Welche Folgen hat eine unterbrochene Masseleitung vom 2EE Vergaser zum Ventildeckel?

  • Welche Folgen hat eine unterbrochene Masseleitung vom 2EE Vergaser zum Ventildeckel?
    Ausgefallen (ohne Funktion) sind in dem Fall:
    Das Schwimmerkammerbelüftungsventil
    Die Bypassheizung
    Der Thermoschalter für Kühlerventilatornachlauf


    Welche Folgen hätte das im Motorlauf? Insbesonders würde mich das für das Schwimmerkammerbelüftungsventil interessieren.
    Ich habe bei Ruddies darüber nichts genaues gefunden.


    Daneben gibt es drei Masseflachbandkabel beim PN.
    Das erste geht vom Steuergerät oben zur rechten Bordwand, das zweite von der Bordwand zur Motorhaube.
    Das wichtigste vom Ventildeckel zur Spritzwand.
    Diese Flachbandkabel sollten in einwandfreien Zustand sein.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



    Einmal editiert, zuletzt von wingman2 ()

  • Ich bin nun etwas schlauer geworden. Bei Ruddies, Berlin habe ich eine Serviceseite gefunden in der kurz auf das Belüftungsabschaltventil und das Belüftungsumschaltventil eingegangen wird.
    Mit einschalten der Zündung (15) öffnet das Abschaltventil und das Umschaltventil schaltet um auf Innnenbelüftung, sodas die Schwimmergehäusegase innerhalb des Luftfilters dem Motor zugeführt werden.
    Mit abschalten der Zündung sperrt das Abschaltventil und das Umschaltventil schaltet die Gase auf den Aktivkohlefilter um.


    Soweit klar und plausibel.
    Aber was passiert wenn das Belüftungsabschaltventil wegen fehlender Masse geschlossen bleibt? Wie wirkt sich das im Fahrbetrieb aus?

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Aber was passiert wenn das Belüftungsabschaltventil wegen fehlender Masse geschlossen bleibt? Wie wirkt sich das im Fahrbetrieb aus?


    Naja, ich sags mal so. Versuche mal Kraftstoff in einen geschlossenen Behälter zu pumpen, wenn die darin befindliche Luft nicht entweichen kann...

  • Das würde auf jeden Fall erklären warum ihm sporadisch die Leistung ausginge als ob er zu wenig Benzin bekommt.
    Die ersten 20 Kilometer lief er meistens klaglos. Mir fiel aber folgendes auf. Je wärmer die Aussentemperatur war, desto krasser war die Fehlererscheinung.
    Inzwischen habe ich ausser der Masseleitung zwischen dem Vergaser und dem Ventildeckel (die muss unbedingt über das Kabel des DKA verlegt werden) auch die beiden Massebänder vom Ventildeckel zur Zündspulenverschraubung und das vom Steuergrät zur Karrosserie gereinigt Die Kabelanschlüsse wurden neu verlötet. Ebenso das Kabel der Lambdasonde, das sehr verölt und gammelig war.
    Nun bin ich gespannt ob er korrekt läuft.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hi Löffelbär, :)


    es ist eher das da: Kupfergewebeband


    Wobei hier noch keine Verzinnung der Enden und entsprechende Befestigungslöcher vorhanden sind.
    Besser wäre das: Batterie">Batterie /Batteriezubehoer/Erdungsband-15mm::524.html">Erdungsband
    Hier gibt es auch 10mm² mit 8er Löcher; am besten wären Bänder mit 6er Löcher in vermutl. 6mm².
    Anfragen oder danach suchen.
    Es sollte zur Verschraubung passen. Der örtliche Teilehändler hat viell. auch etwas.


    Grüsse

  • Ich habe die originalen minimal gekürzt weil sie ansonsten noch top waren.
    Verwenden lässt sich dieses Kabel von Conrad, man steckt das ganze in einen Isolierschlauch und versieht beide Enden mit den Schraubschuhen.


    Erdungsgeflecht 49900254 LappKabel Inhalt: Meterware


    Noch ein Gedankengang zu den beiden Belüftungsventilen. Zustand: Das Umschaltbelüftungsventil steht auf Innenbelüftung (die Gase aus der Schwimmerkammer werden dem Entlüftungsrohr oben am Vergaser zugeführt, mit verbrannt). Das Belüftungsabschaltventil ist geschlossen da die Masse fehlt.
    Auch wenn das Umschaltventil auf Aktivkohlefilter stehen sollte, ist doch die Schwimmerkammer belüftet oder sehe ich das falsch? Denn beide Ventile belüften die Schwimmerkammer............oder Denkfehler meinerseits?

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



    2 Mal editiert, zuletzt von wingman2 ()

  • Noch einmal zu meiner Frage mit dem Schwimmerkammerabschaltventil und dem Belüftungsumschaltventil.


    Zustand: Massekabel vom Vergaser zum Ventildeckel ist in der Isolierung unterbrochen.


    Welche Folgen hat eine unterbrochene Masseleitung vom 2EE Vergaser zum Ventildeckel?


    Ausgefallen (ohne Funktion) sind in dem Fall:


    Das Schwimmerkammerbelüftungsventil


    Die Bypassheizung


    Der Thermoschalter für Kühlerventilatornachlauf


    Bedeutet also, das Schwimmerkammerbelüftungsventil ist geschlossen, das Belüftungsumschaltventil steht auf Innenbelüftung. Ist nun die Schwimmerkammer nicht durch das Belüftungsumschaltventil trotzdem Belüftet oder begehe ich hier einen gravierenden denkfehler?

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hallo zusammen,


    zum besseren Verständnis habe ich mal die passenden Abbildungen von Ruddies Berlin unten angefügt.


    Das Aktivkohlefilter-Ventil wird von der Ecotronic angesteuert (Klemmen 15 und 23). Stromlos = Durchgang. Die Ecotronic entscheidet also, ob sie die kraftstoffangereicherte Luft aus dem Aktivkohlefilter zur Gemischbildung aktuell brauchen kann.


    Das Schwimmerkammer-Umschaltbelüftungsventil wird von Zündungsplus aktiviert und und unterbricht dann die Verbindung zwischen Schwimmerkammer und den äußeren Anschlüsse zum Aktivkohlefilter und ??? (da muss ich bei meinem tatsächlich noch mal nachschauen wohin der zweite geht ;)


    Das Belüftungs-Abschaltventil öffnet mit Zündungsplus auf Innenbelüftung.


    Ziel dieser Aktivkohle-Einrichtung ist es, im Stillstand und in jedem Betriebszustand zu vermeiden, dass Benzindämpfe aus dem Tank und aus der Schwimmerkammer nach außen gelangen.


    Zu Deiner Frage, wingman2:
    Wenn die Masse am Vergaser fehlt, ziehen weder das Schwimmerkammer-Umschaltbelüftungsventil noch das Belüftungs-Abschaltventil an. Die Schwimmerkammer wird also über die beiden äußeren Anschlüsse am Schwimmerkammer-Umschaltbelüftungsventil belüftet. Theoretisch. Praktisch können natürlich bei zufälliger unsicherer Fremdmasse am Vergaser beliebige Kombinationen von Schaltzuständen dieser beiden Ventile entstehen.


    Grüße
    Norbert


    se2een4.gif


    se2een5.gif
    se2een6.gif
    2EEvWAbsch.gif
    se2een3.gif

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbert_245 ()

  • Das nenne ich einmal ein fundierte Antwort, sollte das Umschaltventil seine Masse ebenfalls vom Vergaser bekommen wäre die Sache klar.
    Der Steckverbinder des Umschaltventils ist zweipolig und die Kabel verschwinden im Kabelbaum, ich kann nicht verfolgen wo dessen Masse herkommt. Ich muss das mal messen.
    Laut Ruddies schalten mit der Zündung (15) beide Ventile auf Innenbelüftung.
    Fehlt ihnen die Masse dann ist das Abschaltventil geschlossen, das Umschalttventil steht auf Aussenbelüftung, ist das Aktivkohleventil ebenfalls noch geschlossen würde sich mein Problem plausibel erklären.
    So langsam habe ich den 2EE so intensiv studiert, das ich inzwischen recht gut verstehe wie er funktioniert.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ich habe das ganze nun nocheinmal nachgemessen, das Belüftungsumschaltventil bekommt seine Masse nicht über das Vergasergehäuse.
    Das Belüftungsabschaltventil bekommt seine Masse über das Vergasergehäuse, es bleibt geschlossen wenn das Massekabel zum Ventildeckel defekt ist.


    Folglich trat bei meinem Vergaser folgender Ausgangszustand ein (Masse zum Ventildeckel fehlt) bei Zündung an:


    Belüftungsabschaltventil bleibt geschlossen.


    Belüftungsumschaltventil schaltet auf Innenbelüftung.


    Teillastbeheizung ist ausgefallen.


    Der Thermoschalter für den Kühlerlüfternachlauf ist ohne Funktion (keine Masse).


    Ist nun so mein Gedankengang......ist das Schwimmerkammergehäuse trotz geschlossenem Abschaltventil nicht trotzdem belüftet?
    Wird die Teillastbeheizung beim Ausfall immer zu Fehlererscheinungen führen?

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...