Bauteile am besten "Einlagern" - Elektronische Bauteile

  • Hallo.


    Ich möchte gern zwei komplette Steuerungen einlagern von meinem Auto.


    Überlegung wäre:


    -Ölpapier
    -Vakuumiert. Nur wer kann das so groß? 700x 400x 230mm
    -Anstistatisch wichtig?



    Es sollte wenn möglich dadurch die alterung und austrocknung mancher Bauteile verhindert werden.



    Lemand eine Idee?

  • Kühl und trocken reicht.
    Wenn jetzt noch möglichst wenig Temperaturschwankungen dazu kommen bist du schon nah am Optimalen.
    Das Kondensatoren altern kannst du nicht verhindern.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi mad², :)


    ich weis jetzt nicht ob du in Jahren, Jahrzenten... rechnest!
    Viell. sollen deine Enkel weiterfahren... :D
    In den Keller bei 20°C und 50% Luftfeuchte oder weniger ist schon mal die erste Miete.
    Wenn du es aufwändiger möchtest (Zeitraum 10 Jahre und mehr):
    Einschweissen in Shielding Bag - die Beutel gibt es z. Bsp. bei RS-Online - mit entsprechendem Trockenmittel.


    Ein Einlegen in einen normalen Beutel mit Trockenmitteln ist auch ausreichend.
    Du kannst den Beutel mit gutem Klebeband verkleben.
    Antistatic ist bei den Bauteilen der 80er eher unspektakulär, obwohl ich in der Firma schon entsprechend vorgehe.
    So nach 10 - 15 Jahren im Dauerbetrieb sind die ersten Ausfälle zu verzeichnen, und das sind nicht nur Kondensatoren, sondern auch Logigbausteine und vor allem die Verkabelung, die Stecker.
    Aber so weit kommt es bei dir ja nicht.


    Grüsse


  • In den Keller bei 20°C und 50% Luftfeuchte oder weniger ist schon mal die erste Miete.

    So einen Keller hätte ich gern, die Realität ist kälter aber nässer.


    Obs den Bauteilen schadet?

  • Die sache ist eben die, ich habe nun fast drei funktiontüchtige Steuerungen hier.


    Diese zu schrotten nur weil ich sie schlecht einlager wäre fatal. Zudem wäre eine neubeschaffung nahezu unmöglich. Ist immerhin kein "RP" Steuergerät



    Bei den Kondensatoren mache ich mir selbt wenig sorgen. Diese kann man ausmessen im Schadensfall. Da sind ganz andere Bauteile verbaut die einen richtig Kopfschmerzen bereiten können.

  • Ja,


    mir ist schon klar, dass das keine RP-STG sind.
    Welche sind es denn konkret und was bereitet dir Kopfzerbrechen?


    PS:
    Wegen dem Keller: Der ist bei mir auch etwas kälter (im Winter) und hat bedingt durch die Gebäudekonstruktion eine hohe Luftfeuchte.
    Deshalb läuft bei mir ein Trockner mit vorgewählter Luftfeuchte.
    Das hat sich ganz gut bewährt.

  • Warum läuft aber ausgerechnet mein Kellerradio unter diesen Umständen schon seit fast 20 Jahren? Schraub ich das Ding auf finde ich Leiterplatten über Leiterplatten...

  • Warum wohl?


    Weil es da auf ein Prozent mehr oder weniger nicht ankommt.
    Diese 20°C/50% sind der optimale Garantiefall!


    Das heisst ja nicht, dass die Platienen mit 70% nicht auch funktionieren.


    Wir habe bei uns allerdings festgestellt, dass bestimmte Prozesse im Megaherzbereich sehr wohl über eine zu hohe Luftfeuchtigkeit beeinflusst werden.
    Ob das bei den alten STG auch kritisch wird - keine Ahnung.

  • Da fragt man sich wie die Gölfe unter den vorherrschenden Witterungsbedingen in den damaligen Auslieferungsgebieten auch nur annähernd so alt werden konnten...

  • Das ist relativ unstrittig.
    Die Platinen funktionieren ja nicht in freier Wildbahn, sondern sind in einem Gehäuse mit Gummidichtung verbaut.
    Im Werk bei normalen Verhältnissen zusammengebaut (siehe oben), ist nur ein ganz geringer Feuchteanteil vertreten, der auch nicht mehr wird.
    Bei einem Öffnen unter sehr feuchten Verhältnissen könnte mehr Feuchtigkeit "Hineingelangen", das dann später zur vermehrter Korrosion führen könnte. Könnte, weil es keine mir bekannte Studien dazu gibt.
    Ein Eingriff in der Werkstatt wird ähnliche 20°C/50% +- haben.
    Ausserdem baut man die Platinen des STG nicht wöchentlich aus und ein.

  • Bitte keine Grundsatz diskussionen Herr Hans Dampf.


    Das Elektronik auch unter schlechten Bedingungen funktioniert ist denke jedem klar.
    Hier geht es allein um die richtige Einlagerung auf lange Sicht.


    Ich werde mir mal ein Luftfeuchtigkeit Messgerät holen und schauen.
    Meine Partnerin dreht noch durch wenn ich noch mehr Teile ins Haus hole. :D

    Einmal editiert, zuletzt von mad² ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...