Mittelrohr - ohne Topf erhaeltlich?

  • Hallo Micha,
    das klingt gut. Ich werde mir einfach einen TD-Endtopf holen. Wenn der mit der Biegung oder Laenge nicht passt, kann ich ihn ja zurueckgeben - die kennen mich dort und machen keine Umstaende.


    In der Mitte muss dann ab Kat sowieso ein neues, gerades Rohr rein. Das gibts als Meterware und mit ein paar Zentimeter Ueberlaenge passe ich das dann an.


    Dieser Mitteltopf geht mir schon lange auf die Socken! Die Biegung passt nicht so recht und dieser uebergewichtige Pott zieht mir staendig die Gummis lang. Und wenn man nach langem Drehen und Biegen endlich glaubt, dass es passt dann klempert der Dreck auf der Hinterachse rum :cursing: .


    Melde mich dann, so die Sache zusammenpassen sollte.


    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hallo octirolf,
    ueber dieses Auspuff-Innenrosten habe ich vor langer Zeit etwas kluges gelesen.


    Das Problem ist das Kondenswasser und der Wasseranteil in den Abgasen. Das Kondenswasser sammelt sich besonders dann, wenn man kurze Strecken faehrt. Der Auspuff wird warm und beim Erkalten kondensiert die Luftfeuchtigkeit und der Rest der verbleibenden Abgase. Dieses Wasser sammelt sich im Topf (tiefste Stelle, ganz klar).


    Beim Kurzstreckenverkehr wird die Anlage nie heiss genug, dass das gesammelte Wasser komplett verdampft. Der Auspuff wird warm, das Material, die Falze und Schweissnaehte dehnen sich und der Rost hat ein ideales Milieu.


    Bei regelmaessig laengerem Betrieb oder bei hoher Drehzahl verdunstet das Wasser einfach vollstaendig, also kein Rost von innen.


    Das Recyclingblech von den Billiganlagen ist natuerlich auch so eine Sache. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Ok, genug Klugscheisserei :whistling: - viele Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Ok, genug Klugscheisserei


    Nee, neee, passt schon!
    Das ist genau das, was ich auch noch im Kopf hatte.
    Ergänzend zu der Aussage von AH-0815 nennt man das Aluminisieren auch Flammspritzen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:


  • [...]
    Ergänzend zu der Aussage von AH-0815 nennt man das Aluminisieren auch Flammspritzen.


    Dazu noch was am Rande:


    Nen Auspuff immer Aluminisieren und nicht Spritzverzinken!
    Spritzverzinken ist nix fürn Auspuff. (sagt mein Spezi)


    Nicht das jetzt irgendwer zu nem Flammspritzer geht und sagt mach mal was drauf. :D

    Für jedes Problem, gibt es eine pyrotechnische Lösung!

  • Ich habe damals beim neuen Syncroauspuff 2 5mm Löcher an die tiefsten Stellen gebohrt..nur zur eigentlichen Sache ,der Tüvmann weiss auch ,das ein Benzinergolf nicht nur einen Topf hat... :wink:

  • Offtopic:


    Zu 2.
    Das "von innenraus rosten" ist damit natürlich immer noch möglich, aber meiner Ansicht nach zu vernachlässigen. Meißt rostet es an Schweißnähten und Falzen.


    Die älteste gestrahlte und aluminisierte Anlage hab ich unter meinem Trabi, mittlerweile schon über 10 Jahre.
    Immer noch top in Schuß, obwohl die Pappe schon einiges an Kilometer und Wetter gesehen hat.


    Ich persönlich bin davon überzeugt.


    Das von innen Rosten würde ich nicht vernachlässigen. Immerhin entsteht bei der Verbrennung auch Wasser, was am kaltem Auspuff kondensiert. In Verbindung mit Schwefel aus Krsaftstoff und Öl entsteht mit Wasser Schwefelsäure, was den Auspuff noch mehr angreift. Ich weiß das der Schwefelanteil im Kraftstoff fast auf 0 geht und auch im Öl immer weniger wird.


    Dein Trabbi Auspuff hält solange, weil es ein 2Takter ist. Nicht das ganze Öl wird verbrannt und kondensiert im Auspuff. Es lagert sich schön ab und verhindert das innere Rosten.



    Die billigen Auspuffanlagen von z.B. ebay behandle ich allerdings auch noch nach, damit sie länger halten ;)


  • Ist ja alles richtig, aber es gibt halt nur 2 Möglichkeiten um das von innen Rosten weitestgehend zu vermeiden.
    1. Edelstahl verwenden
    2. Langstrecke bzw. immer schön warm fahren


    Ich bin der Meinung das die äußeren Einflüsse, im Gegensatz zu den Inneren, auf nen Auspuff stärker überwiegen.
    Deshalb hab ich die Wortwahl "zu vernachlässigen" gewählt.


    Wer auf Nummer sicher gehen will, muss sich Edelstahl kaufen, so einfach.


    ---------
    Das mit den Löchern reinbohren hab ich auch schon gemacht, allerdings hab ich nur 1x ein 3er Loch gebohrt.
    Bei nem pingeligen TÜVer weiß ich allerdings nicht wie das ankommt...

    Für jedes Problem, gibt es eine pyrotechnische Lösung!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...