eFH und Spiegel gehen nicht mehr...

  • Mahlzeit.


    Ich hab ein Problem mit meinem Golf 3 "93
    Meine 4 eFh gehen nur noch wenn die Fahrertür einen Spalt offen ist!


    Hab bereits im Faltenbalg zur A-Säule den Kabelbaum kontrolliert und instand gesetzt.
    Auch den rest vom Kabelbaum hab ich hinter der Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung schon kontrolliert.
    Alles top, auch an dem Steuergerät was direkt am Fensterhebermotor sitzt ist nichts zu sehen.


    Das witzige ist, das sobald der Türkontaktschalter betätigt wird, hören alle Motoren der Fensterheber auf zu arbeiten.


    Der Schalter selber ist aber auch seit gestern neu! Und der kam direkt von VW unter Vorlage der


    Hat von euch noch jemand eine Idee?

  • Verstehe ich dich richtig, dass alle vier eFh nur dann gehen, wenn die Fahrertür ein Stück offen ist? Tritt das Problem auch auf, wenn du die Beifahrertür öffnest?


    Hast du am Trennstecker im Faltenbalg (sofern es den in Bj 93 schon gab) auf beiden Seiten mal die Kontakte angeschaut?
    Hat der Kabelbaum vom Innenlicht evtl. irgendwo Kontakt zum eFh/eAsp-Kabelbaum? Hier würde ich nach dem Fehler suchen, wenn -wie du geschrieben hast- im Bereich der Tür alles in Ordnung ist.

  • Ja du verstehst richtig, nur wenn die Tür nen Spalt offen ist.
    Halt soweit das der Türkontaktschalter entlastet ist.


    Auch nur bei der Fahrertür, die Beifahrertür ist nicht davon betroffen.
    Meinst du mit Trennstecker, den dicken Zentralstecker von dem Kabelbaum, der dann in der A-Säule eingedreht wird?
    Dann ja, da hab ich schon alle Kontakte gecheckt.


    Ich wüsste nicht das der Kabelbaum vom Innenlicht irgendwo einen Kontakt zum eFh/eAsp-Kabelbaum hat.
    Bin aber auch mit dem Golf 3 nicht so versiert.


    Bei FB hab ich die Frage ebenfalls schon gestellt.
    Da meinte jemand das es evtl. nen Masseproblem sein könnte.
    Aber der Kabelbaum zieht doch seine Masse direkt von der ZE.


    Oder könnte durchaus das Türschloss selber defekt sein?
    Die alte Möre hat sogar ne Komfortschließung, das alle Fenster und das Glasschiebehubdach zu geht sobald man länger den Schlüssel im Türschloss nach rechts dreht.
    Die Komfortschließung geht auch lustigerweise noch sobald die Tür zu ist.


    Hat der Golf noch nen anderes Steuergerät für die eFh, ausser dem in der Fahrertür?

  • Hi,


    genau mit dem "Trennstecker" meinte ich genau den dicken Zentralstecker an dem Übergang zur A-Säule - ok, der scheidet dann als Fehlerquelle aus (manchmal tritt da gerne Wasser ein).


    Der Innenlicht-Kabelbaum sollte an sich keinen Kontakt mit dem eAsp/eFh-Kabelbaum haben. Da der Fehler aber immer nur dann auftritt, wenn die Tür geschlossen wird, d.h. der Stromkreis des Innenlichtkabelbaums geöffnet wird, würde ich überprüfen, ob es irgendwo Kontakt zwischen den Kabelbäumen gibt. Ein mechanisches Problem würde ich nach deinen Voruntersuchungen im Bereich der Tür jedenfalls ausschließen. Ich habe -da gerade im Urlaub- nicht die Stromlaufpläne des Golf 3 zur Hand. Wird auch beim Golf 3 durch Öffnen der Tür der Türkontaktschalter des Kabelbaums auf Masse gelegt oder ist es ein zweipoliger Stecker ohne Kontakt zur Karosseriemasse?


    Komfortmodul (wusste gar nicht, dass das schon im Mj 93 verfügbar war) ist eine super Sache, könnte aber auch eine Fehlerquelle sein. Türschloss würde ich ausschließen, da es damit auch bei geschlossener Tür geht und sich das Problem ja ansonsten gut auf das Öffnen/Schließen der Tür eingrenzen lassen kann.

  • G3 hat m. W. nur den nach Masse gesteuerten Türkontakt...erinnere mich aber dran ,das der 35i ein extra Komfortsteuergerät unter dem Rücksitz hatte und der war BJ 90...

  • Hier liegt ein Massefehler vor, zur Zeit wird die Masse über den Türkontaktschalter geholt. Das bedeutet, das man die Masseproblematik im Kabelbaum / Trennstecker suchen muss.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Das gleiche hab ich auch gedacht oneedition.
    Nur unter der Rücksitzbank ist nur das Steuergerät vom ABS zu finden.


    Hab mal nen Foto von dem Komfortmodul angehängt.
    Der Golf überrascht mich immer wieder was die Ausstattung angeht.


    Und wie suche ich am besten nach dem Masseproblem?
    Den Kabelbaum komplett abwickeln und auf Brüche checken?
    Das hab ich zumindest beim Türkabelbaum schon gemacht.


    Da das Problem ja erst auftrat nachdem er gewaschen wurde, hab ich echt noch das Türschloss in Verdacht.
    Weil in den Trennstecker von der A-Säule ja nicht wirklich feuchtigkeit hinein gekommen sein kann.


    Vorhin ging auch das Hubdach 2cm zu, nachdem ich über die FFB abgeschlossen habe.
    Und nein, ich habe nicht länger auf "zu" gedrückt :)
    Die FFB ist auch nicht die Originale, da ist eine von WAECO nachgerüstet worden.

  • Der Golf 3 hatte nie eine original FFB. Die Nachrüst FFBs haben eine längere Ansteuerung des zu Signals um die Komfortschließung zu aktivieren. Das geht immer ohne länger zu drücken. Der Kabelbaum zur Tür ist wirklich komplett in Ordnung? Der Fehler ist eigentlich genau das Problem Kabelbruch. Guck halt an der A-Säule innen wo die Masse aus dem Türstecker hin geht und kontrollier die Verbindung. Oder mal am Anschluss in der Tür (Stecker Fensterhebermotor) die Masse brauner Draht Durchgang/Widerstand zur Karosse messen. Irgendwas passt da nicht. Ein Komfortsteuergerät ist mir beim Golf 3 nicht bekannt. Was da bei Deinem unter der Rückbank hockt ist sicher fürs syncro, ABS ist im Motorraum.

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

  • Falsch, das unter der Rücksitzbank ist ABS.
    Es steht auch ABS drauf.
    Der Syncroantrieb ist rein mechanisch ohne Steuergerät oder sonstiges.


    Wenn das Wetter besser ist werd ich nochmal ran ans Auto und schauen ob ich bei der A-Säule noch was finde.
    Eigentlich kann es ja nur von da irgendwo kommen.

  • Stimmt syncro ist ja mit der Viscokupplung, aber ABS Steuergerät unter der Rückbank, die Leitungslängen der Bremsrohre oder ist das nur die Elektronik? Mein Vento mit ABS hatte nichts unter der Rückbank.

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

  • Nichts Du schreibst aber auch nicht ob Du die weiteren Ideen mal verfolgt hast und was dabei heraus kam. Wenn Du mit dem Schlüssel im Schloss der Fahrertür zu schließt, reicht es da den Schlüssel nur paar Grad zu drehen nicht voll die 90 und die Pumpe legt los oder musst Du komplett 90° drehen und die Pumpe geht erst dann los? Das Schloss der Fahrertür hat Kontakte die die Pumpe ansteuern.

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...