Standox EP Grundierfüller

  • Hallo,
    ich möchte meine sandgestrahlte Lüfterzarge mit diesem Standox EP Grundierfüller Spray Max grundieren...
    STANDOX Grundierfüller SprayMax Grundierung 02078006 (Werbung)


    ... anschliessend wollte ich mit diesem Standox hier überlackieren:
    STANDOX Decklack Tiefschwarz Seidenglanz SprayMax (Werbung)



    Nun wollte ich mal die Lackierer hier fragen, ob meine Vorgehensweise richtig ist:
    1. Schritt: 2-3 Schichten Grundierung, dazwischen ca. jeweils 5 Minuten ablüften lassen
    2. Schritt: nach ca. 30 Minuten die 1. Schicht "Tiefschwarz"
    3. Schritt: nach ca. 5 Minuten Ablüftzeit die 2. Schicht tiefschwarz...


    ... oder muß die Grundierung über Nacht durchtrocknen?

  • Hi Loeffelbear,


    vorab, ich bin kein gelernter Lackierer, ich habe aber Erfahrung mit Lackierungen, auch mit Spraydosenlacken.
    Die Vorgehensweise ist von den Schritten richtig, du musst aber die Trocknungszeiten einhalten.
    Die sind im Technischen Merkblatt bei "Überlackieren" genannt, dass ich hier nicht einsehen kann.


    Zwei Schichten EP würden genügen. Es gilt nach Beschreibung:
    2 Spritzgänge
    Zwischenabluft: ca. 10-15min.
    staubtrocken: 15min bei 20°C


    Der Zeitraum zum Überlackieren meint die vollständige Durchtrocknung und ist hier nicht genannt.
    Es kann eine Stunde oder mehr sein, je nach Temperatur.


    Beim Lack steht:
    2 Spritzgänge 20-25C°
    Zwischenabluft: ca. 5-10min.
    staubtrocken: 20 min
    Das solltest du einhalten


    Grüsse


    PS: Wenn du die Grundierung geübt verwendest - bei dir eher nicht der Fall, denke ich - wirst du ein glattes Ergebnis bekommen.
    Wenn nicht, musst du die ca. 24 Stunden, je nach Beschreibung einhalten, und dann nochmals die Nasen und Läufer gefühlt beischleifen.
    Dann schadet eine dritte Schicht auch nicht. :)

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort Golfler2 :] ,


    ...spritzt sich denn dieser 2K Epoxy-Grundierfüller so extrem anders als eine 1K Zinkstaubfarbe oder eine gewöhnliche 1K Grundierung ... :?:

  • Das würde ich so nicht sagen. Wenn du eine Breitstrahldüse hast, kann man das mit etwas Erfahrung sauber verarbeiten.
    Du siehst das nach der Grundierung selbst, wie deine Qualität ist.


    Und nicht zu lange warten, da gestrahlte Teile schon nach einer Stunde wieder leicht, aber unsichtbar, anrosten.

  • Hallo,
    ...die gestrahlte Lüfterzarge habe ich direkt nach dem Strahlen mit 1K Zinkstaub grundiert...


    ... diese Grundierung wasche ich nun mit Azeton wieder runter, um dann die 2K Grundierung zu spritzen... :whistling:

  • Warum abwaschen? Kannst du doch direkt drauf blasen.

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • Gute Einstellung ;)

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • Hallo,
    ... ich habe jetzt sowohl die o.g. Grundierung als auch den Decklack verarbeitet und ich muss sagen, dass sich das sehr gut aus der Sprühdose verarbeiten lässt...


    ... auch ist die Grundierung gleichmäßig glatt und deckend gewesen, so dass ich diese nach 30 Minuten überlackieren konnte ...
    ... das einzige, was mir aufgefallen ist, dass ein sehr großer (starker) Sprühnebel beim Spritzen entsteht...
    ... man muß also entsprechende Arbeitskleidung tragen...


    ... ansonsten kann ich sowohl die Standox Grundierung als auch den Decklack uneingeschränkt empfehlen :]

  • War da ein normaler Sprühkopf bei oder einer mit Fächerstrahl wie bei ner Lackierpistole?


    Hatte für meine Motorradfelgen ne SprayMax Dose gekauft, soper Spritzbild mit dem Kopf.

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • Hallo,
    ... es war ein drehbarer "Fächer" dabei, den man beliebig am Sprühkopf drehen kann...
    .. ich hatte jeweils die 1. Schicht zuerst "senkrecht" und bin dann jeweils für die 2. Schicht auf "waagerecht" umgestiegen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...