Erfahrung,Hilfestellung Motorumbau 1.3er mit 2E

  • Moin Moin,
    mein Name ist Daniel bin 31 Jahre alt, komme aus Niedersachsen und


    bin Neu hier und hab mich aus einem bestimmten Grund angemeldet.Ich war so verrückt und hab mir einen Golf 2 1.3er mit einem nicht eingetragenen 2E Motor gekauft.
    Das Problem ist ein anderes wie bei einem Neuaufbau wo jemand fragt was brauche ich für Teile, sondern ich muss herausfinden was der Vorbesitzer bzw Vorvorbesitzer verbaut hat.


    Der Golf läuft soweit mit dem neuen Motor und wollte den Umbau natürlich eintragen lassen, habe diesbezüglich schon mal mit einem Prüfer gesprochen da sind einige Begriffe gefallen die mir sorgen machen, wie z.b
    - Auto wiegen lassen
    - Passendes Getriebe zum Motor
    - Motorhalterungen
    - Abgasanlage
    usw.


    Bei den Motorhalterungen gehe ich stark von aus das es die passenden sind, da der 1.3er ja anders verbaut ist ? Ist dann auch automatisch eine andere Achse drin ?( Bremse vorne innenbelüftet hinten auf Scheibe umgebaut
    Definitiv hat der Wagen die Abgasanlage bis Kat Golf 3 danach Golf 2 GTi ist das ok so ?
    Beim Getriebe wurde ich sagen ist es eins aus dem Golf 2, hat auf jeden Fall einen Grünen Deckel, muss ein Golf 3 Getriebe verbaut sein ?
    Der BKV sieht relativ klein aus muss dort auch ein größerer rein ? bzw woran erkenne ich welche HBZ verbaut ist ?


    Der TÜV Prüfer meinte ich solle alle Unterlagen über den Motor mitbringen habe aber null Papiere zu dem Aggregat, wo bekomme ich so etwas her bzw. hat jemand diesen Umbau bei sich eingetragen?


    Ich bin kein kompletter Noob was selche dinge angeht, hatte schon mehrere Golf 2, Golf 3, Golf 4, Corrados, A4 Turboumbau, hab dort aber von Grund auf alles selber gebastelt und habe nie ein halbfertiges Werk übernommen.


    Falls jemand Tips oder Anregungen hat immer raus damit.


    MFG
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von danyo1301 ()

  • ich hatte meinen 2er damals von nen 1.8er auf 2.0 umgebaut und da an sich nur motor getriebe und auspuff mit übernommen da beim 2er GT schon die stärkere Bremsanlage verbaut war hat die gereicht


    Wenn bei deinen 2er hinten schon Bremsscheiben verbaut sind kannst du davon ausgehen das die achsen hinten getauscht wurden weil beim 1.3er für normal ja Trommelbremsen hinten sind


    Beim Motor eintrag is es eigentlich immer vom Vorteil den Brief vom Spenderfahrzeug parat zu haben und überblick über die dinge die bereits umgebaut wurden damit es nachvollziehbar is und gegebenfalls mit eingetragen werden kann

  • Habe folgendes eintragen lassen:
    - Motor 2E mit Spender Getriebe
    - Bremse 256 vorn 226 hinten
    - Abgasanlage bis Kat vom Spender, ab Kat vom Golf 2 Gti PF


    Im Schein wurde lediglich Motortyp 2E, Bremsscheibengrößen und ABS festgehalten.


    Am besten du besorgst dir einen "Spenderschein" und sagst: alles ist vom Spender, z.B. Seat Toledo GT 2.0.

  • Zitat

    Hi wo komst du den genau aus niedersachsen her ??


    Ne lebe etwas südlicher aber bei meinen zweier is es nie zum eintrag gekommen da er jetzt platt is (total schaden)
    wollte es zusammen mitm TÜV machen


    Zitat

    Im Schein wurde lediglich Motortyp 2E, Bremsscheibengrößen und ABS festgehalten.


    dazu muss man sagen das ein ABS umbau net pflicht is die normale Bremsen vom GT bzw GTI reichen auch aus

  • da er ja nen 1.3 hat muss alos motor, getriebe, bremssystem, abgasanlage umgebaut weerden.
    am besten gleich mit abs mark20 rein denn dann braucht er keinen BKR nachrüsten.
    Pedalerie müsste ja auch umgebaut werden wegen dm BKV oder täusche ich mich da?


    Und wenn man schon dabei ist gleich servo noch rein würde ich sagen.


    hat der 1.8/2.0 nicht eh ein anderes fahrwerk???


    aber warum den wagen wiegen??

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hallo Hallo,
    Komme aus Einbeck.
    Hab in der Zwischenzeit einiges herausgefunden. Bremsanlage ist vom 16v. Muss jetzt nur noch BKV und HBZ umbauen. Problem an der Bremse und hinterachse ist das alles auf ABS ausgelegt ist. Ich denke schon das ich irgendwann mal auf ABS umbaue, im Moment werde ich mein Glück mit den Scirocco Bremsdruckminderer versuchen.
    Getriebe ist vom AGG also CYZ.


    Da ich den Wagen so erworben habe, hab ich leider gar keine Unterlagen.
    Vielleicht ist hier ja jemand der mir etwas zukommen lassen könnte.


    Der vom TÜV meinte zum Wiegen, na der ist ja jetzt schwerer?!


    Habe die letzte Woche erstmal Manschetten am LG neu gemacht, neues Fahrwerk, neue Bremsseile,Spurstangenkopf,Felgen bestellt, und ein paar Schönheitskorrekturen. Einige Bestellungen sind noch im zulauf, um auf original GTI Optik zu gehen.

  • klar ist der jetzt schwerer mit dem großen Motor
    bei meinem Bus hat der TÜV ohne Probleme das Wiegeprotokoll von einem Schrottplatz akzeptiert. EInmal mit der Vorderachse drauf gefahren, einmal mit der Hinterachse und zum Schluss mit dem gesamten Fahrzeug.

  • Bremse vom 16V ist schonmal gut, das entspricht der Bremse die der Golf 3 oder Passat oder Toledo mit 2E Motor auch hatten (Ausnahme: Golf GTI, aber das spielt hier keine Rolle). Was du noch brauchst (wenn noch die Teile vom 1,3er drin sind) ist der größere BKV (verbaut ab dem 1,8er im Golf 2) und einen 22er HBZ (entspricht dann wieder der 16V Bremse, findet man aber auch im G3, auch ohne ABS), auch dran denken, zum größeren HBZ das passende Bremspedal zu verbauen (da gibts nen kleinen aber feinen Unterschied). Und wenn du kein Mark20 ABS verbaust, brauchst du auch in jedem Fall nen Lastabhängigen Bremskraftregler an der HA (wie DarkBeauty ja schon schrieb), den hat der 1,3er ja auch nicht in Serie. Wenn die HA aber schon mit vom Spender übernommen wurde, ist der ggf aber ja schon da. Bremsdruckminderer vom Scirocco brauchst du nicht, wenn du den richtigen HBZ und den BKR verbaust, das entspricht dann der Bremse vom G2 16V ohne ABS.
    Wegen Getriebe solltes du mal die Getriebetabelle hier im DW angucken, für den TÜV ist es am einfachsten, wenn du das Getriebe mit aus dem Spenderauto nimmst, wo auch der Motor her kommt (so ist die Vmax Bestimmung deutlich einfacher).
    Hat der Wagen vorne den Stabi an der Achse verbaut und eine HA mit eingeschweißtem Stabi? Das ist bei der Motorleistung im G2 auch quasi Pflicht.
    So ganz ohne Unterlagen zum Spender stell ich mir ne Eintragung echt schwer vor, ich hab ja ähnliches gerade in der Mache (baue selber um von PN auf 2E) und selbst mit allen Unterlagen ist es ne Tortur, einen Prüfer zu finden der das dann auch einträgt. Hoffe das läuft bei dir!

  • Also HBZ ist bestellt, BKV auch unterwegs. BKR kann ich leider nicht verbauen, da die Achse den Halter dafür nicht hat und der ist einzeln nirgends auffindbar :-(, deshalb die Scirocco Druckminderer.
    Das mit dem Bremspedal musst du mir bitte nochmal erleutern?
    HA ist mit Stabi, VA Stabi ist auch schon drin.

  • ...kannst Dich auch schon mal auf die Suche nach nem anderen Pedalbock machen! Hintergrund: die Aufnahme für den BKV am Bremspedal ist leicht versetzt, was dann zu einer falschen Pedalstellung führt. Also brauchst Du noch den Pedalbock vom 1,6l oder größer...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...