Golf 2 Syncro - Rost, Rost, Rost XD

  • Habe mir den Golf nochmal angeschaut, der ist ja rundum durch. Tankdeckel Gammel, und und und. Anscheinend ist es aber altes Modell (alte ZE, aber nach Facelift) über der mattschwarzen Rostkante am Heckblech ist seitlich nur ein Loch für die Stoßstangen. Dazu große Türen. Vom Baujahr jedenfalls so sehr leicht einzugrenzen.


    An der A-Säule oben im Bereich des Aufklebers der Frontscheibe (wer pappt da was hin? wie bei der deutschen Post das Porto?) scheint auch Rost zu sein. Außer das Dach scheint es schon von Außen kein intaktes Blechteil zu geben, die Skepsis wächst.

  • Danke für eure ehrlichen Antworten.


    Ich gebe euch noch ein paar Eckdaten:


    Golf 2 Syncro 90PS mit KAT und 145 000km.
    Habe den Golf einer 91 jährigen Dame abgekauft die Erstbesitzer war. Leider durfte die letzten paar Jahre
    ihr Enkelsohn mit dem Auto fahren, ohne Rücksicht auf Verluste. Musste jetzt die ganze Polster Innenausstattung + Dachhimmel entfernen,
    da es einige Brandlöcher gab und Bier verschüttet worden sein dürften (Hab viele Glasscherben von Bierflaschen gefunden).
    Die Stoßstange vorne wurde mit 8 cm Holzschrauben befestig, die Schrauben gingen durch die Kotflügel und in den schwarzen Kunststoff Behälter an der Beifahrerseite.
    Motor läuft! Aber sehr unrund und macht ungesunde Geräusche.
    Antenne wurde gewaltsam abgebrochen etc,..


    Sabrina
    Ich kenn leider nicht die genaue Farbbezeichnung.


    team-nordschleife
    Einige Garagenbox-Nachbarn sind Mechaniker. Die könnte ich um Rat fragen.


    Steve67
    Danke für deine Ratschläge. Die Bleche habe ich jetzt schon leider voreilig im Internet bestellt inklusive Elektroschweißgerät. Hätte es langsamer angehen sollen.


    GolfII88
    Ja der ist ohne Schiebedach.



    Mein grober Plan sieht wie folgt aus:
    1) Karosserie Stück für Stück entrosten und neu machen.
    2) Fahrwerk und Bremsen erneuern
    3) Motor und Mechanik reparieren.
    4) Innenbereich neu machen.


    Hab mir jetzt auch die Bücher: Golf 2 - So wird's gemacht und jetzt helfe ich mir selbst gekauft :).


    Noch ein Bild vom Tank
    ugwmzek7.jpg


    und Motorhaube.
    6dkyxlbb.jpg



    Danke für eure Hilfe.

  • mach mal im kofferraum die rechte verkleidung vom dom ab, schau mal wie es dort mit rost ausschaut. sollte dort nichts sein, dann tank ausbauen und bei vw das rep blech für knapp 10€ kaufen fürn tankrohrhalter.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich finde es sehr löblich, dass Du Dich an den Wagen ran trauen willst.
    Ich habe damals mit null (0) Vorkenntnissen angefangen und es irgendwie hin bekommen. Schweißen und Zinnen kann man lernen, man muss sich halt Zeit nehmen. Im Internet findet man ja genug zum Informieren. Beim Rostschutz-Depot würde ich mal anfangen. Wie die Nordschleife schon geschrieben hat, kommst Du erstmal nur mit einem Schutzgasschweißgerät weiter. Ich würde als erstes den Rest der Karosserie genauestens unter die Lupe nehmen.


    Wenn ich aber ehrlich sein soll, würde ich den Wagen schlachten und alle Syncro-typischen rostfreien Blechteile sowie die restliche Technik verkaufen. Es tut mir leid, aber einen Golf in derart schlechtem Zustand habe ich jetzt schon länger nicht gesehen.
    Du kannst aber natürlich an ihm Deine Fähigkeiten im Bereich des Karosseriebaus festigen. Das schadet ja nicht, gerade wenn Du in Zukunft beim Zweier bleiben willst.

    Barney

  • Leute wer urteilt hier über schrott oder nicht.


    Ihr wisst aber schon das es sich um einen Syncro handelt, welche Karossen von nem anderen Band gelaufen sind und ne 100 mal schlechtere Rostvorsorge hatten als die Frontkratzer.
    solange die hinteren Döme nicht total durchlöchert sind würde ich den wagen als rettbare und akzeptable Basis zählen.
    Bei nem Frontkratzer würd ich den auch entsorgen.


    Rostfreie Syncro´s gibts wohl keine mehr, brauchbare wenige und viele viel löchrige wie diesen.


    Zerleg die Kiste, kontrolliere noch hintere Döme und den Boden wie die Schweller

    resized_SignaFeb17.jpg


    SCIROCCO II 16V / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I G60 / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 u.v.v.a
    schlummert...... / Sommer Rocco / ....Daily /........ im Aufbau... / Cross Spielzeug / .....2 Takt Renner


  • Das Elektroschweißgerät kannst Du wieder zurück schicken,
    da es im Kfz Bereich unbrauchbar ist.
    Hast ja dank Internetkauf ein Widerrufsrecht.


    Bevor Du was kaufst frag lieber hier nach, dafür gibt es uns auch.


    Hallo,
    ja, leg' Dir lieber ein MIG/MAG-Gerät zu...
    ...viele arbeiten mit den Geräten von Einhell.


    ...ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß und Du wirst sehr viel dabei für zukünftige Autoreparaturen lernen...


    ...und wenn Du mal in ein "Restaurationsloch" fällst und die Nase voll hast, ist das nicht weiter schlimm...die meisten von uns haben das alle auch durchgemacht und haben durchgehalten.
    ...hier wirst Du in jedem Fall geholfen :]

  • Guten Morgen!


    Danke für die Info mit dem Elektroschweißgerät, konnte es noch abbestellen.
    Am Samstag bin ich wieder beim Auto da schicke ich euch Bilder vom hintern Dom und Unterboden.


    Mein ganzen Umfeld (Garagenbox-Nachbarn) meinten auch das da am Auto nichts mehr zu machen wäre. Leider reicht mein Wissensstand
    derzeit nicht aus um das zu bestätigen oder zu verneinen. Ich werde jetzt ein paar Gänge runter schalten und mich jetzt genau über das Schweißen und den
    Aufbau einer Karosserie informieren.
    Da das Auto meinen eigentlichen Ziel nicht im Wege steht (Alles über Aufbau und Funktion lernen), werde ich solange herrum schrauben bis ich von selber erkenne
    das es Schrott ist. Sollte es wirklich so sein, habe ich zumindest ein gutes Grundwissen für meinen nächsten Golf 2 und kann somit ein fehl kauf verhindern.


    Danke für eure Hilfe.

  • Moin,


    natürlich ist der Golf in schlechtem Zustand - viel Arbeit! Ohne Vorkenntnisse ist das schon sehr mutig oder eben auch nicht weil noch nicht erkannt wird wie aufwendig die Resto wird...
    Wenn man mal über den Tellerrand schaut gibt es andere Autos - ich nenne mal die T2 - da werden deutlich schlechtere gerettet z.t auch von Leuten die das zum ersten mal machen.
    Es gibt einige Beispiele in Foren wo von einer Resto abgeraten wird - der ist Tod! Wird trotzdem gemacht und nach fünf Jahren fährt er dann wieder und glänzt wie neu.
    Man muss sich halt im klaren drüber sein das es ein längerer Weg sein kann mit Tagen und Wochen wo man einfach keinen Bock mehr hat - sowas ist auch persönlichkeitsbildend.
    Wenn Du das Auto wieder auf die Straße bringst hast Du nicht nur handwerklich was geleistet.


    Wichtig wäre mir das es ein Auto ist welches sich "lohnt". Lohnen kann natürlich auch idealistisch sein - Opas gutes Stück oder so - oder halt ein seltenes Modell. Golf CL würde ich in dem Zustand nicht retten - einfach einen besseren kaufen!


    Es gilt trotz allem: " wenn der Gaul tod ist, steig ab"


    Viel Glück.


    Gruß Bernd

  • Richtig, erstmal den Golf genauer inspizieren. Die Fotos lassen zwar schlimmes vermuten, aber endgültig kannst das nur Du entscheiden. Da der Golf nun schon mal da ist, kannst Du das Projekt in Ruhe angehen und falls Du nach reiflicher Überlegung denkst, daß es sich nicht lohnt, kannst Du es immer noch kippen. Wie gesagt ist der Golf 2 Syncro als Dreitürer ohne Schiebedach selten und es lohnt sich schon.


    Ich habe einen Garagennachbarn, der hat einen Opel von 1939 in seiner Garage stehen. Innenraum ist zwar noch im guten Zustand, Motor jedoch fest und die Karosserie total löchrig, da müsste quasi alles geschweisst werden. Restaurierte Exemplare dieses Typs gibt es bereits für ca. 10.000€, da wäre mir der Aufwand ehrlich gesagt zuviel - aber er hat es sich halt als Projekt ausgesucht. Im Vergleich dazu steht Dein Golf noch gut da :wink:

  • Ich hatte mal nen Spruch gehört:


    "Wenn es nicht so Verrückte geben würde, die sagen ich probier das, dann würden wir heute noch in der Steinzeit leben." :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...