schiebedach hängt runter

  • hallo,


    mein handkurbeldach hängt ca. 1/2 cm hinten (fahrtrichtung) runter.


    an was kann das liegen?


    funktioniert sonst einwandfrei und ist dicht.


    dank vorab
    gruß peter

  • Möglich ist, dass irgendwelche Teile der Schiebedachbefestigung gebrochen sind. Am besten mal das Schiebedach komplett ausbauen und nachsehen.
    Ist keine großer Akt, nur man sollte logisch dabei vorgehen. Zuerst muß die Schiebedachverkleidung entfernt werden.


    Hier mal eine Beschreibung:

    Verkleidung entfernen:
    Schiebedach halb öffnen, Verkleidung an der Vorderkante in der Mitte nach unten ziehen (wird mit fünf Clips vorne am Schiebedach gehalten). Dann weg schieben und das Dach wieder schließen.
    Höhe vorn einstellen:
    In den vorderen Ecken sind jetzt die Gleitstücke zu sehen, jeweils mit zwei Schrauben am Dach gehalten.Durch ein Loch im Gleitstück sieht man die große Einstellschraube (Kreuzschlitz). Die Befestigungsschrauben leicht lösen und dann mit der großen Einstellschraube die Höhe ausgleichen. Befestigungsschrauben wieder anziehen, dabei das Gleitstück nicht verkanten.
    Schiebedach ausbauen:
    Vorne die Gleitstücke (zwei Schrauben entfernen). Hinten auf jeder Seite zwei Kreuzschlitzschrauben (senkrecht) entfernen und auf jeder Seite das Unterlegblech wegschieben. Jetzt kann man das Schiebedach vorne anheben und abnehmen.


    Vermerk:
    Die Dichtung sollte übrigens gut sitzen und intakt sein. Ansonsten kommt soviel Wasser rein, dass die (freien) Abläufe nicht damit fertig werden......


    Edit:
    Ich hatte vergessen zu erwähnen, wie man das Dach hinten einstellt.


    Hinten ist auf jeder Seite waagerecht eine Klemmschraube (Kreuzschlitz) am Schiebeschlitten. Diese Schrauben leicht lösen, das Dach nach oben drücken und die Schrauben wieder anziehen.

  • danke dir für die TOP antwort!


    kann man die abläufe eigentlich mit pressluft vorsichtigst, durchblasen?


    dichtungswechsel ratsam, wenn man eine auftreibt?


    gruß peter

  • kann man die abläufe eigentlich mit pressluft vorsichtigst, durchblasen?


    Würde ich nicht machen, weil die Gefahr besteht, dass sich die Plastkschläuche eventuell von den Anschlüssen lösen könnten (im hinteren Bereich)

    dichtungswechsel ratsam, wenn man eine auftreibt?


    Die Schiebedachdichtung dichtet nur teilweise das Dach ab. Der Großteil des Regenwasers wird durch die Abläufe abgeleitet.
    Wenn die Dichtung noch einigermaßen ok ist (nicht zerbröselt), dann lass sie drauf..
    Dann müßtest Du den Himmel abbauen, um daran zu kommen, bezüglich der Abläufe.
    Ich habe damals mit einem defekten Kupplungsseil (Seele) vorsichtig die Abläufe gereinigt und hat gut funktioniert.

  • dichtungswechsel ratsam, wenn man eine auftreibt?


    Moin


    Dichungswechsel sollte nur gemacht werden, wenns notwendig ist.
    Hab es hinter mir. Ist keine all zu große Sache. Hab ne Dichtung aus der Bucht genommen. Ist mitlerweile schon 4 Jahre her.
    Die originale Dichtung habe ich auch noch rumfliegen. Die war damals schön mit Moos begrünt.
    Die Dichtung ist eh nur ne Pseudo-Dichtung, da da immer Wasser durchsickert und über die Abläufe abfließt.


    Die Abläufe habe ich mit einem langen Draht frei gemacht.
    Der Stand schön im Sommer nach einer Wäsche in der Sonne. Nach dem Freimachen der Abläufe kam hinten eine warme, braune Brühe heraus gelaufen.
    Danach noch mal mit Wasser durchspülen und fertich :)

  • danke euch,


    da der himmel ect. raus ist, also alles weg, möcht ich natürlich glleich alles erledigen, bevor ein anderer verbaut wird.


    gruß


    peter


  • kann man die abläufe eigentlich mit pressluft vorsichtigst, durchblasen?

    Ich hab es gemacht mit Druckluft, ging problemlos. Den gelösten Dreck mußt du dann nur mit Wasser ausspülen. Hinten geht aber nur von unten her, ich weiß jetzt nur nicht mehr ob ich die Stoßstange dazu abbauen mußte oder ob es so ging.

  • ich weiß jetzt nur nicht mehr ob ich die Stoßstange dazu abbauen mußte oder ob es so ging.


    Mit angebauter Stoßstange kommt man nicht richtig an den Ablauf ran.


    Hier mal ein Bild davon, wobei die Stoßstange hinten abgebaut ist. Rot eingekreist sieht man das Ende des Röhrchens (Ablauf).


    Leider habe ich kein besseres Bild gefunden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...