PN springt schlecht an, stinkt nach Sprit und zuckt

  • Hey Zusammen,


    irgendwie bockt mein 2er grad wieder rum. Er springt teilweise sehr schwer an, egal ob kalt oder warmgefahren. Heute fiel mir beim Warten aufm Parkplatz folgendes auf:


    Motor warmgefahren, aus:
    - plötzlicher Benzingeruch
    - Benzinfilter leer
    - "tropfgeräusche" in der Kraftstoffpumpe
    - leicht spürbares "klopfen" in der Zuleitung (?) zur Pumpe und in der Pumpe selbst


    -> Relais 80n entfernt
    -> Tank geöffnet (keine spürbarer Überdruck)
    -> Sicherung 18 für Kraftstoffpumpe entfernt


    ===> weiter Tropfgeräuche und "klopfen" in der Pumpe und Leitungen


    Der Motor sprang erst wieder nach etwa 30 Sekunden und Vollgas mit anfänglichen Ruckeln wieder an.


    So nun seit Ihr dran. Kann ggf auch n Foto hochladen und mit Feilen "markieren"


    Habe vor dieser genauen Symptomatik Verteilerkappe, Finger, Kerzen, Luftfilter und Benzinfilter gewechselt.

  • Der PN hat eine mechanische Pumpe seitlich am Block. Die Zuleitung geht über den Filter auf die Pumpe und von da über dem Dampfblasenabscheider hoch zum Vergaser.


    Die Einspritzung erfolgt trotz elektronischer Steuerung wie beim "klassischen" Vergaser über Unterdruck.


    Klingt nach einem Problem mit der Spritversorgung. Die Pumpe macht gerne mal Probleme. Kann auch sein, dass er zwischen Tank und Pumpe Luft in die Benzinleitung zieht.


    Teste mal folgendes:
    Zieh den Schlauch am Dampfblasenabscheider ab (der, der von unten von der Pumpe kommt), halte das offene Ende in ein Glas/Flasche und lass eine 2. Person den Motor starten.
    Beobachte, ob gleichmäßig sprit kommt oder ober wieder ruckt.


    Falls ja, Pumpe vom Schrott holen und testen. Wenn das nichts bringt Tankentnehmer, Zuleitung und Ansteuerung der Pumpe (Verteilerwelle) prüfen.


    Wenn ordenlich gefördert wird, Leitungen zum Vergaser checken, Vergaser prüfen und Kompression messen.

  • Ich werde mal alle Leitungen erneut check, bisher habe ich nix (offensichtliches) gefunden. Anbei noch einmal ein Bild. Die rotmarkierten Pfeile "klopfen". Wie bereits erwähnt mit Zündung aus.


    Kann mir einer das Klopfen erklären? Das Klopfen und der Benzingestank kommt aus heiterem Himmel. Manchmal gleich nachdem der Motor aus ist, manchmal erst 15 Minuten oder noch später.


    Was verbirgt sich hinter dem grün markierten Teil. Was ist das eigentlich?



    Inzwischen kristallisiert sich heraus, dass die Probleme bei hohen Aussentemperaturen öfter Auftreten als sons, und auch nur sporadisch.

  • Hallo,
    das grün markierte Teil ist der Dampfblasensbscheider (Gasblasenabscheider)....
    rot markiert sind: Benzin-Zulauf, Ablauf zum Vergaser und die Benzinpumpe


    ... Du schreibst, dass der Benzinfilter leer ist?
    ... ist da vielleicht schon eine Leitung zum Benzinfilter undicht?

  • Also der Filter (kleines durchsichtiges 4€-Teil) ist nach der Fahrt gefüllt. Die Leitung ist so gelegt dass ein Rücklauf in Richtung Tank "unmöglich" ist. Wenn ich diese Probleme mit dem Starten habe ist der Filter leer. Deswegen vermute ich das Problem irgendwo auf dem Weg zum Vergaser.


    Es sind beim akuten (also im Moment der ersten Wahrnehmung) keine Fützen im Motorraum oder unterm Auto zu sehen.


    Als ich vor Kurzem mal alles gewechselt habe und den Vergaser offen hatte Stand da auch etwas Sprit drin. Kein Plan ob das relevant ist. Ich vermute auch eher dass das Benzin irgendwo "verdampft" und beim Starten die Leitung ermal wieder "geflutet" werden muss!?



    Ein Hinweis hätte ich noch; die Leitung vom Dampfblasendingsbums zum Vergaser (der Schlauch der auf dem Bild OBEN vom Blasenabscheider weggeht) liegt unterm Filterkasten auf dem Ventildeckel auf und sieht es verschmort aus. Das kann doch auch nicht gut sein!? Also lieber ne neue längere Benzinleitung besorgen und "oben rum" verlegen!?

  • Hallo,
    ich habe ja auch einen PN und war gerade noch einmal nachsehen, weil ich mir nicht 100%ig sicher war: der Benzinfilter ist bei mir ca. zu 50% gefüllt (Motor wurde heute morgen abgestellt)


    ... wenn Dein Benzinfilter tatsächlich leer ist, beginnt das Problem wahrscheinllich schon hier...


    ...die Bezinleitung zwischen Luftfilter und Ventildeckeldichtung (Zylinderkopfhaubendeckel) ist bei mir auch so verlegt...es ist zwar ercht "eng" dort, macht aber bei mir keine Probleme


    Du kannst auch noch einmal das machen, was auch 89PN vorgeschlagen hat: Benzinleitung am Eintritt in den Gasblasenabscheider abschrauben und in ein Glas halten während ein 2. versucht zu starten, und dann noch mal berichten, wie es aussieht, sprich, ob überhaupt Benzin ankommt...vielleicht ist ja auch der Gasblasenabscheider kaputt...

  • Hallo
    Wenn der Filter leer läuft hat du wahrscheinlich Unterdruck im Tank.Wahrscheinlich liegt es an der Tankentlüftung.Zischt es wenn du den Tankdeckel öffnest?
    Versuch mal den Motor mit offenem Tankdeckel zu starten.

  • das mit der Leitung werde ich mal morgen testen, aber ich habe mal den Benzindruck von nem Mechaniker checken lassen. Er meint es sei soweit okay, wenn auch schwer messbar wegen dem geringen Referenz-Druck.


    Tank öffnen bringt kein "Zischen", glaube das hatte ich schon angemerkt. Werde mal sehen ob der Filter grad leer ist und dann mal mit offenem Tank starten.


    Kann mir aber irgendwer das Klopfen in der Leitung erklären?

  • Benzindruck messen beim PN ?( Interessant


    Das einzige was Sinn machen würde ist, die Fördermenge zu messen. Es wird laut VW Unterlagen bestimmt eine Anweisung geben "nach 10sek. Anlasser betätigen, muss die Pumpe XY-ml in ein Gefäß befördert haben..."


    Das Klopfen in der Leitung ist völlig normal. Das liegt am Pumpentyp. Ich würde fast behaupten das ist eine Membranpumpe, da muss das so! Googel mal "Membranpumpe funktion"
    Hast du zufällig irgentwo Benzinleitungen die aus Gummi mit diesem Stoffgewebe ummantelt sind? Da sieht man die porösen Gummischläuche nämlich nicht unter der Stoffummantelung.
    Der Stoff saugt sich schön mit Benzin voll und stinkt. Wirkt wie ein Docht :pinch:
    Die würde ich als erstes ersetzen


    Gruß

  • Danke für den Hinweis mit der Membranpumpe, schau ich mir nachher mal an. Was das Messen des Kraftstoffdrucks betrifft, meint er auch dass es nicht sinnvoll aber machbar wäre VW gibt wohl einen Referenzdruck von 0,2Bar (?) an oder so.


    Wenn mir jemand die Fördermenge nennen kann hätte ich wenigstens nen Anhaltspunkt.


    Das mit den Leitungen klingt plausibel, werde ich auch noch mal checken, spontan würde ich aber "nein" sagen. Der Gestank ist aussen und im Innenraum plötzlich warnehmbar und verschwindet ebenso schnell wieder-. Im Motorraum ist dann auch nix mehr zu "erschnüffeln".



    Es ist "verhext"...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...