Black - Von der Bastelbude zum Schmuckstück

  • Zitat

    PF mit Automatik gab es aber nur im Passat Nasenbär


    Solange der im Golf auch passt is es im Endeffekt egal von wo der kommt man kann den ja in Schaltgetriebe umbauen wenn gewünscht is


    Zitat

    Ich muss euch leider wohlalle entäuschen


    wieso enttäuschen ?( im Endeffekt is es deine Entscheidung was du mit deinen 2er machst und für 140€ mit den ganzen zusätzlichen Teilen würde ich auch net nein sagen

  • So nun mal ein paar Bilder von gestern. Ich war gegen halb neun Abends da. Über den Preis waren wir uns relativ schnell einig, nur hatte wir vor Ort kein Werkzeug um den Motor zu verladen. Also haben wir ihn auf eine Palette gehieft und dann mit Steinen langsam unterbaut um ihn auf Höhe des Anhängers zu bekommen. Ich glaube die ganze Aktion hat ca. eine Stunde gedauert. Dannach die ganzen Serpentinen im Harz wieder runter war Abenteuerlich. Da lobe ich mir meinen Sechsender.


    K640_20150829_105824.JPG


    So stand er dann bei mir im Garten. Ich denke auch, dass es ein Passatmotor war, da der Kühler etwas groß ist für einen Golf. Ich mag mich aber auch irren. Am Ende ist es für mich eh egal wo der Motor her kommt solange er passt. Zusammen mit dem alten RP habe ich beide Motoren bis zur weiteren bearbeitung eingemottet. Alle Öffnungen verschlossen und trocken gestellt. Zur Sicherheit noch mit einer Plane abgedeckt.


    K640_20150829_162949.JPG


    K640_20150829_165746.JPG


    So werden die beiden nun bis zum Herbst bleiben. Ich denke dann werde ich die beiden in Ihre Einzelteile zerlegen und aufarbeiten. Der RP wird allerdings komplett verkauft wenn alles ab ist was ich noch brauche.


    Heute morgen habe ich dann nochmal mein Teillelager sortiert um optimal weiterarbeiten zu können.


    K640_20150829_132840.JPG


    K640_20150829_132846.JPG


    K640_20150829_132851.JPG


    Ich werde jetzt demnächst erstmal einen Marschplan erstellen, um vernünftig arbeiten zu können. Außerdem muss ich mir klar werden was am Motor alles getan werden soll. Wie gesagt, 120 PS sind angepeilt. Vielleicht schreibe ich nachher nochmal meine Gedanken zusammen :whistling:


    Gruß Niclas

  • Er hat ein Haus, um seine Teile zu lagern....wie dekadent ist das denn?! :D:D


    Erstmal ein herzliches Willkommen hier.
    Mal ehrlich...das, was du da aus der Scheune geholt hast, nennst du verbastelt? Guck bloß nicht in meinen Thread ;)


    Aber klingt gut, was du so treibst und planst. Der PF ist im 2er ein wirklich sehr gut passender Motor!

  • Moin Leute,


    ja mich gibt es noch und den Golf auch :) Da ich aktuell mitten im zweiten Semester meines Studiums hänge habe ich wenig Zeit zum weiterarbeiten. Deswegen habe ich aktuell nur organisatorisches geplant und mir Gedanken zum Motor gemacht.


    Zum Motor:


    Der PF soll wie gesagt angepeilte 120 PS bekommen. Ich habe natürlich gesagt, nach oben hin ist alles offen aber ich möchte erstmal kleine Brötchen backen. Meine aktuelle Planung schaut wie folgt aus: Mal bei der Ansaugung angefangen bekommt er den originalen Filterkasten mit einem Powerrohr (und das auch wirklich nur weil wegen Optik und so :D ). Bedeutet hier sehe ich kein Potenzial um den Motor zu verbessern. Bei der Drosselklappe angekommen bin ich noch am überlegen ob ich die aufspindeln lasse. Hier ist nur die Frage o ich jemanden finde der das machen kann. Poliert wird sie auf alle Fälle. Die Ansaugbrücke möchte ich ebenfalls bearbeiten lassen. hier fällt mir auf Anhieb auch nur polieren und entgraten ein. Ich denke die Aufzubohren wird kaum möglich sein. Bei der Einspritzung wird es jetzt interessant, hier kommen die ersten interessanten Veränderungen. Die Einspritzdüsen werde ich austauschen gegen welche vom Opel C20LET Motor oder dem VR6. Hier muss ich ausprobieren, was besser läuft. Ein Kollege hatte bei weniger Tuningmaßnahmen Probleme mit den VR Düsen. Das Steuergerät will ich noch verändern. eventuell reicht vorerst ein angepasster Chip von Dubracers. Die Zündung werde ich ein paar Grad vor OT stellen, aber auch hier wird das eine Abstimmungsarbeit. Nun zum Kopf selber. Der Kopf geht in eine Motorenbaufirma und wird komplett überholt. Er wird geplant (eventuell mit Verdichtungserhöhung, aber das muss ich erst mal technisch überprüfen ob es sinnvoll ist), gesäubert, bekommt geweitete Ein und Auslässe, ich lasse die Kanäle polieren, die Ventile Polieren und auf den Sitz einschleifen sowie die Schaftdichtungen erneuern. Die Nockenwelle wird natürlich eine Sportnockenwelle. Ich denke mal 278 Grad dürfte das höchste der Gefühle für die AU sein. Ich setzte mich da nochmal mit einem Fachmann in Kontakt. Ich tendiere zu Schrick, aber Dbilas wäre auch okay.Dazu kommen natürlich auch Sportfedern für die Ventile. Die Hydrostößel mache ich neu. Dann zum Brennraum. Hier soll es einen Trick geben, durch andere Kolben und Pleule auf 1,9 L Hubraum zu kommen. Ich meine es sind die Kolben vom Audi 90, aber bevor ich da jetzt Blödsinn erzähle recherchiere ich lieber noch einmal. Natürlich mache ich die Lagerschalen auch gleich neu. Dazu die Ölpumpe und wahrscheinlich die Kolbenringe. Auf Schmiedekolben habe ich absichtlich verzichtet. Ich habe weder Ladedruck, noch extrem hohe Drehzahlen wofür ich diese brauchen würde. Wo wir gerade dabei sind, ich würde versuchen die Drehzahlbegrenzung auf 7000 U/min anzuheben. Weiterhin, möchte ich die Schwungscheibe etwas erleichtern lassen. Auch hier muss ich noch erfragen wie viel Sinn macht für einen akzeptablen Leerlauf. Auf der Auslasseite wird mein alter Fächerkrümmer Arbeit verrichten. Es handelt sich um einen Tezet Start up, der von Friedrich Motorsport gebaut wird. Ein klassischer 4-2-1 Fächer. Dahinter soll ein 200 Zeller Rennkat und einen Sportabgasanlage. Wahrscheinlich eine 55mm Gruppe A (Auch wenn das glaube ich nicht korrekt ist, da Gruppe A eigentlich 63,5mm hat). Das alles auf Super + gefahren (Einfach weil es geht :whistling: ) sollte so seine 120 PS bringen. Kollegen meinten sogar, dass damit eventuell sogar 130 PS aufwärts drin wären. Würde mich natürlich freuen. Ein Kurzes Getriebe suche ich natürlich auch noch :]


    Nun zum Organisatorischen:


    Ich habe jemanden gefunden der mit bei den nötigen Roststellen am Golf mit Schweißarbeiten Zur Seite stehen kann. Es muss der Radlauf über dem Tankstutzen und ein Schweller geschweißt werden. Zudem habe ich einen Kollegen gefunden der sich bereit erklärt hat mir beim lackieren zu helfen (er ist da vom Fach). Doch genau dieser Kollege hat noch mehr Hilfe für mich :) Über seine Firma kann er mir den Zylinderkopf bearbeiten lassen :) Hier sage ich keine Details was ihr hoffentlich versteht :whistling: Bedeutet es kann so langsam los gehen. Ich bin gespannt wie ein Flitzbogen und freue mich tierisch aufs Basteln :) Black wird eingemottet über den Winter in seiner Scheune (dieses mal mit Plane) und ich versuche über den Winter mit dem Motor anzufangen/fertig zu werden :)


    Ich hoffe es gefällt euch auch ohne Bilder und wäre über ein paar Meinungen und Tipps sehr erfreut :)


    Gruß Niclas

  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt letztes Wochenende leider nicht altzu viel geschafft, da meine Großeltern noch goldene Hochzeit gefeiert haben. Ich habe am RP Motor den Fächerkrümmer abgebaut und die Monojet. der PF stand leider hinten und ich kam nicht richtig dran. Da muss ich wohl Weihnachten bei gehen.


    K1600_20151101_130648.JPG


    K1600_20151101_131218.JPG


    K1600_20151101_132113.JPG


    K1600_20151101_132141.JPG


    Der RP soll nun auch demnächst verkauft werden um ein bisschen Platz zu schaffen. Wisst ihr was so ein Motor wert ist? Ich habe gerade eine menge in Ihn investiert vor dem Unfall. ZKD, Schaftdichtungen und Ventilkappen sind neu. Der kopf wurde professionell geplant und gesäubert mit Rechnung. Die Monojet arbeitet einwandfrei und den Kabelbaum und alle Anbauteile könnte ich dazu verkaufen. Laufleistung ist 225tkm und bei ca 218 tkm habe ich das alles gemacht. Wäre interessant was der noch so wert wäre. Wenn wer Interesse hat kann er sich natürlich auch melden, dann würden wir uns über einen "Forenpreis" einigen können :wink:


    Gruß Niclas

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...