Dellen im 2er - wie gut lässt der sich ausbeulen?

  • Hi,
    mal eine generelle Frage:


    Wie gut lässt sich das Blech vom 2er (BJ ´89) bearbeiten? Lassen sich größere Dellen problemlos entfernen oder bereitet das verwendete Blech Probleme?

  • Kommt sicher darauf an wo und wie tief die Delle ist und auch ob ein Ausbeulen wirtschaftlich ist. An einem 2er mit einer Allerweltsfarbe ist der Dellmaxx sicher teuerer als ein Kotflügel vom Schrott. Als Problem würde ich bei einem alten Auto nur sehen das es im Bereich der Delle schon andere Vorschäden (Rost) geben kann, so das ein Ausbeulen nur bedingt Sinn macht (beispielsweise Heckschürze). Ob nun dickes Blech besser oder schlechter ausbeulbar ist als dünneres von neueren Autos weiß ich auch nicht, allerdings ändert sich am Grundprinzip der Physik nichts.

  • Ob es Sinn macht oder nicht, das ist eine andere Frage - ganz klar.


    Mir wurde nur mal erzählt, dass es Fahrzeuge gibt, die sehr gutmütig sind beim Dellen entfernen und welche, die sich brutal wehren.
    Mich würde nur mal interessieren, wie sich das Blech vom 2er so verhält.


    Vllt gibt es ja hier Dellen-Experten die da gute und schlechte Erfahungen haben...


    Kann natürlich auch sein, dass mir totaler Quatsch erzählt wurde.


    Persönlich bin ich total unerfahren bei dem Thema.


    Speziell bei mir geht es um 2 kleine "Hagelschaden-ähnliche" Delle in der Haube

  • Speziell bei mir geht es um 2 kleine "Hagelschaden-ähnliche" Delle in der Haube

    Bei uns in der Gegend kostet eine Delle bei einem namhaften Ausbeulprofi 80 €. Macht bei zwei Dellen 160 €. Eine Haube gibts in der Bucht mit etwas Glück meist ab 1 €. Großes sperriges Teil was kaum einer versendet. Ist in deiner Gegend mal eine in deiner Farbe zu einem gutem Kurs würde ich die nehmen und nicht über ausbeulen nachdenken. Hauben über 25 - 30 € stehen auch in den verschiedenen Portalen ewig drin, da kann man sich gut den Marktwert ausrechnen. Mir persönlich wären 2 Dellen egal, es sind eben fast 30 Jahre alte Autos mit Partina.

  • Hintergrund der Frage war der, dass ich überlegt habe es selbst zu versuchen... Aber so langsam glaube ich, ich würde es nur noch schlimmer machen :D


    Da er ja eh nächstes Jahr gelackt werden soll ist es wahrscheinlich sinnvoller, wirklich eine Haube in sehr guten zustand zu holen. Farbe ist ja dann eh egal ;)


    Vielen Dank :)

  • Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben das man irgendwie eine ähnliche Farbe nehmen soll, zumindest wenn man das Austauschteil nicht komplett runter schleift.

  • Das ist Unsinn, denn wenn es richtig gemacht wird, wird das Teil vor dem eigendlichen Lacken nochmal gefüllert.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...