Domstrebe - welcher Hersteller ist empfehlenswert?

  • Hallo,


    da ich mit meinem Jetta mittlerweile jeden Tag fast 100 Km beruflich unterwegs bin und dabei neben Autobahn auch viel Landstraße fahre, überlege ich, mein Fahrzeug mit einer Stahl-Domstrebe sowie einer Querlenker-Strebe auszurüsten.
    Es geht mir einfach um mehr Stabilität in den Kurven und im Erzgebirge gibt es davon in Verbindung mit Bergen recht viele.
    Die Domstrebe sollte einfach zu verschrauben sein und nicht - wie in einigen anderen Foren beschrieben - erst mit irgendwelchen Gewindeschneidern am Blech montiert werden müssen.


    Welcher Hersteller ist Eurer Meinung nach von der Qualität empfehlenswert?


    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Ob geschraubte Domstreben etwas am Fahrverhalten ändern, darüber scheiden sich die Geister. Ich für meinen Teil habe schon in mehreren Autos Domstreben gehabt und möchte sie nicht mehr missen, auch nicht im 16V. :D


    Mit Wiechers machst du auf jeden Fall nichts verkehrt. Da ist auch das Befestigungsmaterial dabei. Eintragen lassen muss man solche Streben übrigens auch nicht.

  • In einem deiner anderen Beiträge suchst du auch Domteppiche. Ich vermute du willst vorn und hinten Domstreben reinmachen? Dazu müßtest du dann leider auch (falls du welche findest) die Domteppiche zerschneiden. Ich habe das mal an einem Golf so mitgekauft, sah sehr bescheiden aus. War auch nur GX, ob da eine Domstrebe im normalen Fahrmodus was ausmacht weiß ich nicht. Was meinst du mit Querlenkerstrebe? Die serienmäßigen Stabis?

  • Was meinst du mit Querlenkerstrebe? Die serienmäßigen Stabis?


    Nein, eine Strebe, die vor der Vorderachse zwischen den Querlenkern montiert wird, eine kurze Google-Recherche nach "Querlenkerstrabe Golf 2" bringt genug passende Ergebnisse :rolleyes:


    KLICK

  • Hallo,


    Zitat

    Mit Wiechers machst du auf jeden Fall nichts verkehrt. Da ist auch das Befestigungsmaterial dabei. Eintragen lassen muss man solche Streben übrigens auch nicht.


    Super, genau in die Richtung Wiechers habe ich auch gedacht.


    Zitat

    In einem deiner anderen Beiträge suchst du auch Domteppiche. Ich vermute du willst vorn und hinten Domstreben reinmachen? Dazu müßtest du dann leider auch (falls du welche findest) die Domteppiche zerschneiden.


    Die Domteppiche habe ich mittlerweile im Fahrzeug - ich möchte die Dom- und Querlenkerstrebe nur vorne montieren.


    Zum Thema Domstrebe hinten beim Jetta 2 ein Auszug eines sehr interessanten Beitrages aus dem VAG-Board**:

    Zitat

    ...Um auf die Domstrebe hinten beim Jetta zurückzukommen, kann ich nur sagen, dass sie gerade beim Jetta VOLLKOMMEN UNNÖTIG ist. Dieser ist duch die Hutablage schon im groben 30% steifer als der Golf. Das wollen viele nicht glauben, dass eine Hutablage in kompletter Querverblechung soviel bringt. Glaubt es mir, es ist so! Heute müssen die Karosserieentwickler unheimliche Verstärkungen entwickeln, um bei umklappbaren Rücksitzen den verlust an Steifigkeit wieder zu erzeugen (siehe z.B. aktuelle MB E-Klasse)....


    Da im gleichen Atemzug rundum neue Dämpfer, Federn, Teller und Domlager Einzug halten sowie zusätzlich auch noch einige Fahrwerk-Verschleißteile getauscht werden, mache ich den Rundumschlag perfekt und baue die beiden Streben ein.


    Vielen Dank Euch allen.


    ** Quelle und komplette Beiträge:
    http://www.vagboard.de/threads…-fuer-hinten-beim-jetta-2

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Zitat

    Wiechers... keine Experimente.


    Danke, die Entscheidung für Wiechers steht.


    Gibt es bei den Dom- und Querstrebe eigentlich Unterschiede bei der Motorleistung oder bei Automatic, oder ist das egal?
    Das werden wohl die richtigen Streben sein, oder?
    http://www.ebay.de/itm/1313474…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Werbung)
    WIECHERS FAHRWERKSTREBE STAHL UNTEN VW Golf II Corrado 513003 (Werbung)

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Hinweise:6 (»zu den Hinweisen«)


    HINWEISE (Domstreben):
    1 Domstrebe einteilig, wird auf vorhandenen Vorrichtungen auf den Domen befestigt.
    2 Domstrebe dreiteilig, wird auf vorhandenen Vorrichtungen auf den Domen befestigt.
    3 Domstrebe einteilig Doppelrohr, wird auf vorhandenen Vorrichtungen auf den Domen befestigt.
    4 Domstrebe dreiteilig Doppelrohr, wird auf vorhandenen Vorrichtungen auf den Domen befestigt.
    5 Domstrebe einteilig, muss gebohrt werden.
    6 Domstrebe dreiteilig, muss gebohrt werden.


    Wolltest du nicht was wo nicht gebohrt wird?
    Oder gibt es bei unseren Jettas keine andere Möglichkeit?
    Bin nämlich auch am überlegen da ich gerne Kurven-räubere ^^


    Gruß


    Daniel

  • Vielen Dank Stefan, morgen wird das Set bestellt.


    Daniel

    Zitat

    Wolltest du nicht was wo nicht gebohrt wird?
    Oder gibt es bei unseren Jettas keine andere Möglichkeit?
    Bin nämlich auch am überlegen da ich gerne Kurven-räubere


    Richtig, bohren wollte ich eigentlich nicht - doch da es scheinbar keine andere Möglichkeit gibt, werde ich in den sauren Apfel wohl oder übel beißen müssen.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • @Arndt


    Ich habe mir folgendes überlegt.
    Diese Rändelbolzen von unten her in den Dom einziehen und gut konservieren:


    http://racingshop-germany.com/Top-mount-bolt-M8x125


    Ich denke besser kann man es nicht machen. Alu Gewindehüllsen einziehen halte ich für Pfusch, denn da wird sich aufgrund der Kontaktkorrosion irgentwann der Dom
    verabschieden. Schließlich sind wir schlauer als die von VW, die den Alu LAB mit Metall Inbussschrauben an der HInterachse befestigt haben ^^ ^^

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...