Scheibenwischer Golf 2 - nur schnellste Stufe

  • Hallo,


    ich habe bereits die Suche bemüht...aber nichts passendes gefunden.
    Bei meinem 2-er funktioniert der Scheibenwischer nur auf der schnellsten Stufe.


    Habe bereits getauscht:


    Wischermotor, Relais, Lenkstockschalter....


    Wenn ich die Wisch-Wasch-Funktion betätige, dann läuft er auch ganz normal...bleibt dann aber irgendwo nach den mehreren Wischvorgängen auf der Scheibe stehen.


    Ich habe keinen Plan....???


    Kann mir jemand einen Tip geben, wonach ich noch schauen könnte ?


    Gruss Alex

  • Auch wenn Du den Wischermotor schon getauscht hast, wird er die Ursache des Problems sein.


    Das hat jeder irgendwann im Laufe der Zeit.


    Im Inneren des Getriebes ist reichlich Fett, was über die Jahre immer mehr verharzt. Zusätzlich arbeiten sich die Kontaktschleifer immer mehr ab (siehste dann schon)


    Wischermotor ausbauen und den Deckel des Getriebes auf der Rückseite abnehmen. Je nach Modelljahr verklipst oder verschraubt, evtl. gibt es auch Getriebe die ganz verpresst sind.


    Das alte Fett auswischen und Waschen und ne gute Ladung Sprühöl/WD 40/Rostlöser rein und danach neues Fett. Ich habe benutzt was gerade rumstand. Funktioniert.


    Die drei Kontaktbahnen sauberwischen und die Kontakte etwas nachbiegen so das sie wieder sauber angedrückt werden.


    Deckel wieder drauf und rein den ganzen Zirkus.


    Fertig! :)


    Bei der Gelegenheit lassen sich auch die Plastikpfannen der Kugelköpfe des Wischergestänges nachschmieren.


    Gruß


    Martin

  • Wenn der Motor ausgeschlossen werden kann, würde ich als nächstes mal das Relais tauschen, ist schnell gemacht und kostet auch fast nichts.
    Wenn es dann immer noch nicht funktioniert kann es ja nur noch am Lenkstockschalter selbst oder an der Verkabelung liegen, dass müsste man dann ausmessen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Wenn der Motor ausgeschlossen werden kann, würde ich als nächstes mal das Relais tauschen, ist schnell gemacht und kostet auch fast nichts.
    Wenn es dann immer noch nicht funktioniert kann es ja nur noch am Lenkstockschalter selbst oder an der Verkabelung liegen, dass müsste man dann ausmessen.


    Also wie im Eingangspost bereits geschrieben...Relais wurde getauscht und ein neuer Lenkstockschalter auch schon verbaut...


    PS: kurios ist schon, wenn es mal richtig regnet, dass man die schnelle Stufe auch verwenden kann, dann funktioniert auch ab und an mal die lansamere Wischerstufe...


    irgendwie schon kurios...

  • Es gibt ja nur die Komponenten,
    - Motor
    - Relais
    - Schalter
    - Verkabelung
    und mit Einschränkung noch die ZE.


    Wenn du jetzt schon Motor, Relais und Schalter getauscht hast, bleibt nicht mehr viel.
    Die ZE schließe ich in sofern mal aus, als das die nicht kaputt geht.
    Allenfalls sind die Kontakte verschmort oder korrodiert, was aber nur in seltenen Fällen vorkommt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ein schwergängiges Gestänge, gerade auch die Hülsen in denen die Wischerwellen laufen, könnten dieses Verhalten auch verursachen.


    Lässt sich alles zerlegen.


    Gruß


    Martin

  • genau ori

    Wenn der Motor ausgeschlossen werden kann, würde ich als nächstes mal das Relais tauschen, ist schnell gemacht und kostet auch fast nichts.
    Wenn es dann immer noch nicht funktioniert kann es ja nur noch am Lenkstockschalter selbst oder an der Verkabelung liegen, dass müsste man dann ausmessen.


    rolf hat recht das relais ist es . :)

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

  • also ich fasse nochmal zusammen:


    habe das relais getauscht - kein ergebnis gebracht
    wischermotor getauscht - auch kein ergebnis gebracht - und mit abgebauten gestänge auch nicht anders...
    lenkstockschalter getascht - auch nichts....


    von einem kabelbruch gehen ich mal nicht aus, da lediglich 2 kabel zum motor gehen und wenn ein kabelbruch wäre, dann würde es ja überhaupt nicht funktionieren....


    also der wischer läuft nur auf der schnellsten stufe und bei wisch wasch funktion auch ganz normal....bleibt dann nur nach 3x wischen dann auf der scheibe stehen....


    jemand noch einen plan? - ich nicht mehr....und die freundlichen bei vw haben von golf 2 auch nicht wirklich mehr ahnung....und denke auch keine lust...sorry...ist aber so....

  • Die Frage ist jetzt, wie fit du im Schrauben und messen von elektrischen Spannungen bist.
    Traust du dir zu die ZE auszuhängen und hinten an den Steckern zu messen?
    Hast du eine Prüflampe?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...