Unterschiede 2E/G60 Ventildeckeldichtun

  • Soweit ich weiß gibt es unterschiedliche Ventildeckeldichtungen für den 2E:
    - 037103483C
    - 051103483A


    Es wird an den Fahrgestellnummer entschieden, welche Dichtung passend ist. Da mein Motor etwas zusammengewürfelt ist, würde ich gerne wissen worin sich Bremssattelhalter Ventildecekldichtung unterschieden, damit ich die richtige besorgen kann.


    Besten Dank

  • Hi,
    ich hab' den Auftrag von @Gremlin hier folgendes zu vermelden:


    051103483A ist die neuere Bauart der Ventildeckeldichtung, zum Nockenwellenlager verläuft diese etwas "schräg" hin (Golf 4 etc)


    037103483C ist die alte Bauform, Golf 1, 2, und je nach Bauzeit Golf3; Dichtung verläuft an den Rundungen zum Nockenwellenlager in etwa Spiegelbildlich zur anderen Seite wo auch der "Halbmond" dran ist

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Danke für die Info. Habs nur noch nich ganz verstanden. Vllt ne kleine Skizze?


    Was unterscheidet sich dann durch die Dichtung noch. Der Kopf oder der Deckel? Ab welchem Bj wurde umgestellt?


    Danke

  • Eine Ergänzung :)


    Servus Octi;


    weißt du, das ich da verwirrung gestiftet habe? :D
    Leider ist mir da ein "kleiner" Fehler unterlaufen...
    Es gibt von der Form tatsächlich unterschiede (am Kopf selber), und die Ventildeckel Golf4 zu Golf3 sind nicht tauschbar, aber scheinbar ist die Dichtung dieselbe geblieben...


    Egal; um es perfekt zu machen:
    037103483C u.a. verbaut in Golf 2 PG (G60)
    051103483A z.b. Golf2 mit Stahlventildeckel


    Klickts?


    Zwar identisch in der Form, aber scheinbar sind die Dichtlippen in der Fläche anders (Aludeckel<-->Blechfläche) :kopfkratz


    Ich bin mir da aber nicht sicher, ob es einen 2E jemals mit Stahldeckel gab?


    Ich dachte, es wäre ein von der Form ein Unterschied; denkste!
    Zulieferer (Aftermarket) ist es wiederum ein und dieselbe Soße


    Triscan 515-8570, ist es ein und dieselbe Dichtung mit VW-Vergleichsnummer
    051103483E
    037108483C
    037103483A
    026103483G
    026103483.2
    051103483A
    037103483C
    026198025C
    026103483F


    Schreib ihm ein "fettes sorry"

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...