Iridium Kerzen - der neue heiße Scheiss?

  • Ich denke,das die ZK mit 3 Elektroden völlig ausreichend sind. Sie haben sich durch lange Lebensdauer und gutem Motorlauf bewährt. Warum sollte ich also wechseln.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Und wer meint, der Motor würde mit neuen Iridiums besser laufen, liegt zwar fast, aber nicht ganz richtig: Neue ZK, egal ob Iridium oder "normal", zünden immer besser als die alten abgebrannten, die schon 30.000km gelaufen sind.
    Ansonsten pflichte ich Wingman da bei. Die Motoren wurden mit normalen Kerzen gebaut und dafür ausgelegt. Da müssen Iridiums nicht zwingend bessere Laufkultur bringen. In nem hochgezüchteten GTI oder R mag das vlt notwendig sein, aber nicht für unsere mindestens 24 Jahre alten Panzermotoren.
    Die Frage kommt im Motorradforum auch öfter und jedes Mal schreibt der TE was von besserem Startverhalten, weniger Verbrauch etc. Mit neuen vorgesehenen Kerzen wäre das vmtl. auch so.

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • Wenn der Waermewert und Gewinde (mit Dichtring, nicht Kegelsitz) richtig sind, kannst Du praktisch alles reinschrauben.


    Bin nicht so sicher ob die bei Deinem 1,6er auch drin sind - bei meinem RP habe ich auch BUR6ET.


    BUR6ET


    B = Gewindedurchmesser 14mm
    U = Zusatzfunkenstrecke
    R = Entstoerwiderstand (zwischen Stecker und Mittelelektrode ca. 1Kiloohm)
    6 = Waermewert
    E = Gewindelaenge 19mm
    T = drei Masseelektroden


    Elektrodenanzahl und -gestaltung sind nicht heikel. Waermewert muss stimmen! Bei verschiedenen Produzenten (Bosch, NGK etc.) sind die Waermewerte nicht kompatibel, also Tabelle nehmen!


    Die Platin oder Iridium-Kerzen sind sehr hitzebestaendig und halten lange. Die originalen Drei-Elektroden-Kerzen sind aber auch langlebig und zuenden sehr zuverlaessig (im Winter ganz prima).


    Ich kaufe je nach Preislage einmal die NGK BUR6ET oder die polnischen ISKRA FE65LTXS - schon seit Jahren.


    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Moin zusammen,


    Mein Schätzchen hat gerade die NGK BEKUR7ET drin. Damit läuft sie einwandfrei; der gegenüber den anderen hier genannten NGK-Kerzen höhere Wärmewert ist wohl der Konstruktion des PL geschuldet.


    Von Iridium etc. kann man m. E. bei unseren alten Autos absehen. Das ist ein Aufwand und Kostenfaktor, den es nicht braucht. Die Wechselintervalle lassen sich auch nicht verlängern.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...