Iridium Kerzen - der neue heiße Scheiss?

  • Moin Zusammen,


    bin gerade dabei meine Zündung wieder aufzufrischen und habe von meinem Mechaniker den Tipp bekommen, wenn neue Kerzen dann solle ich mir mal Iridium-Kerzen von NGK oder Bosch ansehen.


    Offiziell gibs die Dinger ja nicht für unseren 2er. Hat jemand Erfahrungen? Wenn ja welche Kerzen genau sollte ich nehmen? Geld spielt "keine" Rolle. Möchte einfach das Beste für meinen Besten -> Kerzen, Kappe, Finger... Kabel!? Habe mal was von "roten" Zündkabeln gehört... gibt es da besondere Empfehlungen für GUTE Kabel?

  • Moin,


    es gibt sehr wohl Iridium Kerzen für den Golf 2. Vom G60 z.b.


    Aber da passen die Wärmewerte nicht für dich. Du musst deine Kerzen abhängig vom Motor und deiner Tuningstufe (?) wählen.


    Zur Zündung, hier ist irgendwo ein Fred über den Umbau auf Kontaktlose Zündung. Das sollte das Beste für dein beste Stück sein :D

    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen, braucht halt zwingend 4WD!
    Echte Männer fahren analog und 2WD!

  • [quote='Rat_Style','index.php?page=Thread&postID=545954#post545954'


    Zur Zündung, hier ist irgendwo ein Fred über den Umbau auf Kontaktlose Zündung. Das sollte das Beste für dein beste Stück sein :D[/quote]



    Er hat einen Golf mit Modelljahr 1991. Ich denke der sollte schon eine kontaktlose Zündung haben ;)

  • Ich habe nix besonderes -> 1,6PN Vergaser, kein Tuning oder irgendwelchen "bumms". Lege einfach nur Wert auf Qualität und Langlebigkeit. Ich habe bei Bosch ne Kerze gefunden die kompatibel sei "0 242 236 576" allerdings steht im "Kleingedruckten" was von LPG, somit wohl doch nix.


    Wenn schon kein Iridium oder Cryptonit ;) , was empfehlt ihr mir für Kerzen unter o.g. Kritikpunkten?


    Kontaktlose Zündung? Habe ich noch nie was von gehört. Habe nen ganz normalen Verteiler mit Finger und entsprechendem Kabelsatz. Gibt es hier ein Non plus Ultra? Die Preise unter den Premium-Marken sind auch sehr unterschiedlich und ich erkenne da keine Unterschiede... Plastik is Plastik!?

  • Die Iridium sollte man bei Gas nehmen weil die Verbrennung heißer ist und das normale Kerzen nicht gut vertragen. Für nen ungetunten PN reichen normale NGK vollkommen aus. Im Mopped Forum wo ich noch unterwegs bin schwören auch einige auf die teuren Iridium Teile springt besser an und bla. Wenn rundrum alles andere stimmt springt es auch mit normalen Kerzen gut an und läuft. Sehe ich ja bei meiner. Ich wüsste nicht wie die noch besser anspringen könnte.
    Mit dem Umbau der Zündung ist sicher ruhende Zündung gemeint also ohne Verteiler. Der PN hat ja schon mit Hallgeber also kontaktlos.

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

  • @ Pogo: Ich meine den Umbau auf ruhende Zündung. Kontaktlos ist ja schon ein alter Schuh. :P


    Hier mal der Link zum Thema.


    Verteiler Umbau auf Ruhende Zündverteilung


    Ist alles eine Frage des Geldbeutels.


    Gibt aber noch andere schöne Lösungen mit Triggerrad und programmierbaren Steuergeräten.

    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen, braucht halt zwingend 4WD!
    Echte Männer fahren analog und 2WD!

  • iridium zündkerzen? die gibts doch schon seit mehr als 7 jahre.
    hatte die auch in meinen rp drinnen aber bin dann zu bosch super 4 gewechselt die 4 elektroden statt 3 haben.



    hab keine schlechte erfahrungen mit bosch kerzen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Naja die genannten Kerzen von Bosch kosten knapp 7€ das Stück, wenn man über daparto (wird hoffentlich jeder kennen) sucht. Für mein Verständnis ist das ein Witz. Wenn ich das richtig verstehe dann sind die Dinger ungeeignet oder einfach nur "überflüssig"? Möchte einfach nix kaputt-reparieren ;)

  • Na ja,


    schreibst ja selbst:

    Geld spielt "keine" Rolle.

    Dann kommt es auf die 7€ an?


    Früher war es so, dass nach 7500 Km die ZK herausgeschraubt werden sollten, um sie zu reinigen, den Abstand zu kontrollieren etc. Mit KM 15.000 waren sie zu erneuern.
    Dann kamen die ZK mit drei Masse-Elektronen, die 30.000 Km halten sollten.
    (Dass ich hier schon mit "normalen ZK mehr gefahren bin, spielt erst mal keine Rolle, wobei die mit drei ME auch mal gute 60.000 erreichten).
    Nun gibt es eben vier ME. Der Vorteil soll eine um 40% höhere Zündenergie sein. KFZtech - Zündkerzen
    Einfach mal gemütlich durchlesen und abwägen...
    In der Praxis ist es doch so, dass ausser den streng nach Wartungsplänen arbeitenden Werkstätten vom Freundlichen viele Dinge möglich sind.
    Wenn der Verbrauch so langsam steigt - vorausgesetzt man dokumentiert das auch lückenlos - dann könnte man mal an ZK, Verteiler, Läufer etc. denken. Das muss man für sich selbst entscheiden. Das Beste mag nicht immer sinnvoll erscheinen - es kommt aber auf die Langzeiterfahrung an.


    Grüsse

  • mit "ein Witz" meinte ich dass es "nix" sei. Die Preisspanne is doch schon sehr extrem. Und wenn ich die Iridium Kerzen für das gleiche Geld wie die "normalen" NKG/Bosch bekomme... wieso nicht...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...