Befestigung Klimakasten Golf 2 Innenraum

  • Ich finde leider unterschiedliche Angaben zur Befestigung des Klimakastens im Golf 2. Die vier Löcher in der Spritzwand sind klar. Nun hat der Klimakasten aber noch eine "Lasche" vorne, mit der man ihn oben an der Quertraverse befestigen kann. Angeblich soll dort bereits eine M8-Mutter angeschweißt sein, ich finde aber in dem entsprechenden Bereich nur eine Bohrung. Kann mir jemand sagen, wie der Klimakasten dort befestigt wird? Bei der Variante "ohne Klima" geschieht die Befestigung an der Quertraverse ja über einen Bolzen (relativ weit rechts nahe B-Säule).

  • Ne Mutter ist da nicht sondern ein Loch. Das ist aber durch die Dämmung verdeckt und daher schwer zu finden. Ich hab (glaube ich zumindest) die selbe Schraube genommen die auch rechts und links im A-Brett sichtbar sind wenn man die Tür aufmacht.

  • Danke, Jens! Das Loch habe ich gefunden, bei mir etwas weiter rechts als der vorgestanzte Bereich in der Dämmung. Die Schrauben, die seitlich für die Befestigung für das Amaturenbrett (M5?) genutzt werden, sind zu klein. M8-Schraube könnte hinkommen, aber dann braucht man noch irgendeine Unterlegscheibe o.ä. In der Explosionszeichnung im E**A konnte ich nichts finden auf der Abbildung des Klimakastens (vielleicht habe ich aber auch nur falsch geschaut). Hast du zufälligerweise die Teilenummer(n) zur Hand?


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Teil mit der Nummer 191941826 nur bei der reinen Heizungsvariante Verwendung findet?

  • Also das ist schon ein paar Jahre her das ich die Klima nachgerüstet hab daher dachte ich das es die M5 Schraube war, Aber jetzt wo du es sagst dämmert da so langsam was. Im ET_A hatte ich damals auch nix gefunden. Die genaue Größe kann ich dir aber leider nicht mehr sagen.


    Edit: Mit der TN: 191941826 kann ich leider nichts anfangen wird nur als Drockknopf gelistet der aber am 01.04.2012 ersatzlos entfallen ist

  • Achso, 191941826 ist der schwarze Druckknopf, der bei der "nur Heizung"-Variante rechts oben auf den Stehbolzen auf der Quertraverse gedreht wird um den Heizungskasten zu befestigen. Der dürfte bei der Klimavariante ja dann obsolet sein.

  • Der Klimakasten wird an dem Querträger mit einer M8-Bundschraube befestigt. So war das in meinem US-Renner. Ich meine die Schraube ist ca. 30mm lang.

  • Wie schon gesagt ist bei allen Modellen die ich in den Fingern hatte die Mutter im Träger drin. Also der Klimakasten kann mit der M8 Schraube befestigt werden.

  • Na der Punkt ist genau da, wo die schwarze Lasche vom Klimakasten sitzt. Bisher hatten alle die Mutter drin. Mein alter 88er, mein 90er und mein 91er Fire and Ice. Corrados auch alle. Ist halt unter der Dämmung zu finden. Wäre schon komisch das dort keine Mutter drin ist, denn selbst die ganzen Befestigungspunkte der Rechtslenker sind da.


    Mach doch mal ein Bild von dem Loch was du bei dir hast. Bei mir ist schon alles zusammen.

  • ...der Teufel ist ein Eichhörnchen. Ich habe die Mutter gefunden. Wo? In dem Loch, in dem der Halter für die Kabel (eAsp/eFh) steckte. Als ich die Kabel eingebaut habe, war Klima noch kein Thema und da das Loch genau in Laufrichtung der Kabel lag, habe ich es für einen Kabelhalter benutzt.


    Foto mit der Lage der Schraube anbei, vielleicht hilft es einem künftigen Nachrüster ja :)


    An alle noch einmal vielen Dank für die Hilfe, manchmal kann man sich auch mit solchen Details lange aufhalten :rolleyes:


    Einmal editiert, zuletzt von rotafux86 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...