Golf2 Pfeifendes Geräusch aus Motorraum

  • Hallo zusammen,


    vor einigen Tagen viel mir ein pfeifendes/ surrendes Geräusch vom Motorraum kommend auf. Es hat einen sehr hohen Ton und trit direkt nach dem Start auf und bleibt beim fahren gleich bis man den Motor wieder ausschaltet. Ich dachte erst an den Lüfter da es so heiss war aber der blieb still und schaltete sich erst viel später ein. Ich habe es versucht zu orientieren, schätze es kommt von links wenn man vor dem Auto steht. Hat die Lima so einen Lüfter der das verursachen könnte ?


    Beim Fahren ist eigentlich alles normal. Keine der Lampen brennen. Ich meine er würde nach ein langen Autobahnfahrt im Leerlauf etwas rucken aber sonst nichts.


    Hat jemand von Euch eine Idee was das sein kann ?


    Ich grüss Euch schon mal und danke füers Lesen !


    Auto ist 1.6 (75ps Benzin) BJ 1985, hat keine Servolenkung und ist nicht modifiziert.

  • Wann wurde der Zahnriemen gewechselt und von wem?


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi Octigolf,


    jetzt im April. Von einer privaten Werkstatt die eine VW Werkstatt uebernommen hat. Bin seitdem 6.000 km gefahren und hatte bis vor zwei Wochen kein Problem.


    Keilriemen habe ich nicht angeschaut, dachte zuerst an eine Lueftung von Gerauesch her. Keilriemen ist Ende 2010 gewechselt worden. Von dem Pfeifen abgesehen, faehrt das Auto normal/ gut.

    Einmal editiert, zuletzt von nico12345 ()

  • alles klar, mach ich. Kleine technische Frage vielleicht noch,


    wenn das Ding zu locker sitzt, muss dann die Lima schneller drehen um die selbe Anzahl von Elektrizität zu erzeugen und macht deshalb dieses Geräusch ? Sieht so aus als hätte die Lima so einen kleinen Lüfter. Oder sehe ich das jetzt falsch ?


    LG


    nico

  • Aha, dann wird das wohl passen. Die Abdeckung einmal runterklipsen und hinhorchen kann trotzdem nicht schaden.


    Die Lichtmaschine bringt schon knapp ueber Standgas genug Strom, mit der Motordrehzahl hat das nichts zu tun. Dort ist ein Regler drinnen, der den Rotor (also das Magnetfeld) quasi abschaltet - dann liefert sie keinen Strom (z.B. wenn die Batterie voll geladen ist).


    Der Ventilator an der Riemenscheibe ist fuer die Kuehlung, das stimmt. Der ist fix mit der Achse verbunden.


    Eines kannst Du probieren - bei kaltem Motor den Keilriemen abnehmen und starten. Wenn er dann nicht zwitschert, weisst Du schon weiter. Entweder der Keilriemen , die Lager der Lichtmaschine oder die Wasserpumpe. Nicht lange laufen lassen, sonst wird er zu heiss.


    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • "Es tritt direkt nach dem Start auf und beleibt beim fahren gleich"


    Verändert sich das Geräusch denn je nach Drehzahl oder bleibt es wie du sagst immer gleich?

  • ganz ehrlich, beim Fahren hoert man es nicht, aber beim Rollen im Leerlauf wenn es aussenrum ruhig ist hoert man es. Das summen fängt an sobald ich den Motor starte und hört auf sobald ich ausmache. Ich gehe davon aus dass es nicht unterbrochen wurde wenn ich stark auf's gas getreten habe.


    Geräusch verändert sich nicht. Deshalb dachte ich an einen Lüfter, denn es hört sich wie ein kleiner Lüfter an.


    Der Keilriemen würde doch eher laut zwitchern, oder ?


    an den Zahnriemen gehe ich bestimmt nicht ran. Davon verstehe ich zu wenig und ich habe ihn fuer teures Geld richten lassen.


    Wie sieht es mit Weiterfahren aus ?

    Einmal editiert, zuletzt von nico12345 ()

  • Hi nico,


    beim Keilriemen ist es so wie du auch sagst: das typische Keilriemenpfeifen. Einen anderen Fall gab es im Kollegenkreis; dem ist der Keilriemen zweimal abgerissen. Ursache war eine sich selbst auflösende Riemenscheibe, die eine hohe Reibung erzeugte.
    Das hat man aber erst gesehen, als die R-Scheibe genau abgeleuchtet wurde.


    Wenn das "Surren" keinen blechernen/scheppernden Anteil hat, kann es nur vom Zahnriemen kommen.
    Lüfter/Lager an der Lima sind auch gemein - das hört sich etwas anders an.
    Mache es so wie Walter gesagt hat und häng die Lima ab. Dann kannst du das sicher ausschliessen.


    Den Zahnriemen, die Riemenspannung auf jeden Fall kontrollieren lassen Viell. sieht man nach Abnahme vom Riemenschutz auch, ob er aus der Mitte läuft, etwas scheuert usw.


    Da solltest du nicht zu lange warten.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...