Befestigung Halter Servoschläuche Benziner

  • Manchmal gestalten sich selbst einfache Dinge kompliziert...E*** zeigt im Schaubild für die Servoschläuche beim 91er-Benziner (außer G60) drei Halterungen für die Servoschläuche. Einer wird mit einer Schraube am Motorblock befestigt und sieht aus wie eine Schlaufe - kein Problem beim befestigen. Der zweite Halter ist gleichzeitig der Halter für den Ausgleichsbehälter und wird mit vier Schrauben an die Karosserie befestigt - auch kein Problem, alle Löcher schon vorhanden. Der letzte Halter mit der Teilenummer 191422161A , der auch eine Führung für den Bremsschlauch hat, soll mit zwei Schrauben an der Karosserie befestigt werden. Auch hier sind die Löcher vorhanden und zwar unter zwei kleinen Plastikabdeckungen versteckt. Seltsamerweise sind die Löcher hier allerdings sechseckig und deutlich größer als die passenden Schrauben. Ich kenne auch keine sechseckigen Spreitzmuttern, sodass ich für jeden Hinweis, wie VW den Halter hier werkseitig befestigt hat, sehr dankbar wäre. E*** macht leider nur Angaben zu den Schrauben.


    Anbei noch einmal ein Bild um welchen Halter es geht.

  • ...runde kann ich mir für den Zweck ja noch vorstellen, aber sechs- oder sonstwieeckige habe ich noch nie gesehen. Anscheinend ist dieser dritte Halter aber auch nicht bei allen Modellen/Baujahren verbaut gewesen, bei manchen sind es nur die zwei anderen.


    Anbei noch einmal ein Bild vom Halter im eingebauten Zustand (nicht mein Golf):


  • ..die Sechskant Spreizmuttern gab es bis in die 90er bei Mercedes für die hintere Kennzeichenbefestigung aus Alu.. :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...