Probblem nicht starten vom RP

  • So ich hab ein Problem mit meinen RP.


    Dazu mus sich aber erstmal ausholen.
    So ca 2006 hab ich auf Golf 3 Armaturenbrett umgebaut.
    Da der 3er Tacho ein sauberes Signal hat hab ich vomn Zündschaltgerät Pin 6 ein kabel direkt an den Tacho gelegt wie man es bei dem Umbau machen soll.
    Nun hab ich auf Golf 4 Tacho umgebaut und auch wieder das Signal genommen.


    Aber jetzt kommt das Problem.
    Lege ich diesen Pin 6 auf den Pin der ZE für das Drehzahlsignal (G1 pin 12, U1 pin 6) startet der Motor.


    Nehm ich dieses Signal weg startet der Motor gar nicht sondern dreht nur.


    Wenn ich den schaltplan richtig sehe hat aber Pin 6 keine Verbindung zur Monjetronic oder zur ZE sondern geht auf den Hallgeber.


    Ich bin jetzt langsam überfragt.


    Hat das Zündschaltgerät einen weg oder gibt es hinter der ZE noch nen Stecker fürs Drehzahlsignal????
    Oder hat jemand andere Tips?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Wenn ich den schaltplan richtig sehe hat aber Pin 6 keine Verbindung zur Monjetronic oder zur ZE sondern geht auf den Hallgeber.

    Du siehst den Schaltplan richtig. Das Kabel geht vom Pin 2 am Hallgeber an Pin 6 vom Zündschaltgerät. Was anderes kann ich auch nicht erkennen.


    Hast du zufällig das Kabel am Zündschaltgerät getrennt, das auf die ZE gelegt und bist von da zurück ans Zündschaltgerät und an den Tacho gegangen? Dann würde er auch nicht mehr anspringen.

  • nein ich hatte nur das kabel was von der ZE zum Tacho geht getrennt und stattdessen ein weiteres Kabel von Pin 6 SChaltgerät auf tacho gelegt.
    die verbindung pin 6 an hallgeber ist weiter vorhanden.


    ich hab den verdacht das das Kabel von Klemme 1 zündspule aug G1/12 keine verbindung hat.
    denn sobald das kabel von pin 6 auf g1/12 oder U1/6 liegt startet der Motor.


    ich vermute auch das das schaltgerät mucken macht oder auch der hallgeber mucken macht.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...