Diavia Klimaanlage

  • Liebes Forum,


    als neues Mitglied habe ich eine Frage an die "alten Hasen" hier im Forum.


    Mein Golf 3 Cabrio Baujahr 03/1998, ist wohl von einem der Vorbesitzer mit einer Diavia Klimaanlage nachgerüstet worden.


    Leider habe ich hierzu keine Unterlagen.


    Nun ist es so, dass ich die Klimaanlage in den letzten zwei Jahren dreimal befüllen musste, das letzte Mal vor sechs Wochen.


    Jetzt ist sie halt wieder leer.


    Der Boschdienst hat festgestellt, dass der Kondensator und der Kompressor defekt sind.


    Die Diavia Teile gebe es wohl bei Webasto zu beziehen und die Reparatur würde mich bei Ihm 1100,-€ kosten.


    Da das im Moment sehr viel Geld für mich ist, treibt mich die Frage nach alternativen Ideen um, wie zum Beispiel:


    Umbau auf Originalanlage mit Neuteilen aus dem Internet, Tausch der defekten Diavia Teile gegen Neuteile aus dem Internet, Umbau auf Originalanlage mit Schlachtteilen, Beschaffung von gebrauchten Diaviateilen (sehr schwierig bis unmöglich).


    Könnt Ihr mir Tipps oder Anregungen geben.


    Viele Grüße


    Ralf

    Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt. (Oscar Wilde)

  • Hallo


    Hier mal anrufen:


    http://autokuehler-ostermeyer.de/


    Zumindest den Kondensator müsste er herbekommen (viel günstiger wie du ihn beschaffen kannst!!!). Beim Kompressor kannst evtl. einen vom Schrotti nehmen wenn die Maße passen.


    Gruß


    Daniel


    Kompressor gibts hier:


    http://www.gts-shop.de/Klimako…-Vento-Diavia-Anlage.html


    Wenn die Anlage schon leer ist, kannst du das alles selber einbauen. Da sparst du eine Menge Geld. Beim Bosch Dienst befüllen lassen und gut ist

  • Also die Variante gebrauchte Diavia-Teile zu verbauen würde ich ganz schnell vergessen. Da steckt man nie drin und was nützt es dir, wenn du in einem Jahr wieder vor dem Problem stehst?


    Wenn du handwerklich geschickt bist, wäre es eine Möglichkeit, dass du die Teile kaufst und selbst einbaust. Dazu muss allerdings vorher das Kältemittel abgesaugt werden (entfällt, wenn es wie in deinem Fall sich von selbst verflüchtigt hat). Nach dem Tausch der Komponenten lässt du die Anlage dann in der Werkstatt befüllen (wozu auch ein neuer Trockner gebraucht wird).


    Wenn du auf die originale Klimaanlage umrüsten würdest, sind Gebrauchtteile auch wieder Russisch Roulette. Da kommst du nicht umhin eine Menge Teile gegen neue zu ersetzen und müsstest auch im Innenraum des Wagens erhebliche Änderungen vornehmen. Da ich annehme, dass der Klimakasten bei Diavia auch im Golf 3 sich von jenem von VW unterscheidet heißt das, dass auch das Amaturenbrett ruas muss (wo sich im Falle von Airbags das nächste Problem ergibt) und vermutlich auch einiges an der Elektrik geändert werden muss. Das kommt dich vermutlich deutlich teurer als die Reparatur der Diavia. Auch diese Variante würde ich also schnellstens vergessen.


    Meine Meinung: Diavia reparieren oder einfach auf die Klima verzichten.

  • Bis hierhin sage ich schon mal Danke.


    Technische Begabung und der Wille zum selbermachen sind da; genau wie einige Detailfragen.


    Ich habe bei den Beschreibungen der neuen Kompressoren gelesen, dass sie neben dem Kühlmittel noch mit Kompressoröl befüllt werden müssen.


    Ist das Raketentechnik, oder kann ich mir das wie das Befüllen des Ölkreislaufes vom Motor vorstellen?


    Wenn ich im Internet die Beschreibungen zu den Kompressoren der diversen E-Teile Händler lese, wird immer wieder von Sanden oder Delphi/Harrison gesprochen.


    Sind Sanden die Originalanlagen und Delphi/Harrison sämtliche Nachrüstanlagen?

    Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt. (Oscar Wilde)

  • Wenn du bei Ostermeyer anrufst, kann er evtl. auch den Kompressor besorgen.


    Nenne ihm einfach: AVA, Typ: vwak303


    Das Öl würde ich von der Werkstatt einfüllen lassen.
    Der Kompressor schaltet sich ja nicht ein auf dem Weg zum Bosch Dienst weil kein Druck im System.


    Ersatzteile für deine Klimaanlage werden von zig Herstellern gebaut (AVA, Behr, FrigAir, NRF und und und)


    Gruß
    Daniel

  • Hallo,
    ... ich habe in meinem auch eine nachgerüstete Diavia drin und es ist definitiv so, dass bei Nachrüstanlagen andere Komponenten verbaut werden als original...


    ... ich hatte bei meinem auch schon zweimal den Kompressor selbst getauscht... direkt auf dem Kompressor steht ein Typenschild drauf: bei mir war es ein Sanden SD5H14.


    der Kompressorölwechsel ist zwingend erforderlich aber relativ einfach: man muss erst die Grundfüllung rauslaufen lassen (dies sind manchmal weniger als 50ml) und dann komplett neu befüllen...
    ...den Kompressorölwechsel würde ich vor dem Einbau machen, denn wenn Du Pech hast, kommst Du nach dem Einbau nicht mehr an den Öleinfüllstutzen ran (wäre bei mir so gewesen)!


    ...die Klimafirmen haben für jeden Kompressor das Datenblatt vorrätig, was der Kompressor als Grundfüllung benötigt!...einfach den neuen Kompressor einbauen ohne vorher diesen entleert und neu mit Kompressoröl befüllt zu haben, geht schief, weil dann die Ölfüllmenge nicht ausreicht und die Lager nach relativ kurzer Zeit Geräusche machen werden ...

  • Klingt gut, ich werde also nochmal nach dem Typenschild Ausschau halten.


    Letztes Wochenende habe ich die Umlenkwelle des Schaltgetriebes gewechselt und dabei nach dem Typenschild des Kompressors gesucht, aber leider keins gefunden.


    Wenn es nicht abgefallen ist, muss es ja irgendwo sein.


    Loeffelbaer, wenn Du auch eine DIAVIA hast, ist es dann bei Dir auch so, dass der Ventilator durchläuft, sobald Du die Anlage einschaltest? Das hat mich zu Anfang etwas irriitert.

    Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt. (Oscar Wilde)

  • Hallo,
    ja, es läuft der Lüfter auf der 1. Stufe mit, damit die Kondensationswärme abgegeben werden kann...


    ...bei mir ist das Relais, das den Lüfter schaltet im Motorraum links, 'grob' zwischen Ausgleichsbehälter "Kühler" und Batterie ....


    das Typenschild des Kompressors ist u.U. auf der Unterseite angebracht und von oben nicht sichtbar.... evtl. brauchst Du einen Spiegel ....

  • Hallo,
    ... mir ist gerade noch etwas zu Deinem "Kondensatorproblem" eingefallen...


    ... wenn Du am Kondensator kein Herstellertypenschild findest, dann baue diesen lieber aus und lege ihn bei Stahlgruber, Trost oder PV auf den Verkaufstisch...
    die haben zur Not Kataloge und können den passenden Kondensator raussuchen...


    ... nach der KBA-Schlüsselnummer des Fahrzeugs sollte man den Kondensator bei Nachrüstklimaanlagen nicht im Netz bestellen, weil man nie genau weiss, was tatsächlich im Auto verbaut worden ist ...
    ... häufig werden zwar Netzmasse vom Kondensator angegeben, aber dann stimmt die Stutzenstellung nicht (war bei mir zumindest so), so dass ich dann bei Stahlgruber mit dem ausgebauten Kondensator vorstellig geworden bin und dort gekauft habe!

  • Guten Morgen liebes Forum,


    auf Grund eines Trauerfalls in der Familie, hat mein Interesse an der Reparatur meiner Klimaanlage geruht.


    Jetzt habe ich eure Tipps befolgt und die Erstazteilsuche bemüht.


    Part.nr.: 6553634


    Sie findet auch Kompressoren, die äusserlich wie der bei mir verbaute aussehen.


    Einziger Unterschied, meiner hat ein Laufrad für einen 6-Rippenriemen und die angebotenen haben fast ausnahmslos ein Laufrad für einen 8-Rippenriemen.


    Ich würde fast behaupten, dass man den 6-Rippenriemen auf dem 8-Rippenlaufrad nutzen kann.


    Stimmt das so, hat jemand von euch Erfahrung damit?


    Viele Grüße


    Ralf

    Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt. (Oscar Wilde)

  • Hallo


    Hattest du denn mal bei der FIrma angerufen deren Link ich Dir gegeben habe?
    Ein Anruf dort, mit der Nummer/bezeichnung von mir und deine Recherchearbeit sinkt gegen 0


    Gruß


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ja, habe ich, Sie bieten mir einen NRF Kompressor zu einem guten Preis an.


    Allerdings wieder mit einer 8-Rippenscheibe.


    Sie wollten keine Aussage treffen, ob ich einen 6-Rippenriemen auf einer 8-Rippenscheibe laufen lassen kann.


    Kennt sich jemand damit aus?


    VG


    Ralf


    p.s. Das Kompressoröl können sie nicht liefern, das muss ich anderweitig besorgen.

    Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt. (Oscar Wilde)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...