Keine Leistung mehr, nach Einbau eines Frontladeluftkühlers

  • Einen schönen guten Tag an die Gemeinde!


    Bei mir gehts um folgendes:
    Ich fahre einen 4er Gti mit 150Ps Agu Motor.
    Gestern wurde mein langersehnter größerer Ladeluftkühler (Front) eingebaut.
    Bei der gelieferten Verrohung war ein Anschluss in Turbonähe für die Luftrückführung, welches ich gleich dicht gemacht habe, zwecks eines offenen Blowoffs.
    Der zweite Anschluss für den Schlauch vom N75 fehlt und ich hab jetzt probeweise den Schlauch mal abgelassen.
    Jetzt ist es so, dass sobald der Turbo einsetzt ein lautes permanentes abpfeifen zu hören ist. Kommt aus der Richtung SUV bzw. Wastegate.


    Wie äußert sich das abziehen des n75 schlauchs vom Ladeluftrohr?
    Steht das Wastegate nun komplett offen und der ganze Ladedruck entweicht nun durch das Wastegate bzw das SUV?
    Leistung ist durch den fehlenden Ladedruck kaum noch vorhanden..


    Ich frage rein aus Interesse und würde, wenn es daran liegt einen zweiten stopfen für den abgezogenen n75 Schlauch ins rohr einfügen.


    Liebe Grüße und danke schonmal!

    2 Mal editiert, zuletzt von halfpeter039 ()

  • ???
    Das verschließen der SUV "Leitung" druckseitig ist sinnlos weil das ganze SUV System dann stillgelegt ist. Weiterhin fürt ein offenes SUV wie bei " se fahst änd se fjuries" im AGU führt zu Fehlereiträgen..
    Wenn du die N75 zuleitung Druckseitig ab lässt, ist die Ladedruckregelung auch stillgelegt.. Aber offen steht das WG dann nicht, wie auch ohen Druck auf die Dose.


    Also tue dir und deinem Motor den Gefallen und baue diese lebensnotwendigen Sachen wieder ein.

  • Der Wagen ist gechippt und laut meinem Ansprechpartner nach meinem Wunsch auf ein offenes SUV abgestimmt. Die rückgeführte Luft ist ja nur notwendig, wenn das Steuergerät damit rechnet. Oder sehe ich das falsch?


    Was wäre denn die genaue Folge einer stillgelegten Ladedruckregelung?
    Also ist das n75 bzw das WG nicht für das dauerhafte abblasen des ladesdrucks verantwortlich?
    Ansonsten ist ja alles wie vorher, also vorm Einbau des Frontladeluftkühlers

  • Das bedeutet ich müsste sogesehen mehr ladedruck haben, aufgrund des dauerhaft geschlossenen wastegates?
    Dann versteh ich nicht warum er alles abpfeift und läuft, als hätte er garkeinen Turbo

  • Was steht im Fehlerspeicher? Die dämliche 3.7 Motoronic hängt sich gerne mal auf.. Da hilft manchmal das löschen des Fehlerspeichers und eine Anpassung der DroKla.. Hatte mein AGU nach dem Getriebewechsel auch mal, keine Puste und es pfiff wie doll und verrückt im Motorraum.

  • Klingt eigentlich ziemlich logisch, Pogo.
    Danke euch beiden schonmal!


    Ich les ihn heute mal aus und fertige einen Anschluss für das n75


    Ich meld mich, was bei rausgekommen ist

  • So, gestern war Bastel- und Ausprobiertag.


    Hab mir einen Adapter mit Dichtung für den Schlauch vom n75 gefertigt und ins Ladeluftsystem eingefügt.
    Keine Änderung.


    Dann das Ladeluftsystem nochmal komplett abgedrückt - alles dicht, baut auch Druck auf.


    N75 durchgemessen, alles in Ordnung.



    Da ich den Ladeluftkühler eigentlich nur aus optischen Gründen und als Reserve für mehr Leistung im kommenden Jahr haben wollte, hab ich mich nochmal mit den "Förderwegen" beschäftigt.
    Der Ladeluftkühler an sich ist nicht deutlich größer als der originale, allerdings sind die Rohrführungen ca. doppelt so lang.


    Also einfach mal wieder den alten eingebaut und tadaaaaaaaaaaaaaa, läuft wieder normal.
    Wahnsinn.. was ein Ladeluftkühler für Veränderungen hervorruft. Mit dem Kit lief er echt wie ein Sack Muscheln.




    Naja, lange Rede kurzer Sinn.. bis zum Upgrade und Komplettumbau bleibt er oben bei mir im Lager liegen.
    Danke für eure Hilfe und beim nächsten Mal denk ich vorher nach und lass mich nicht von meinem Jugendwahn treiben :D



    Liebe Grüße

  • Ich würde behaupten schon.. Der Lader braucht wesentlich länger, um das System mit Druck zu füllen. Das Ansprechverhalten schiebt sich so rein logisch gesehen deutlich weiter nach hinten.
    Denke, dass eine Abstimmung auf ein großes Ladeluftsystem nötig ist.. Haben alles gecheckt, war alles dicht.. Deshalb wüsste ich nicht, wo der Fehler liegen könnte


    @admin: sorry, wird sofort wieder geändert

  • Also ich habe an meinem BAM ja auch nen großen FMIC hängen.
    Meine Verrohrung ist auch etwas länger und ich hatte damit auch keine Probleme.


    Ich vermute mal eher das du mit dem N75 murks gemacht hast.
    Wenn du das N75 tot legst (Stecker abziehst), dann macht der Lader nur den Ladedruck was die Vorspannung vom WG vorgibt.
    Das sind, denke mal beim K03, vllt 0,25Bar oder 0,3Bar...


    Wenn du den Schlauch, der vom WG zum N75 geht abklemmst, dann macht der Lader einfach alles was geht.
    Was auch dazu führt das er nicht lange macht und sich tot dreht.


    Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?!


    Was für eine Leistung strebst denn mit dem AGU an?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...