Golf 2 springt nicht an

  • Hallo zusammen.



    Habe seit kurzem Probleme mit meinem Golf 2 (Motorkennbuchstabe MH).
    Das Fahrzeug will nicht mehr anspringen. Der Motor dreht beim Starten schön durch, aber will einfach nicht anspringen. Vor Wochen war ein ähnliches Problem, nach wechseln der Verteilerkappe und des Fingers schien das Problem gelöst!
    Nun aber will er garnicht mehr starten.....
    Weiss jemand einen Rat??
    Bin ein wenig frustriert, zumal der Wagen erst kürzlich durch den Tüv gekommen ist und eigentlich kein Stehzeug ist..... :|
    Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar...... :)

  • Hi,
    hatte mein PN auch - regelmäßig bewegt und über Nacht war der Hallgeber hin :/


    Hat der MH nicht noch nen Unterbrecher?


    Als erstes mal Zündung prüfen (Funke an Kerze) und Steuerzeiten. Wenn was am Zahnriemen nicht OK ist kann der beim erstem dreher des Anlassers schnell mal überspringen und dann läuft die Kiste schlecht oder gar nicht.

  • Danke schon mal für erste Tipps!
    Der Wagen hat schon kontaktlose Zündung, also keinen Unterbrecher. Beim Starten, also wenn der Anlasser dreht, bleibt die Batteriekontrollleuchte an.
    Zündfunken habe ich noch nicht überprüft, werde ich aber noch machen!
    An einen Defekt am Hallgeber habe ich auch schon gedacht. Kann ich aber selber nicht kontrollieren, ob da was dran ist, oder??

  • An einen Defekt am Hallgeber habe ich auch schon gedacht. Kann ich aber selber nicht kontrollieren, ob da was dran ist, oder??


    Eine Anleitung dazu gibt es hier. Mußt mal suchen....... Ist von @MartinR mit dem Titel "Prüfen des Hallgebers der Zündanlage" und im Archiv abgelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von manni65 ()

  • Ohne Hallgeber kein Funken ;)
    Der Hallgeber gibt ja dem Zündschaltgerät und damit dem Transistor das Signal, wann der Primärstromkreis geöffnet werden muss. Beim Öffenen entsteht im Selundärstromkreis die Hochspannung und damit der Funken :)



    Bei mir war der Fehler versteckt: Er hatte an jeder Kerze einen Funken...


    Hat man den Motor jedoch 10 Sekunden leiern lassen war der Funken weg.

  • Danke für diese Tipps!
    Werde mich in den nächsten Tagen erstmal drum kümmern. Das gute Stück soll ja bald wieder laufen..... ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...