Braucht Ingas Auto eine neue Zylinderkopfdichtung?

  • Hallo alle zusammen..


    ich hoffe ich bin hier richtig brauceh nämlich mal paar Tipps :)
    Ich habe einen Golf 2 Baujahr 1990 kleine 1.4 Maschine.


    Nun wurde mir gesagt das die Zylinderkopf dichtung im Arsch ist....
    Wenn ich starte muss ich die Drehzahl sehr hoch halten damit er nicht aus geht. Wenn ich dann aber fahre läuft er gut und normal..


    An diesem Deckel ist was weißes zu sehen mir wurde gesagt daran erkennt man das die Zylinerkopfdichtung kaputt ist.
    Seit gestern geht nun auch meine Heizung nich mehr :( kann das auch was damit zu tun haben ??


    Mein Frage nun was ist ein realistischer Preis bei wächsel der Zylinderkopfdichtung ?
    lohnt es sich überhaupt noch das machen zu lassen ?
    Und kann das ausfallen der Heizung was damit zu tun haben ? oder ist das noch was anderes ?


    Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps oder Ratschläge für mich !! :)


    Liebe Grüße und Danke !


    Inga

  • Tach,
    wenn die Kopfdichtung im Eimer ist und da Wasser verloren geht ist es durchaus moglich das dann die Heizung nicht mehr geht! Da bei zu wenig Wasser (welches verloren geht) der Heizungskühler nicht mehr richtig durchströhmt wird. Also keine warme Luft mehr.


    Wenn am Öldeckel weißliches zeug ist, ist Wasser im Öl (weil Kopfdichtung im Eimer)
    Hört sich nicht nur nicht gut an, ist auch nicht gut mit dem Wassser im Öl!!! :D


    Hört sich also wirklich nach ener Kopfdichtung an.
    Zu Preisen kann ich dir leider nichts sagen...

  • Hallo!


    Ja es ist mit ziemlicher Sicherheit die Kopfdichtung! Ein gutes Anzeichen dafür ist dieses Weiße am Öldeckel, denn dieses weiße bildet sich wenn Wasser in den Ölkreislauf gelangt! Das erklärt auch die Probleme mit der Heizung da das Wasser im Kühlkreislauf vermutlich immer weniger wird! Es lohnt sich auf jeden Fall zu machen wenn du den Wagen noch etwas fahren willst! Die Kopfdichtung kostet nicht die Welt, ich denke mal um die 50 Euro dann noch den den Zylinderkopf Planschleifen lassen ca. 50 Euro und diverse Kleinteil (Schrauben, VDD, Öl..) auch nochmal etwa 50 Euro! Dann mußt du am besten noch jemanden finden der das günstig einbaut, was das kostet kann ich dir leider nicht sagen da ich Reparaturen immer selber mache! Viel Glück!! :)


    MFG Dominik

  • Im zubehör sollte sone Dichtung nicht viel kosten und der Wechselb in ner Werkstatt ist auch nicht so teuer.

    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer


  • Zitat

    Original von 2er-edition
    Im zubehör sollte sone Dichtung nicht viel kosten und der Wechselb in ner Werkstatt ist auch nicht so teuer.


    Mich hat die Dichtung 35,- EUR gekostet (in '04) ... hat allerdings dann auch nen Bekannter repariert ... in einer Werkstatt kann das sehr schnell 3-stellig werden ... finde das ist schon eine Hausnummer ^^

    KAT - wozu? Mein Auto fährt auch ohne Wald!

  • ich hab gerade mal in ner Werkstat angerufen die meinten alles zusammen ca 300 €
    und wegen heizung könnte es sein das die Wasserpumpe auch im Arsch is also nochmal + 160 € alsi 460 € zusammen :(((

  • also in der werkstatt kannste mit ~350€ rechnen


    wegen der wapu...hast du denn ne pfütze unterm auto?wenn nicht,ist die auch nicht kaputt!

    Einmal editiert, zuletzt von manipro ()

  • und wenn du das alles hast machen lassen nicht sofort vollgas geben wenn er kalt is und nicht über 3500 umdrehungen fahren erst so nach paar kilometern so 10 ungefair ;)


    sonst kann die ganze kacke wieder losgehen

    Einmal editiert, zuletzt von Count ()

    • Offizieller Beitrag

    Das weisse am Öldeckel kann auch von vielen Kurzstrecken kommen - muss also nicht unbedingt die Kopfichtung defekt sein.


    Wie verhält sich denn deine Kühlwassertemperatur?


    Ist der Wasserstand in Ordnung?



    Zitat

    Original von manipro
    wegen der wapu...hast du denn ne pfütze unterm auto?wenn nicht,ist die auch nicht kaputt!


    Eine WAPU kann auch kaputt sein, OHNE dass eine Pfütze unterm Auto ist

  • Hallo!
    Das ist übel aber bist du dir sicher das es ein 1.4 Motor ist oder en 1.3 mit 55 ps??
    Nen Bekannter von mir hat noch nen Golf2 mit dem 55 PS G-Kat stehen und der will ihn los werden. Der Motor ist prima und hat (glaube 78000KM) runter.Ganz genau weiss ich es nicht mehr aussem Kopf aber die 80000km hat er NICHT überschritten. Denke für nen Hunni kann man sich den wohl weg holen da er zur Zeit Platzmangel hat :) Kannst ihn ja mal anrufen unter 05153/964240 zur Not auf den AB reden. achja Standort wäre 31020 Salzhemmendorf liegt bei Hameln,Hildesheim und Hannover


    Gruss Sascha

    Es war einmal und ist nicht mehr!

  • Damals hatte ich das auf Grund mangelner Kenntnis in einer Werkstatt machen lassen, waren 540 DM. Das war auch das letzte mal, das ich je wieder was in einer Werkstatt hab machen lassen...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • -------lässt seine Sachen auch lieber bei bekannten machen die haben beide ihren Meister :) Solang ich nicht mit nem T3 ankomme sind se auch beide zu überreden hehe


    Gruss Sascha

    Es war einmal und ist nicht mehr!

  • Hi,


    danke für die vielen Antworten *g*


    Ja es ist nee 1.3 Maschine mit 55 PS. Kühlwasser ist eigentlich okay. Das einzige was ist, is halt wenn ich los fahre muss ich die Drehzahl immer sehr hoch halten weil er sonst aus geht. aber wenn ich 2 min gefahren bin läuft er rund.


    und wie gesagt die Heizung geht jetzt nich mehr.
    Bin mir ziemlich unsicher was ich machen soll. Hab nich so das verrauen in Werstädten und 400 € für sone alte Kiste is ja auch nich gerade wenig....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...