Golf 2 Syncro - Rost, Rost, Rost XD

  • Ich hatte mal nen Spruch gehört:


    "Wenn es nicht so Verrückte geben würde, die sagen ich probier das, dann würden wir heute noch in der Steinzeit leben." :]


    Trotzdem muss man ab einem gewissen Punkt auch die Vernunft walten lassen. Auch wenn die Syncros mittlerweile selten geworden sind, sollte sich der Themenersteller die Restauration gut überlegen, evtl. läuft ihm doch ein besserer über den Weg und er kann das genannte Fahrzeug als Teilespender nutzen.


    Insgesamt finde ich aber den 2er Golf als Einstiegsfahrzeug für ein Restaurationsprojekt ideal, es lässt sich mit einfachen Mittel schrauben, man benötigt keine Spezialwerkzeuge, die Teileversorgung ist ordentlich.
    Wenn also die Basis passt, wieso nicht, dies gilt es aber bei dem Fahrzeug noch endgültig zu bewerten.


    Zeit darf dann keine Rolle spielen, die muss man sich nehmen, nie einen Zeitpunkt vorgeben bis wann das Fahrzeug fertig werden soll.


    Ich habe großen Respekt wenn du das Projekt durchziehen würdest, aber auch genauso viel Verständnis, wenn du aufgrund des (zu) großen Aufwandes das Projekt beenden würdest.


    Bin gespannt wie deine weitere Bewertung des Gesamtzustandes ausfällt :thumbup:

  • Hallo.



    Dadurch ich mit meiner Firma einige neue Aufträge bekommen habe und ich einiges an neues Werkzeug kaufen musste. Ist jetzt kein Platz mehr in der
    Garage für mein Golf und somit muss er abgedeckt draußen stehen. Konnte nur bei Sonnenschein schrauben und schweißen, aber das war mehr Schlecht als Recht.


    Habe mir jetzt einen guten überblick rundums Auto gemacht. Leider hatten die meisten Leute recht das sich ein
    Neuaufbau nicht Lohen würde. Schon garnicht finanziell! Aber ich werde es trotzdem weiter versuchen. Hab da zu viel freunde und Spaß dabei.


    Hab die Kotflügel hinten links und rechts mal probehalber geschweißt. Bin aber nicht so zufrieden. Hier ein paar Bilder:


    mr7bcccf.jpg
    hq7geuae.jpg


    Bin jetzt um einiges schlauer geworden und mein Plan schaut jetzt so aus:


    1) Zweite Garage finden. Bin da kurz vorm Abschluss.
    2) Ein gebrauchtes Schweißgerät kaufen und nicht mehr mit Fülldraht schweißen.
    3) Alles Raus bis auf die nackige Karosserie und dann Sandstrahlen lassen oder selber schleifen.
    4) Neuteile sorgfältig und richtig einschweißen.
    5) Lackieren und Stück für Stück zusammenbauen.


    Lg Daniel

  • Mach mal immer schön weiter. Ich restauriere auch gerade einen Opel (1975). Der sah um Welten schlechter aus als dein Syncro.
    Das Schweißen lernt man von alleine, wenn man da noch nicht so viel Erfahrung hat. Das wichtigste ist immer ein gesunder Ehrgeiz, nur der bringt dich vorran. Und wenn mal etwas nicht so schön geworden ist, macht man es halt nochmal... Ich musste übrigens nur sehr selten ein Blech neu bauen weil es mir nicht gefallen hat. Man fängt mit den einfachen Blechen an und arbeitet sich dann an das Komplizierte heran.


    Und ob der nachher 1000 oder 100000 Euro wert ist ist eigentlich auch egal. Den größten Wert hat hinterher deine Erfahrung. :wink:


    Also: Immer schön am Ball bleiben :thumbup:


    Gruß

  • Irgendwodran muß man schweißen ja üben :thumbup:


    Erwarte dir von einem Schutzgasschweißgerät bei Freiluft anwendung nicht zuviel - der Wind bläst dir immer im falschen Moment das Schutzgas weg :D

  • Für einen Anfänger finde ich das (Zwischen-)Ergebnis Klasse!


    Weiter so.

  • Hallo,


    ein kleines Update. Konnte leider keine zweite Garagenbox zu einen Vernünftigen Preis finden, somit musste ich meine jetzige neusortierten und entrümpeln.
    Jetzt kann ich im Winter schön im warmen arbeiten. Die Schweißarbeiten habe ich nach hinten verschoben, da ich im Februar einen Schweißkurs beginne. Der dauert ca. 4 Monate.
    Bis dahin ist es draußen auch wieder wärmer für Karosseriearbeiten. Werde mich jetzt dem Motor, Fahrwerk und Bremsen widmen.



    LG
    Daniel

  • Tach auch!
    bin grade erst auf den Thread gestoßen und muss sagen, für einen Anfänger finde ich die Zwischenergebnisse, zumindest auf den Fotos, wirklich Klasse!
    Ich bin auch noch an meinem ersten Golf dran und kann nicht von mir behaupten das ich dass so gut hinbekommen hätte...


    Dran bleiben!

    [url='http://www.doppel-wobber.de/forum/thread_67802_pat-s-alpinweisser-89-iger-rp-wird-ein-scharfer-pf.html']Pat's alpinweißer 89iger RP wird ein scharfer PF
    Be positiv! Smile More!

  • Hallo,


    möchte mich mal wieder bei euch Melden. Es ist bis heute nicht viel passiert am Auto dafür habe ich
    einige Vorbereitungen getroffen. Der Sommer kann kommen XD.


    Den unrunden lauf vom Motor konnte ich reparieren. Es war ein gebrochenes Massekabel an
    der Ansaugbrücke. Hat mich volle 3 Tage gekostet bis ich wußte woran es gelegen hat.
    Jetzt läuft der Motor ganz akzeptabel.


    So nun zu meinen Vorbereitungen. Habe an einen 54 Stündigen MAG Schweißkurs Teilgenommen und
    gleich ein vernünftiges Schweißgerät dazu gekauft.




    und eine vernünftige Ratsche



    Planung für den Sommer;


    Werde mir ein Drehgestell und einen Motorkran selber bauen und alles bis aufs Grundblech rausnehmen.
    Dann muss ich alle Schweißnähte wieder aufmachen da das meiste nur Kaltversformen war und vernünftig verschweißen.
    Danach ab zum Lackierer und alles nach dem Baukasten prinzip zusammenbauen.


    LG
    Daniel

  • Glückwunsch zum MAG-Schweißkurs Daniel!


    Ich bin beeindruckt!
    Als ich die ersten Bilder gesehen habe, musste ich doch schlucken (wie wohl die Meisten hier)! Aber.... wenn ein Mann einen Plan hat, soll man Ihn nicht aufhalten! :]
    Du gehst wirklich sehr engagiert zur Sache, Schweißkursus, Raum zum Basteln schaffen... und das Zwischenergebnis sieht auch gut aus.
    Gut das du dir die Zeit einteilen kannst und Spaß an der Sache hast, das macht den Haufen an Arbeit nicht weniger aber etwas schöner!


    Ich habe vor etwa 3 1/2 Jahren auch meinen Golf einmal komplett "auf links gedreht" und ich habe es nicht bereut!
    Bei dir ist es sogar ein Syncro, der war und wird immer selten bleiben. Also, ich mache mir um den Golf keine Sorgen, er ist guten Händen!
    Mein Tip: nicht an der Hohlraumversiegelung sparen!


    Viele Grüße, Guido

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...