Golf 2 Syncro - Rost, Rost, Rost XD

  • Hallo mein name ist Daniel, komme aus Österreich und bin Golf 2 Neuling.


    Da ich sehr Autobegeistert bin aber leider keine Ahnung vom Aufbau und Technik im KFZ-Bereich habe,
    habe ich beschlossen mir einen Golf 2 aufzubauen um die Grundlagen zu erlernen.


    Hier ein paar Bilder:
    mtovlu9z.jpg


    szjoa3n5.jpg


    bka7ysfo.jpg


    svd4io4j.jpg



    LG Daniel

  • danke! ich wollte nicht der erste sein, der hier diesbezüglich was schreibt.


    aber sowas fordert sogar karosseriebauer, die vom fach sind!


    da gehört jede menge, wissen, erfahrung und nicht zuletzt das richtige werkzeug dazu um so eine vollrestauration zu stemmen.


    trotzdem wünsche ich gutes gelingen und halte uns am laufenden!

  • coole Restaurationsbasis :)
    für einen Golf 2 natürlich eine Vollkatastrophe, an anderen alten Autos gemessen ist das daily business.
    man wächst an seinen Herausforderungen, ich habe mir vor vielen Jahren auch ohne Plan einen gammeligen Käfer gekauft und einfach angefangen.
    Meine Tipps (gerade an einen Anfänger):

    • in Ruhe zerlegen, ALLES fotografieren und ordentlich sortieren
    • NICHTS wegschmeißen bevor der Ersatz nicht eingebaut ist und passt. Egal wie gammelig das alte Teil ist, als Muster kann es immer noch dienen.
    • die Karosseriearbeiten mit Plan angehen. Bereich für Bereich instand setzen, nicht erstmal alles rostige raustrennen.
    • die besten Bleche kaufen, die du bekommen kannst. Besser das 5 fache für einen Radlauf ausgeben, als ein nicht passendes Teil tagelang einpassen und hinterher immer noch ein beschissenen Ergbenis haben.
    • nicht ärgern wenn es länger dauer und nicht aufgeben :D


    Viel Erfolg

  • Eine Wiederbelebung am Skelett ?


    Normal nimmt man sowas nur noch als Muster oder Teilespender


    Aber es ist möglich. Viel Glück.

  • Bisher hat man den Golf ja nur von einer Seite gesehen, würde mir da noch kein Urteil wie "Skelett" erlauben wollen :[


    Wie Steve67 richtig geschrieben hat: Man ist von der allgemein guten Konservierung des Golf 2 recht verwöhnt, wenn man mal den Zustand vergleichbar alter Fahrzeuge anderer Marken als Maßstab nimmt. Die Syncros sind schon fast standardmäßig mehr vom Rost betroffen, als der normale Golf 2, was sicher mit einer intensiveren Nutzung besonders während der kalten Jahreszeit zusammenhängt.


    Fakt ist aber auch, daß der Syncro gerade als Dreitürer (noch dazu ohne Schiebedach?) recht selten ist und daß daher die Restauration zu begrüßen ist. Weitere Fotos sind natürlich erwünscht :]

  • ist natürlich super wenn man einen seltenen golf 2 rettet, denn ein syncro steht nicht an jeder ecke. finde es auch gut wenn es einer versucht, dadurch lernt und am ende zeigen kann was er geleistet hat mit null ahnung.


    ABER, man muss da realistisch sein und mal die golf brille abnehmen. der hat rost ohne ende, am tank kommt es schon durch, da ist ja einfach alles morsch. unfallschäden usw. das ist selbst für einen der ahnung hat und in eine rkarosserei werke arbeitet eine mords aufgabe.


    kurz gesagt. der ist schrott und es lohnt sich nicht, so traurig es sich auch anhört. wird wohl die typische null pflege winterhure gewesen sein, denn normal ist der rost nicht. selbst wenn er jetzt anfängt, früher oder später wird es an dem wissen scheitern und das ding steht als projektaufgabe im internet zum verkauf.


    soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber man muss realistisch bleiben. wer weiss wie der unterboden ausschaut.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Grundsätzlich gebe ich den Bedenkenträgern auch recht.
    Allerdings kann man den erstmal vollständig zerlegen, dabei lernt man was und man hat anschließend freien Blick auf die morschen Blechteile.
    Und bis dahin hat man auch noch kein Geld verbraucht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Moin,
    genau, man weiß nicht wie der Unterboden ausschaut...und wie andere Stellen aussehen wissen wir auch nicht.
    Deshalb haltet euch doch bitte etwas zurück mit Aussagen wie "der ist Schrott" oder "lohnt sich nicht", es liegt immer im Auge des Besitzers, ob es sich für einen selbst lohnt.
    Auch wenn die vorigen posts nicht böse gemeint sind: Lasst bitte den Besitzer entscheiden, ob es sich für ihn lohnt. Selbst wenn der Golf irgendwann doch nicht fertig werden sollte, ist das doch nicht schlimm! Toll ist doch, das er den Versuch unternimmt und das ist es doch, was zählt!
    Man darf ja ruhig den Hinweis geben, dass es ein schwieriges Anfänger Projekt ist.
    Ich hab selbst mal Fotos einer total verrosteten Scirocco 1 Karosse dort im Forum gepostet, da wurden wir für verrückt erklärt, dass wir den noch schweißen wollen - Nun ist er fertig! In diesem Sinne: Weitermachen und dranbleiben, viel Erfolg und Spass bei der Sache!
    Grüße
    FLO :thumbup:

  • Golf 2 Syncro - Rost, Rost, Rost XD
    XD bedeutet ja laut Lachen in der Smiliysprache... für mich bedeutet es das hier jemand was versucht ohne die eigentliche Tragweite zu überblicken. Vermutlich wird laut Lachen in ein trauriges Weinen übergehen wenn man merkt das man scheitert, scheitern muß, Geld versenkt hat und nur daraus gelernt hat das der Schuster bei seinen Leisten bleiben soll. Mehr wird es nicht werden. Es gibt noch viele weitere Projekte die mit großer Euphorie angefangen wurden, in allen sozialen Netzwerken breit getreten werden und am Ende doch umso ruhiger beendet werden. Man hört einfach nichts mehr davon, halt aufgegebene Projekte. Jetzt kommt sicher wieder die Fraktion "redet dem das Auto und seine Aufgabe nicht schlecht". Aber auch diese Leute werden dein Scheitern nicht verhindern, geschweige denn außer mit schriftlichen Ratschlägen helfen.


    nöö gebe ich Recht, die wenigen Bilder reichen schon um von vornherein zu sagen das es keinen Sinn hat. Erstens: dort wo Matt scharz gesprüht wurde wurde das meist gemacht um Gammel zu verbergen und Zweitens wenn beide A-Säulen fort sind brauch ich mir über den Rest nur wenig Gedanken machen. Wer da einen rostfreien Unterboden, rostfreie Schweller, rostfreie Dome erwartet träumt einfach nur!

  • Hi Daniel!


    Willkommen im Forum!
    Es ist ja dein erster Beitrag.


    Das du alles selbst erarbeiten willst, ist ein guter Vorsatz. Man lernt dabei sehr viel.
    Ohne fachliche Unterstützung geht es nicht - die Spengler lernen nicht umsonst jahrelang an der Karosse.


    Die Golf-Brille absetzen und das Ganze realistisch betrachten-wurde richtigerweise gesagt.
    Nur wie machen, wenn man keine Erfahrung hat?


    Ein User hat mal geschrieben. "Wo Rost ist, ist noch mehr Rost"! :]
    Das ist leider nicht wegzudiskutieren.
    Dann wurde gesagt: Ein Syncro, dreitürig, steht nicht an jeder Ecke. Das spricht wohl dafür. Der Rost dagegen.


    Um das vernünftig einschätzen zu können, würde ich den Wagen zum Spengler fahren und auch die Hohlräume begutachten lassen.
    Sieht er innen genauso aus wie aussen, lohnt sich das evtl nicht. Sieht er wieder Erwarten im Innern besser aus, ist das mit dem Fachmann abzusprechen. Dann hast du auch eine ungefähre Einschätzung der Kosten.


    Die Technik abzubauen und für später wezulegen, für einen anderen Syncro, wäre auch eine Option.


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...