Auspuff plötzlich undicht, unter dem Krümmer, Frage

  • Moin Leute,
    Ich bin gestern Abend noch ein Ründchen gedreht, ganz normal, Auto abgestellt, alles super.
    Dann wollte ich heute Mittag zu meiner Freundin fahren, Auto angemacht und ich wunderte mich nur noch warum mein Auto plötzlich so mega laut ist, kommt aus dem Motorraum.
    Also habe ich Motorhaube geöffnet und nachgeschaut, RP Motor.
    Also wenn ich meine Hand quasi zwischen Krümmer und Auspuffanfang lege (Da wo die beiden Blechklammern sind), merke ich, wie da die Abgase rauskommen.
    Beide Blechklammern sind noch vorhanden und saßen gut.
    Nun stellt sich mir die Frage wie das quasi über Nacht undicht werden konnte, wegen dem ganzen Ausdehen und zusammen ziehen, wegen der Hitze??
    Was wird da kaputt sein, die Dichtung oder ist das eventuell auch nur etwas verschoben, konnte es allerdings nicht mit Hammerschlägen wieder hinbekommen.
    Wenn es die Dichtung sein sollte, welche ist es dann?


    MfG

  • Der ring wird nach gut 25 Jahren hin sein. Neuen Kaufen, Klammern lösen, einsetzen, Klammern einhängen, fertig. Wozu ein ganzer Thread für die allereinfachsten Fragen wenn du selber die Ursache erkennst erschließt sich mir nicht, aber da wird dir geholfen. :thumbup:

  • Nimm einfach deinen Fahrzeugschein und geh zum Teilehöcker deines Vertrauens. Es gibt eh nur noch eine Version des Ringes, von daher ist der Thread eher unproduktiv. Teilepreis ca. 5 €. Allerweltsteil. Nicht spektarkulär.

  • Klemmen wechselt man nur wenn die rostig sind. Allerdings auch als Set nicht für 39 €. Klemmen ca. 3 € je Stück ist schon eher teuer, Dichtring Preis siehe meinen anderen Post.

  • Danke für die Antworten, habe vorhin die Dichtung ausgebaut und wie schon vermutet war die Dichtung gebrochen, Habe mir nun eine aus so ein Stahlgeflecht besorgt und 2 Klemmen.
    Leider habe ich es heute nicht geschafft die Klemmen draufzumachen, da es ohne Spezialwerkzeug ja quasi unmöglich ist und ich heute noch keins hatte.
    Habe es mir nun aber für morgen Nachmittag bestellt und dann müsste es ja klappen.


    Danke nochmal für die Hilfe.

  • Moin, ich bins nochmal, Ich habe ja wie gesagt so eine Stahlgeflecht Dichtung verbaut.
    Bin nun etwa 80km gefahren und muss leider feststellen, das es immer noch nicht ganz dicht ist, die 2 Klemmen sitzen richtig und die Dichtung auch.
    Wird das eventuell noch dicht, weil es so ein Stahlgeflecht ist? MfG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...