Heimsystem vs. Carsystem

  • Hat was mit dem Saft zu tun.
    230v zu 24v is halt ein unterschied.

    also bitte ... nicht volt ist hier ausschlaggebend! es gibt genügend technische geräte, die zwar 230v haben, aber intern mit 12 volt arbeiten, siehe computer, tv, receiver, heimkinoanlagen ... usw ...
    das hat ganz einfach mit den akustischen gegebenheiten zu tun und mit denen die geräte - in dem fall die lautsprecher, dann arbeiten.
    räumlichkeiten wie mauer gegen blech, wobei wiederum das auto ebenfalls als resonanzkörper dient, wegen den kleinen abmaßen, und vorallem der wirkungsgrad ist im auto ein ganz anderer.


    man kann zwar problemlos lautsprecher nehmen und fürs zuhause verwenden, allerdings muss man hier ein ganz anderes gehäuse verwenden, das dann passend abgestimmt ist, weil du in 4 wänden einfach mehr fläche zum beschallen hast.

    hmm also bose als hochwertig zu bezeichnen... das würde ich mich wirklich nicht trauen...
    wenn man allein die aufpreisliste bei diversen autoherstellern durchgeht, die bose anbieten, dann bekommt man für weniger geld deutlich besseren klang geboten.
    ich verstehe diesen gepushten hype um bose absolut nicht, vorallem nicht, weil ich schon mehrer bose in der hand hatte ... von hochwertigen lautsprechern kann man hier leider nicht sprechen, eher von billigen 5€ china tröten, aus dem steinzeitalter. (sowohl car als auch home hifi) wer sich davon überzeugen möchte, der sucht einfach über google-bildersuche nach bose und scrollt nach unten, dann kommen so manche bilder dieser angeblich hochwertigen teilchen im ausgebauten zustand :thumbup:

  • Ich gebe zu: Im Auto hatte ich Bose noch nie. Aber im Wohnzimmer. Und da ist es Klasse. :)


    Wenn's im Auto nicht um Lautstärke sondern um Klang geht, funktioniert es definitiv ohne Sub.
    Im Cadillac habe ich lediglich zwei kleine Speaker in den Originaleinbauplätenr, müssten 100er sein, Marke weiß ich gerade nicht. Der Klang ist absolut in Ordnung, falls ich mal was anderes als den V8 hören will.
    Und das werkseitige System in unserem Peugeot 207CC ist richtig gut. Beide ohne Sub.

  • Sind ja schon ganz gute Ansätze da, mir geht es in der Tat um kompakte Bauweise von Lautsprechern, so das ich die vorhandenen am auto vorgesehenen Stellen nutzen kann. Frontsystem scheint ja im 2er eher unproblematisch zu sein. Das ovale Hecksystem zu ergänzen dürfte da schon schwieriger werden, oder was sagt ihr? Gibt es eigentlich auch Basswoofer die unter einem der Vordersitze montierbar sind? Gibt es volumenmäßig kleine Endstufen die weniger Platz wegnehmen als die großen 90er Jahre Teile?

  • Das Hecksystem kannst du vernachlässigen. Das sorgt nur für ein wenig Rearfill. Bei einem Konzert würdest du dich ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne stellen. Hier reicht es meiner Meinung nach aus, ein Paar gute Speaker in die originalen Öffnungen zu montieren. Hierfür gibt es auch Adapter, mit denen du runde Speaker verwenden kannst.


    Subwoofer gibt es durchaus auch kleine, denen dann ein Gehäuse unter dem Sitz reicht. Die Endstufe könntest du auch unter'm Sitz unterbringen, dann bleiben Kofferraum und Reserverad unberührt. Und mit einem Stück originalem Teppich vom Schrott fällt die dann auch Langfingern nicht auf. Dabei nur drauf achten, dass du die Kühlrippen nicht komplett verdeckst.

  • Gibt es eigentlich auch Basswoofer die unter einem der Vordersitze montierbar sind?


    Gibt es aber deren Klang darf man nicht mit großen Subwoofern vergleichen.


    Was hier aber an Halbwahrheiten und Vorurteilen rausgehauen wird ist echt armselig.

    Zitat

    Den Leuten, die ihr Auto zur rollenden Basskiste umfunktionieren, geht es nicht um Klangqualität sondern nur um Lautstärke.


    Zitat

    ich bin der Meinung, man braucht überhaupt keinen Subwoofer im Auto.... Das Ergebnis kann sowohl laut- als auch basslastig sein,


    Zitat

    Wenn's im Auto nicht um Lautstärke sondern um Klang geht, funktioniert es definitiv ohne Sub


    Natürlich macht der Sub kaum 'nen Unterschied, wenn ich nur Pop höre. Aber bei jeder Musik, die die entsprechenden Frequenzen bedient hört man den Unterschied in der Klangqualität sofort. Es fehlt dann nämlich einfach mal der untere Teil des Frequenzbands. Ich höre viel Rock & Metal und da ist der Unterschied deutlich zu hören, entsprechende Quelle vorausgesetzt. Wer 128kbps-mp3s höhrt braucht aber über Klangqualität nicht diskutieren und macht sich tendenziell auch lächerlich, wenn er sich über die McD-Typen lustig macht.


    Im Übrigen sind wirklich gute Subwoofer daheim auch mit entsprechenden Volumen ausgestattet. Die Technik hat sich deutlich verbessert und die Lösungen mit wenig Raumbedarf kommen näher an die Systeme mit großem Volumen heran aber ich habe noch keins gehört, dass im Tiefbassbereich wirklich was reißt. Und auch daheim hat Bose eher den Ruf eines enfant terrible. Mir fällt spontan auch kein Hersteller audiophiler Homestereo-Komponenten (B&W, B&O, Nubert, Marantz, ...) ein, der auch für's Auto qualitativ anspruchsvolles Equipment produziert (und umgekehrt). Das kann sich aber die letzten Jahre geändert haben, da ich mich schon länger nicht mehr SO intensiv mit dem home stereo-Kram befasse.

  • Bei Bose zahlt man den Namen, dazu sitzen sie wie eine Glucke auf ihren Ersatzteilen. Den Service wollen die bitteschön selbst übernehmen. Ich hatte solche kleinen Boseteile schon auf meinem Tisch. Etwas besonderes sucht man im inneren vergeblich. Völlig überteuert, ich würde es nicht kaufen.
    Becker baute gute Autoradios, qualitativ sehr gut verarbeitet. Heute sind grosse Displays und blinkende Panels in. Die jüngeren Menschen scheinen das zu mögen.Ich brauche es nicht, DVD schauen ist während der Fahrt ohnehin verboten :-).
    Aus dem 12 Volt Bordnetz zaubern viele Hersteller mittels kräftigen DC-DC Wandlern für den Verstärker 60 und mehr Volt. Allerdingst belasten sie nicht unerheblich das Bordnetz.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



    • Offizieller Beitrag


    Gibt es aber deren Klang darf man nicht mit großen Subwoofern vergleichen.


    Eben - das ist mehr ein Brummgeräusch unter dem Sitz als Bass. Woher soll der Bass auch kommen. :wink:



    100% agree to Low_buget :thumbup:


    Na klar jeder, der einen Kofferraumausbau hat oder Car-Hifi Komponenten im Auto hat in ein potenzieller Assi der Kategorie wie oben beschrieben. Tolle Aussage. :[
    Wenn man sowas liest könnte man ja glatt wieder im Strahl .... Da kann man auch gleich sagen, jeder der am Auto was nachrüstet verbastelt Autos. :[


    Wenn es um Klang geht funktioniert es definitiv NICHT ohne Subwoofer, weil eben ein Teil der Frequenzen fehlt.
    Wer gerne im Auto Musik hört und meint man braucht keinen Subwoofer, der hat noch nie einen Subwoofer im eigenen Auto gehört.


    low_budget
    der mit den 128kbps war gut :]
    Ich bin aber der Meinung, daß der Sub immer einen positven Unterschied macht egal bei welcher Musikrichtung. Selbst der Radiosprecher klingt so besser.


    Es kann natürlich sein, daß ich gute Ohren habe und die Anderen, die sagen für Klang braucht man keinen Sub, schon halb taub sind und nur noch Motorbrummen und Hupe unterscheiden können.

  • Ich bin aber der Meinung, daß der Sub immer einen positven Unterschied macht egal bei welcher Musikrichtung. Selbst der Radiosprecher klingt so besser.


    Ja, das finde ich auch. Ich seh aber ein, dass jemand, der sich wenig mit Musik und/oder Klangqualität beschäftigt den Unterschied bei Pop-Musik oder dem "modernen Schlager" kaum wahr nimmt. Ich persönlich finde es eigtl. wie du sagst bei sprechenden Männerstimmen (Nachrichten, Hörbücher,...) am eindrucksvollsten, was ein guter Sub verändert.

  • Ein gescheites Frontsystem, das auf die Musik abgestimmt ist und ein kleiner Sub, bringen ganz klar die besten Ergebnisse.
    Wer glaubt, mit einem auf Hiphop abgestimmten System, Metal hören zu wollen, muss Einschränkungen hinnehmen.


    Edit octirolf
    Sinnfreie Zeilen entfernt

  • Das Hecksystem kannst du vernachlässigen. Das sorgt nur für ein wenig Rearfill. Bei einem Konzert würdest du dich ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne stellen. Hier reicht es meiner Meinung nach aus, ein Paar gute Speaker in die originalen Öffnungen zu montieren. Hierfür gibt es auch Adapter, mit denen du runde Speaker verwenden kannst.

    Hast du zufällig einen Link zu so einem Adapter von oval auf rund? Finde nämlich nirgends was in dieser Richtung. Was ist dann möglich, 10er oder gar 13er oder nur so ganz kleine wie im A-Brett?

    EDIT @octrolf
    Sinnfreie Zeilen entfernt

    Einmal editiert, zuletzt von Hans Dampf ()

  • Was ist dann möglich, 10er oder gar 13er oder nur so ganz kleine wie im A-Brett?


    Vorne in den Türen passen 13er unter die originale Abdeckung, wenn man die Halterung selbst baut, was ohnehin die deutlich bessere Lösung ist, da die LS sonst nur an der Türpappe befestigt sind. Die orginalen Halterungen sind wenn ich mich recht erinnere für 10er ausgelegt.

  • Ich meinte jetzt aber hintere Adapter, weil diese wurden empfohlen.

  • Ich hab' mal ein wenig aufgeräumt, damit hier auch die Informationen zur Geltung kommen!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...