NZ geht plötzlich aus

  • Hallo zusammen,


    vielleicht hat der eine oder andere eine Idee, dafür wäre ich sehr dankbar!


    Ich habe einen 90er Golf 2 mit dem NZ-Motor. Ich habe das Problem, dass der Motor des Golf ab und zu (in letzter Zeit oft) mit einem Mal ausgeht. In der Regel passiert dies, wenn er kalt ist. Es kündigt sich nicht an, kein Ruckeln oder ähnliches, er geht einfach aus. Manchmal springt er sofort wieder an, manchmal nicht. Manchmal springt er im kalten Zustand auch sehr schlecht an, teilweise erst nach 20 - 30 Versuchen. Das Ausgehen ist allerdings regelmäßiger als dass er nicht anspringt. Hier noch eine Info, die vielleicht hilft: wenn er während der Fahrt ausgeht und ich starte ihn über das Kommenlassen der Kupplung mit eingelegtem Gang (also quasi als würde man ihn anschieben), startet der Motor zwar, nimmt aber kein Gas an und geht wieder aus. Schalte ich die Zündung aus und starte ihn wieder über den Anlasser, läuft er und nimmt Gas an.


    Bin für Tipps sehr dankbar!


    Danke und Grüße,


    Volker

  • Hallo Volker,


    gib uns bitte ein paar Infos. Wie alt sind die Zündkerzen ? Regelmäßig Service ?
    Für mich klingen diese Symptome sehr nach dem Hallgeber. Daher würde ich die Zündung und den Hallgeber prüfen.



    http://www.doppel-wobber.de/fo…tor-page2.html#post508849

  • Hallgeberdefekt ist möglich!



    Alles weitere hat amun-re ja aufgeführt. Im angehängten Posting sind weitere Fehlerursachen aufgeführt.


    Dann mal alles nach und nach überprüfen!


    Auch solltest Du mal auf die kleinen Unterdruckschläuche (Gewebeverbindungen) achten, Die müssen vollkommen dicht sein, sonst bekommt der Motor Falschluft.
    Das mag der NZ überhaupt nicht......


    Dazu müssen die dickeren Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung ebenso dicht sein (Falschluft).


    Hier mal ein Bild von den Anschlüssen der genannten Unterdruckschläuche.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...