Golf2 Pfeifendes Geräusch aus Motorraum

  • Gerade habe ich mir noch diesen Thread angeschaut:


    EZ pfeifendes Geräusch


    das Geräusch ist bei mir etwas anders wie in seinem ersten Video - zweites Video mit der Pulldown dose kann in etwa hinkommen aber sein Video ist zu kurz um es richtig einzuschätzen. Sind nicht meine Videos!


    https://www.youtube.com/watch?v=huJersiXdag&feature=youtu.be


    https://www.youtube.com/watch?v=E_7UznIAXFA&feature=youtu.be

    Einmal editiert, zuletzt von nico12345 ()

  • Ist immer schwer per Ferndiagnose zu erraten, aber ich würde auch erstmal den Keilriemen ausschließen, der pfeift bei mir nämlich auch. Habe einfach bei laufendem Motor etwas Wasser drauf geträufelt und das Pfeifen war verschwunden. Aber aufpassen, das spritzt ganz ordentlich...

    "Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." Enzo Ferrari

  • Hmm.


    die Videos hören sich nicht nach ZR an.
    Im ersten Video sind mehrere Geräusche zu hören, auch blecherne. Das ist sehr schwierig, das zu unterscheiden.
    Im zweiten kommt noch dieses Vakuumgeräusch dazu, bzw. wird erst richtig hörbar.
    Das könntest du mit Bremsenreiniger checken, ob das irgendwo undicht ist.
    Ergänze mal in deinem Profil, welcher Motor verbaut ist.


    Grüsse

  • Hi, das ist echt nett von Dir ! Vielleicht hat sich das Problem auch schon gelöst :


    Keilriemen scheint ok und richtig gespannt.


    Aber mir ist eine lose Schraube am Zahnriemengehäuse aufgefallen, d.h. die untere Rolle des Keilriemens reibt daran. Habe sie mit der Hand ein stückchen reingedreht weil ich kein Werkzeug dabei hatte; Vielleicht war es das, das wäre echt super ;-p


    Da war der Zahnriementip echt Gold wert ! Danke Euch !

  • Sieht ja sehr verdaechtig aus, diese Abdeckung.


    Da ist eine Metallhuelse in die Plastikabdeckung eingepresst. Kann sein, dass das ganze schon ordentlich wackelt. Die Mutter abnehmen, die Schraube kannst Du glaube ich rausklopfen. Und dann ohne die Metallhuelse, aber mit Beilagscheibe zusammenbauen. Nicht das Plastik beim Anziehen arg zerquetschen, selbstsichernde Mutter nehmen.


    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hi,


    also ich habe die Schraube fest gezogen


    eine Stunde Autobahn gefahren = nichts


    Nach ein paar Stunden nochmals gefahren (ca.2 Stunden Betonpiste) und nach anderthalb Stunden was es wieder da. 30 min weitergefahren, angehalten als es nicht wider verschwand, Schraube nachgezogen und neu gestartet. Geräusch war immer noch präsent. Nochmals gefahren und nach ca. 20 Minuten war gar nichts mehr. Noch eine Stunde gefahren und Geräusch blieb weg.


    Vorher pfiff es ununterbrochen. Vielleicht ist diese Rolle wirklich zu Nahe am Gehäuse dran !? Und nicht immer gleich weit weg.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...