Golf 2 RP: Leistungsverlust, Motor teils überholt.

  • Hallo liebe Golffreunde!
    Ich habe ein paar Probleme bezüglich meines Golfes.


    Ich besitze ihn jetzt ein Jahr. Vor einigen Monaten habe ich, aufgrund von Gerüchen von Öl und Benzin, meinen Motor überholt.
    Gewechselt wurden:
    Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtung,Abgaskrümmerdichtung, Wasserpumpe, Keilriemen , Zahnziemen,


    Zündkerzen.


    Danach fuhr er auch einige Zeit, aber ich merkte, dass der Kat Teildicht war und dieser wurde vor dann auch getauscht.


    Nun aber zum Problem.
    Der Motor zieht beim Fahren nicht wirklich durch. Der Kat ist grad etwas undicht, wird die Tage dicht gemacht. Ich glaube aber nicht, dass er, da er Nebenluft zieht, nicht seine Leistung erbringen kann.
    Ich vermute ein Problem an der Eletronik.


    Jetzt Frage ich euch: Habt ihr schon mal diese Problematik gehabt? Oder habt iht Tipps, wo man noch nachschauen könnte?


    Freue mich über jede Antwort!


    Grüße, Totti

  • Wenn du eh am Kat bist, schau mal ob sich die Keramik "quer gestellt" hat.

    Für jedes Problem, gibt es eine pyrotechnische Lösung!

  • Ölpumpe:
    z.B. Öldruck-Kontrollleuchte, genauer Öldruck-Messung an Block und Kopf in Werkstatt


    Lambdasonde:
    Fehlerspeicher auslesen


    Grüße
    Norbert

  • Defekte Ölpumpe kommt vor, speziell hängt auch manchmal das darin eingebaute Überdruckventil.


    Aber meist ist es Lagerverschleiß, wenn der Öldruck zu niedrig ist. Gibt es Geräusche die mit zunehmender Temperatur stärker werden?


    Grüße
    Norbert

  • Eigentlich eher weniger. Die Temperatur ist aber für normal Zustand sehr hoch. Liegt bei Halb 1.
    Als ich das Auto bekommen habe letztes Jahr, ging sie nie höher als 23 Uhr. Sprich 1. dünner Strich.

  • Eigentlich eher weniger. Die Temperatur ist aber für normal Zustand sehr hoch. Liegt bei Halb 1.
    Als ich das Auto bekommen habe letztes Jahr, ging sie nie höher als 23 Uhr. Sprich 1. dünner Strich.


    hallo wenn auch nicht gefällt renomepunkte sind mir wurscht. wie immer ferndiagnosen sind schlecht und ich denke und ich meine das geht hilft da nichts.Es kann alles sein das mal vorab
    am drosselklappenteil ist ein volllastschaltergeht der die anreicherung zur besseren beschleunigung.
    ansosten steuerzeiten kontrolliere :) und oft wird die zwischenwelle verdreht dann ist die zündung falsch eingestellt.


    einen motor repariert man von unten nach oben das heißt kopf runter laufbuchsen anschaun ölwanne runter pleuellager aufmachen alle kolben ziehen und neu ölabstreifringe und kompressionsringe tauschen .das macht man nur wenn der motor nicht so nah bei 200000 km ist sonst sofort aufhören .
    grundsätzlich wird der zylinderkopf geplant sonst hat man die arbeit 2 x .
    erstmal daten wieviel km hat der motor ?
    wurde der kopf geplant ja nein bei der zylinderkopfdichtungsreparatur?
    oder nur die dichtung gewechselt ect ja/ nein .
    wenn die dichtung falsch gemacht wurde kann wasser in den ölkreis kommen und der öl druck macht was er will und es piepst .
    vorgang wasser im öl.
    vorgang kompressionsraum verbindung zum ölkreislauf schwarze fahne starker ölverlust.
    piepsten ist sofortiger motor stop notwendig und nicht weiterfahren dann ist er restlos hin.
    wie der vorredner die ölpumpen haben überdruckventile und die klemmen gerne .
    dann also olwanne runter und die ölpumpe austauschen mit den pleuellager das lohnt aber nur wenn die kurbelwelle keine einlaufspuren hat . dann motor schrott wirtschaftlicher totalschaden
    gute zeit . :)


    EDIT @ Octi
    Ich hab mal die Schriftgrösse angepasst.

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

  • Es sollte denke eher ein elektrisches Problem sein. Masse habe ich eigentlich 5 mal. 2 mal vorne ,20 qmm und hinten 3 mal an der Anlage je 25qmm bis 35 qmm.


    Wärs mechanischer Natur, hätte ich mir sparen können den Motor teil zu erneuern.
    Nein er wurde nicht geplant, wozu auch? Für das Geld hätte ich mir eher einen Austauschmotor geholt und wäre fertig.
    Das Geld, den Motor komplett aufzuarbeiten würde ich nicht in einen 2 er Golf stecken, mir dann lieber einen andern 2 er holen :P
    Außerdem, nachdem der Motor gemacht wurde, fuhr er auch einige Zeit, aber nicht auf 100%.


    Dem entsprechend denke ich eher, dass bei dem Alter etwas an der Elektronik entweder einen Wackelkontakt oder den Geist aufgegeben hat.Zudem hat die Karre leider 12 Vorbesitzer, wer weiß, was sie alles damit gemacht haben, da kann man nichts anderes erwarten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...