In welchen Ländern gibt es noch viele Golf 2

  • Mich würde mal interessieren in welchen Ländern der Golf 2 in großen Mengen noch im Straßenbild vertreten ist.Ich wa 2008 im Kosovo um ein Golf 2 zu kaufen dort wa ca 60 Prozent der Autos Golf 2 , hätte nicht gedacht das es jetzt immer noch so ist , aber wa vor 4 Wochen beruflich in Bosnien und es scheint immer noch ähnlich zu sein so wie auf den Bildern wa das normale Straßenbild .Ist es in anderen Ländern auch so ?

  • Da mußt du auch ehrlich sagen WAS für Golf dort sind. In den Nachfolgeländern von Jugoslavien wirst du wahrscheinlich mehr Golf 2 finden als woanders im Ostblock, einfach weil da das TAS Werk war. Ansonsten ist deine Frage eher ungenau zu beantworten, weil nur weil man einem Punkt X oder Y viele oder weniger Golf 2 sieht heißt das nicht das es in dem Land viele oder wenige gibt. Es ist auch eine Ansichtsfrage, wenn man den Rucksackgolf (also Jetta) als eigenständiges Auto sieht ist der Golf weniger vertreten. Sieht man ihn nur als Bauartvariante muß man auch nach China gucken (und die Facelifts mit einrechnen die auf der Basis der alten Karosserieplattform gebaut wurden). Ansonsten ist Afrika sicher noch stark vertreten, da findest bei streetview noch einige. Viel ist auch relativ, immerhin ist außer dem Chinajetta überall die Produktion spätestens 92 ausgelaufen und alle Autos haben ein Mindestalter und wurden von etlichen Nachfolgemodellen in den jeweiligen Länder abgelöst. Ganz zu schweigen von Mischproduktionen aus allerlei VW Komponenten wie dem brasialnischen VW GOL. Du könntest nun alle Straßenverkehrsbehörden aller Länder anschreiben und um Stellungnahme bitten. Das wird aber sicher schwierig wenn nicht gar unmöglich. In einigen Ländern haben die Behörden (und dort wohnende Menschen) im Moment auch andere Probleme als eine Bestandserfassung zugelassener Fahrezuge. Ich bin mir fast sicher das es auch Länder gibt in denen zur Zeit eine solche Erfassung nicht existiert. Außer Postings wie "ich habe in Finnland" oder "ich habe in der Osttürkei" einen Golf gesehen wird hier kaum was rum kommen. Und ja, selbst in Taiwan fahren welche. Aber eben auch mit den selben Problemen wie hier. Ersatzteilbeschaffung, Werterhalt, seltner werdende Vorkommen.

  • Ich glaube nicht dass 19e-pg eine genaue Verteilung der noch zugelassenen Stückzahlen in irgendwelchen Ländern wissen wollte, sondern eine (persönliche) Abschätzung, in welchen Ländern der Golf 2 noch auffällig häufig anzutreffen ist.
    Bis letztes Jahr war ich noch viel dienstlich im Ausland unterwegs, bei meinen diversen Dienstreisen ist mir Bulgarien besonders in Erinnerung geblieben. Hier gab es noch auffällig viele 2er Gölfe im Strassenverkehr, mein einer Kollege hatte sich schon mächtig über mich amüsiert, da ich permanent am Golf 2 `Gucken` und Zählen war.

  • Keine Ahnung in welche genaue Region die gehen, aber ich würde pauschal sagen: Afrika.
    Fast jeder Golf 2 oder alle 2er Golfteile die bei den Verwerter in der Nähe verschwinden, gehen nach Afrika.



    Einerseits gut, da die Autos DORT noch die nächste Ewigkeit fahren werden, andererseits doof, da HIER Teile und Fahrzeuge immer seltener werden.

  • Strobelix genau das meine ich das es mir nicht um genaue Stückzahlen geht .Wa aber schon extrem auffällig wie viele 2er noch in den Balkan Staaten unterwegs waren.

    Aber hattest du nicht erwähnt du warst 2008 da unten? Das kann man auch da mit damals nicht vergleichen. Da gab es auch in Ungarn noch viele 1er die auch schon längst verschwunden sind. 2008 gab es auch bei uns noch wesentlich mehr 2er. Ohne genaue Zahlen ist es eben nur die halbe Wahrheit. Klar kannst du Glück haben und eine ärmere Region durch fahren und auffällig viele Golf 2 sehen. Oder einen Wochentag erwischen wo scheinbar alle Golf 2 der jeweiligen Region unterwegs sind. Fährst du im selben Land 200 km weit weg in einer größeren Stadt an einem anderen Tag siehst vielleicht kaum einen 2er.


    @scha: Da magst du Recht haben, viel ging und geht nach Afrika. Allerdings gibt es auch Fähnchenhändler die weil sich ein Verkauf nicht mehr lohnt die Golfs noch hier an in Deutschland der Verwertung zuführen. Man muß es auch so ehrlich sagen, etliches von dem Bestand der abgemeldet wurde ist über kurz oder lang auch verschrottet wurden. Wenn sich der Rost die Karossen in Bulgarien holt ist eben auch dort Feierabend.

  • Die Afrikaner, die ich hier so beobachtet habe, schlachten die Autos fast immer, auch wenn diese noch komplett, ohne Unfallschaden und fahrtüchtig sind. In einen Überseecontainer passen halt nur max. 2-3 Fahrzeuge, der restliche Platz wird mit Ersatzteilen vollgestopft. So verschwinden auch beim "Export" immer noch eine ganze Menge guter Golf 2 unwiederbringlich.


    Letztlich ist es müßig, darüber zu diskutieren, in welchem Land noch wieviele Golf 2 fahren. Ausgehend von einem Kernland (in diesem Fall sicher Deutschland) verbreitet sich der Golf 2 in Wellen in die umgebenden Länder. Einst als Neuwagen hauptsächlich in Deutschland verbreitet und hierzulande nun meist eher ein "Arme-Leute-Auto" findet er nun seinen Weg in ärmere Länder, dabei bevorzugt in jene, die Deutschland geographisch am nächsten liegen, also Ost- bzw. Südosteuropa. Das hängt aber auch mit der Mentalität der Länder zusammen. Während ich in den 90er Jahren noch beobachten konnte, daß z.B. in Dänemark im Vergleich zu Deutschland eine Menge älterer und ungepflegterer Autos unterwegs waren (trotz annähernd gleichem Wohlstand), fahren in DK nun auch überwiegend neue Fahrzeuge rum. In Deutschland musste man dagegen schon immer das neueste Modell vor der Tür stehen haben, um mit dem Nachbarn mithalten zu können.


    Mit der fortschreitenden Globalisierung gelangt der Golf 2 nun auch als billiges aber zuverlässiges und einfach zu reparierendes Fahrzeug bis nach Afrika, wo die Infrastruktur und die Ersatzteilversorgung schlechter ist, d.h. es werden mehr Fahrzeuge geschlachtet, um an Ersatzteile zu kommen. Somit verringert sich die Anzahl der Fahrzeuge drastisch. Die Verbreitung wird sich großflächig fortsetzen aber gleichzeitig ausdünnen. Das betraf zunächst Deutschland, wird dann aber in den nächsten Jahren auch die ehemaligen Warschauer-Pakt-Staaten betreffen, solange der Wohlstand dort ansteigt und es zu keinen neuen Kriegen/Unruhen kommt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...