Bericht: GTI Edition One G60 Vollrestauration

  • 18.11.2015


    Heute gibt es mal nur einen kleinen Erfahrungsbericht.


    Bisher habe ich Bleche zum entlacken mit Aluminium-Hartguss gestrahlt. Um genau zu sein mit der Körnung G02, also der Größe 0,1 - 0,2 mm. Da wir die großen Teile nicht in meine Strahlbox bekommen, sandstrahlen wir diese im Freien und verlieren damit 100% des Strahlmittels. (Klar könnte man hier auch über eine große Folie nachdenken.) Bei einem Preis von 42,00 € / 25 kg (bzw. 1,68 € / kg) ein nicht gerade günstiger Spaß.


    Es musste eine andere Lösung her. Zum Testen habe ich nun Fugensand gekauft, Dabei handelt es sich um Quarzsand mit einer Körnung von 0,1 - 0,4 mm.
    Zunächst zu den Nachteilen:


    1. Der Sand scheint sehr feuchtigkeitsanfällig und sollte nur bei entsprechender Witterung verwendet werden. Er verklumpt sonst.
    2. Beim Auftreffen auf das Werkstück verwandelt sich der Sand quasi sofort in einen Staubnebel.
    - Damit wird die Verwendung in der Strahlbox de facto unmöglich. Selbst eine Absaugung mit einen Industriestaubsauger hat nicht ausreichend geholfen.
    - Anders als beim Aluminiumstrahlgut entsteht auf dem Werkstück eine entsprechende Staubschicht und es wird eine gründliche Reinigung nötig.
    - Ich würde dringend empfehlen bei der Arbeit einen Atemschutz zu tragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so feiner Staub gesund für die Lunge ist.
    (Dazu auch der Hinweis von user 11880 auf der nächsen Seite!)


    Vorteile:
    1. Das Ergebnis ist mit dem Aluminiumstrahlgut vergleichbar (Beide eignen sich zum entlacken inkl. der Grundierung).
    2. Der Preis ist unschlagbar und liegt mit 12,99 € / 25 kg (bzw. 0,52 € / kg) bei weniger als einem Drittel des Aluminium-Strahlgutes.


    FAZIT:
    Der Quarzsand eignet sich nicht für jede Anwendung. Wir weden also auch weiterhin vers. Aufgaben mit der Aluminiumschlacke erledigen. Dennoch bleibt er Preis-Leistungs-Sieger und wird bei uns für das Entlacken der großen Karosserieteile im Freien seine Anwendung finden.


    Gruß Stefan

  • Wirklich ein tolles Vorhaben! Ich muss sagen zur Zeit teile ich die Erfahrungen und Mühen. Vor allem wenn es darum geht, das ein oder andere Edition One oder G60 Teil zu organisieren. Habe vor kurzem auch einen stark genutzten Golf 2 Edition One erstanden. Er war günstig und der Zustand tat mir echt leid. Innen fehlt fast alles und man hat sich alle Mühe gegeben die Karosserie zu cleanen. Natürlich fehlt der G-Lader, die Verbreiterungen sind zerschnitten und der 10 Jahre alte Neulack sieht aus wie in der Garage gemacht.
    Ich finde es super das es noch jemand gibt der es auch versucht das Puzzle so gut es geht zusammen zu setzen. :wink:
    Habe auch einen Golf GT Special als Teilträger erstanden und musste feststellen das nicht wirklich viel passt..
    Es heißt also echt durchhalten 8)

  • Atemschutz ist ja nicht gleich Atemschutz.


    Wenn ich z.B. von AS rede, meine ich immer ne Lackiermaske mit Partikel- und Aktivkohlefilter. Nur sowas ist bei dem feinen Staub das richtige. So eine billige Schnüffeltüte bringt da genau nix.

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • Absolut.


    Viele wissen sowas auch gar nicht, daher sind solche Hinweise und Infos wichtig für "Nachmacher".

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • Hätte mal ne Frage zu dem Strahlen / Entlacken, weil ich das irgendwann auch gerne einmal angehen würde. Wo bekommt man denn solche Strahlboxen, sind die teuer oder verwendet ihr meist Eigenbauten? Mit was wird das Strahlgut beschleunigt? Ist das ein Elektromotor, der den Luftzug erzeugt oder ein Kompressor, oder .. ? Wo bekommt man das übliche Aluminium-Strahlgut?


    Wirklich ein tolles Vorhaben! Ich muss sagen zur Zeit teile ich die Erfahrungen und Mühen. Vor allem wenn es darum geht, das ein oder andere Edition One oder G60 Teil zu organisieren. Habe vor kurzem auch einen stark genutzten Golf 2 Edition One erstanden. Er war günstig und der Zustand tat mir echt leid. Innen fehlt fast alles und man hat sich alle Mühe gegeben die Karosserie zu cleanen. Natürlich fehlt der G-Lader, die Verbreiterungen sind zerschnitten und der 10 Jahre alte Neulack sieht aus wie in der Garage gemacht.
    Ich finde es super das es noch jemand gibt der es auch versucht das Puzzle so gut es geht zusammen zu setzen. :wink:
    Habe auch einen Golf GT Special als Teilträger erstanden und musste feststellen das nicht wirklich viel passt..
    Es heißt also echt durchhalten 8)

    Finde es ja gut, dass du dir scheinbar vorgenommen hast den G60 EO wieder aufzubauen. Nur, warum soll / sollte dafür ein GT Special sterben? Um ihn fände ich es ebenfalls schade!

    wer NEHMLICH mit H schreibt KÄUFT ANDERST als andere beim TUNNER ohne WIEDERSTAND zu leisten PERSÖHNLICH die EINZIGSTE lenkradNARBE für seine MASCHIEHNE besser EINZELNT mit ADDAPPTER im VORRAUS bevor seine RELEIS wegen der LAMDASONDE die am HACKEN hängt die STUR und den SPURZ verstellen

  • In das Thema sollte man sich in Ruhe rein lesen. Ist sehr umfangreich.

  • Es gibt ja Strahlkabinen für die die unterschiedlichsten Anwendungen und Größen. Googl das doch mal, oder schau in der Bucht, da bekommst du dann ja schon mal nen Eindruck, über Preise und Ausführung der Geräte.
    Ich würde da nicht unbedingt das günstigste nehmen, was es gibt, die sind nicht immer so verarbeitet, das die Arbeit damit Spass macht, kann dir dann passieren, dass du einen Teil des Strahlguts dann auf dir, oder in der Werkstatt hast.
    Und ein leistungsfähiger Kommpressor ist wichtig. Bei mir läuft der dann auch durchgehen, irgenwann muss ich den dann immer mal abkühlen lassen...

  • @ ny152_halle: Das habe ich schon befürchtet.. :wink:


    @ ackerdiesel82: Oh ja, ich seh schon, da kann man ja richtig Geld für lassen und jede Menge Auswahl..


    Weiten wir das besser nicht aus. Das Thema hier ist ja ein anderes. Und ich informiere mich dann umfangreich, wenn es soweit ist. Trotzdem vielen Dank euch beiden.

    wer NEHMLICH mit H schreibt KÄUFT ANDERST als andere beim TUNNER ohne WIEDERSTAND zu leisten PERSÖHNLICH die EINZIGSTE lenkradNARBE für seine MASCHIEHNE besser EINZELNT mit ADDAPPTER im VORRAUS bevor seine RELEIS wegen der LAMDASONDE die am HACKEN hängt die STUR und den SPURZ verstellen

  • Moin


    Nun hab ich den Beitrag gefunden Und bin doch neugierig wie es weiter geht!


    Viel Spaß euch beiden mit der kleinen Teilesammlung von gestern.



    Gruß aus Ostfriesland :]

    MfG S!lenZe


    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie gekonnt überlesen :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...