• Hallo,
    Ich bin neu hier und würde mich vorerst gern vorstellen. Ich heiße Daniele und komme aus dem LK Sigmaringen, ich fahre derzeit einen Golf 7 R und einen Golf 2 1.8GT Special. Ich habe meinen Golf 2 vor einem Monat gekauft und stehe wirklich sehr auf das Auto ! Überzeug haben mich meine Freunde die alle samt vr6 im Golf 2 fahren und nun habe ich das gleiche vor...
    Und zwar würde ich aber lieber den AQP Motor aus dem Golf 4 einbauen mit 204 ps, da dieser standfester ist und kaum Wärme Probleme hat.
    Nun zu meiner Frage:
    Was wird benötigt für diesen Umbau ?
    Vr6 Achsen würden meines wissens gehen und ebenfalls das 5 Gang Getriebe vom VR6 und der Golf 3 Tank.
    Was wird sonst noch benötigt um speziell diesen Umbau machen zu können ?
    Bin wirklich neu auf diesem Gebiet und hoffe auf eure Hilfe !
    Danke im vorraus

  • Okay danke schonmal, würde aber lieber den Motor kabelbaum auf die alte ze umlözen sonst muss ich den ganzen Innenraum machen... Die plusachse möchte ich auf jedenfall einbauen da diese ein besseres Fahrverhalten hat.
    Wie mache ich dass dann mit dem Steuergerät des AQP und mit dem Golf 4 Tacho oder kann ich auch das Tacho vom Golf 3 vr6 nehmen ?
    Und Servo oder abs habe ich auch nicht, wird das ein Problem ?

  • Vr6 ohne Servo schlag dir mal gleich aus dem Kopf. ABS musst du mit dem Prüfer regeln (vorher).
    Alte ZE ist natürlich auch kein Problem. Tacho vom 2er mit Wandler auch kein Problem. 3er Tacho sieht einfach besch**** aus im ABrett.


    Bei Golf 4 & Co sind die Motorkabelbäume "autark", heißt das du nur Kl 15 (mehrmals) benötigst und die Leitungen für Öldruck, Wasser und Drehzahl etc. Daher musst du quasi nur ne gute Hand voll Kabel an die ZE setzen. Bei mir (1.8t im 2er) waren es sieben. Fahre das G60 Tacho .

  • Was heißt dass, dass die die kabelbäume autark sind ?
    Und was sind Kl 15 ?
    Ja würde gerne dass vr6 Tacho fahren da das einfach zu verbauen ist als das Golf 4 Tacho
    Ich werde einfach den vr6 Tacho nehmen mit Stecker vom vr6 und diesen auf Golf 2 umlöten genau das gleiche wie beim Motor kabelbaum, Wasserleitungen sind denke ich kein Problem wenn ich diese einfach vom AQP übernehme das gleiche mit den Öl Leitungen, dann die vr6 plusachse nehmen und eine Golf 3 hinterachse die sind ja ab dem Golf 3 GTI alle gleich soweit ich weiß... Das mit der Servo würde ich mit meinem Kumpel besprechen er hat diese auch nachgerüstet bei seinem Golf 2... Falls ihr noch Einzelheiten für den Umbau habt oder einen guten Tipp dann raus damit, freue mich wirklich über jede Antwort dass mir bei diesem Umbau hilft :)

  • Und das wird früher oder später wieder eine Projektaufgabe...
    Wenn du es machst, mach es gleich richtig und schau nicht zu sehr auf den Geldbeutel...


    Kann dir aus Erfahrung sagen, nen 2er VR6 macht nicht soviel Spaß wie du es dir vielleicht vorstellst...
    Wenn sollte die Plusachse rein, ABS auch! Am besten verbindest du das noch mit einem KW V2.
    Hab meinen vor 2 Wochen verkauft weil der TT einfach mehr Spaß macht.


    Und bevor du die alte ZE mit der neuen verlötest, dann dir noch nen Wolf suchst um den VR6 Kabelbaum zu verbauen...
    Da investier lieber die Zeit und verbau im ganzem Auto die neue ZE.
    Da hast weniger Stress bei, du nimmst das Auto auseinander und kennst ihn schonmal, weißt wo du vielleicht noch was machen musst.


    Finde es aber scho geil!
    Du machst nicht den Eindruck als hättest du Ahnung von der Materie.
    Fährst jetzt gerade nen 7er R, was versprichst du dir vom 2er VR6?
    Mein tipp, kauf dir einen 2er VR6 wo alles schon eingebaut/eingetragen ist.
    Den einfach fahren und die Wartungen machen.
    Kommste günstiger bei weg und hast weniger Stress....

  • Erfahrung habe ich definitiv ist nicht dass erste Auto an dem ich was mache, habe mir schon einen 1.8t agu auf 300ps aufgebaut vor einem Jahr mit 18
    Geht ja nicht darum ob ich Ahnung habe oder nicht ich bin hier um das alles zu lernen!
    Ich bin auch nicht der der selber nicht nach den Sachen schaut und nur fragt aber nur etwas lesen und es dann machen kann auch nicht gerade gut enden deswegen frage ich euch da ihr mir Fragen beantworten könnt um mir euer Wissen zu geben

  • Erfahrung habe ich definitiv ist nicht dass erste Auto an dem ich was mache, habe mir schon einen 1.8t agu auf 300ps aufgebaut vor einem Jahr mit 18
    Geht ja nicht darum ob ich Ahnung habe oder nicht ich bin hier um das alles zu lernen!
    Ich bin auch nicht der der selber nicht nach den Sachen schaut und nur fragt aber nur etwas lesen und es dann machen kann auch nicht gerade gut enden deswegen frage ich euch da ihr mir Fragen beantworten könnt um mir euer Wissen zu geben

    Erfahrung ist ein Begriff, der in vielerlei Hinsicht falsch verstanden wird.


    Kl. 15 = Klemme 15 = Zündungsplus.


    Autark im Zusammenhang mit dem Motorkabelbaum bedeutet, dass dieser im Grunde einzeln Betriebsfähig ist. Also nicht mit anderen Teilsystemen zusammenhängt, um zu funktionieren.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...