enormer Benzinverbrauch golf IV 1.8 92 kw + 4motion

  • hallo freunde, bin nach der ersten begeisterungswoche mit meinem neuen golf IV 4motion mehr als ernüchtert --- schockiert trifft es eher - bei den ersten touren auf landstrassen zeigte der bordcompi ca. 7-8l/1ookm - was ich voll OK finde ...jetzt im stadtverkehr zeigt er doch glatt zwischen 12 bis 14 liter!!!und ich meine nicht den momentanverbrauch-der geht vom kaltstart ca. von 30l weg u geht sehr zäh auf 14-16 l runter ----> der durchschnitt liegt damit oft bei 14l! wer hat also einen IVer mit 1.8 20V-Motor-92kW 4motion und kann mir erfahrungswerte geben? ist der motor AGN als säufer bekannt? sind elektronikdefekte bekannt? UND: läuft in den 4motion-antrieb der ganze saft rein?danke für eure info-ein zuvor zufriedener golfII+III-fahrer

    • Offizieller Beitrag

    Das sind ja schon G60-Verbrauchsregionen. :D


    Aber 4motion schluckt schon ordentlich, auch wenn es kein permanenter Allradantrieb ist.


    Hast du schon den realen Benzinverbrauch bemessen (leerfahren und dann volltanken und ausrechnen)? Die MFA muss ja nicht zwangsläufig stimmen.


    Ich kann dir morgen mal - falls du sie nicht hast - die Werksangaben für den Motor raussuchen.




    andy

  • Also ich hab zwar nen Dreier. Aber meiner hat ja nur 75 PS / 55 kW und schluckt in der Stadt schon gute 10 Liter. Und das ohne 92 kW und Allrad. Ein Kumpel von mir hat einen 60 PS Dreier und sagte mir letztens er hätte auch Verbräuche von 9-10 Litern. Kann also gut hinkommen, aber genau weiß ich es nicht. Ich würde Andys Tipp ausprobieren (hab ich auch so gemacht), einfach volltanken, Kilometerzähler nullen und dann mal sehen, was er an Kilometern fährt. Allerdings erscheint mir ein Verbrauch von 14 Litern schon sehr viel, da könnte vielleicht schon ein Defekt hinterstecken...
    Kenn mich aber mit dem Vierer nicht so aus...

    2 Mal editiert, zuletzt von 1er ()

  • Der 1,8 l 125 PS ist von Haus aus nicht sparsam. Er wurde ja auch (wenn ich mich richtig erinnere) nur von 1997-1999 als Zweiradler verbaut, dann kurze Zeit (ca. 1 Jahr später) auch als Allradler eingestellt.


    Der Grund hierfür war unter anderem der Spritverbauch und Drehmomentverlauf.


    Der Zweiradler hat in der Stadt laut einem Bekannten zwischen 9 und 11 l/100 km gebraucht, allerdings im Sommer.


    Daher erscheinen mir Deine Werte für Winterbetrieb und 4 Motion nicht allzu unplausibel.


    Liebe Grüße

  • ... wie bekannt ist ein VW fahrer ja hart im nehmen ;=)
    mitterweile bin ich begeistert von dem motörchen und der verbrauch voll ok
    denn im absoluten schnitt über ca. 15ooo km genehmigte er sich lt. MFA2
    ca. 8,8 l/100 km - und das finde ich mehr als OK!!!
    ich fahr halt wirklich alles - von echtem kaltstart-stop and go bis flotte
    landstrassenhatz und kürzere autostrada-sprints ...
    ich bin voll happy mit meinem 1.8 :=)
    PS: und ölverbrauch hat er fast keinen
    PPS: ja- teuer in der fertigung war er sicher - aber das kümmert mich wenig :=)

  • Zitat

    ich bin voll happy mit meinem 1.8 :
    PS: und ölverbrauch hat er fast keinen


    Meiner hat auch den Motor und 4-Motion. Hat auch so gut wie keinen Ölverbrauch. Auf 10.000km fülle ich max. 400ml nach.
    Der Verbrauch reicht von 6,9 l bei max. Tempo 80 und sanfter fahrt bis 11 l bei zügiger Fahrweise. Im Durchschnitt 8,5 - 9 l

  • Ich hab auch den 1.8 20V mit 92kW


    Durchschnittsverbrauch liegt bei 10.5 Liter!


    Und so wirklich von der Leistung bin ich nichtzu frieden!
    Hab mir ehrlich gesagt mehr von den 125PS vorgestellt :rolleyes:


    Habe aber kein 4Motion




    Gruß
    Matze

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...