ABF Umbau - paar Sachen vorab klären

  • Ich hab mir die Regler von beiden angeschaut auf Bildern.
    Was mich wundert:
    Golf 2 hat neben den Seilzügen auch noch die Unterdruckanschlüsse neben dem Schalter für den Kompressor (wird durch Schieber automatisch zugeschaltet
    Toledo hat die Züge (einer für Temperatur, zwei für die Düsen, Elektrische Kontakte für Umluft und Kompressorzuschaltung (wird per Schalter zugeschaltet).


    Also muss die Klima doch etwas anders angesteuert werden.
    Die Frage ist dann aber: Was müsste geändert werden?


    Mir persönlich kommts nicht auf Originalität im Inneraum an, mit Alex' Lösung oder mit nem einfachen Kippschalter für den Kompressor kann ich auch prima leben.
    Aber das ist meine Sorge.

    Einmal editiert, zuletzt von Scha123 ()

  • Also einfacher Kippschalter für die Magnetkupplung ist wie Rolf schon sagte Blödsinn. Mit Glück vereist dir nur der Verdampfer, mit Pech platzt irgendwas an der Klima.

  • Wie wird der Kompressor denn sonst zugeschaltet?
    Ob nun der Schneeflockenschalter, der Knopf beim Toledo oder der Schieberegler des Originalbedienteils, die geben alle nur Strom für dire Magnetkupplung das diese schließt und der Kompressor anspringt.
    Oder hab ich da nen Denkfehler? Ich hab keinen Stromlaufplan für Klima zur Hand um zu schauen wie das beim 2er ab Werk geschaltet wird.


    Mal zu Bedienteil:
    http://www.ebay-kleinanzeigen.…-klima/317028654-223-1928
    Sind das jetzt nur verschiedenfarbige Schläuche oder sind das jetzt tatsächlich Kabel??
    Ich kenne das bisher beim 2er nur so:
    http://www.ebay-kleinanzeigen.…anlage/324277424-223-3478

  • Ok, einmal noch, aber nur weil ich dich leiden mag!


    Der Klimakasten im Toledo 1L und im Golf 2 SIND ABSOLUT IDENTISCH!!!!!! (Nein, meine '!' Taste prellt nicht, das ist so gewollt)
    Demzufolge ist auch die Ansteuerung sowohl im Toledo, als auch im Golf identisch! Dabei ist mir völlig egal, was du glaubst auf irgendwelchen Bildern gesehen zu haben, ICH hab' genau diese Konstellation in meinem verbaut.
    Damit die Klimaanlage RICHTIG funktioniert brauchst du zwingend das Bedienteil und den Gebläseschalter für den Golf 2. Der "Schneeflockenschalter" ist in der deutschen Version sowieso nicht vorgesehen und dient eigentlich dazu die Möglichkeit zu haben, die Klima auch mal komplett abzuschalten. So richtig nötig ist er aber nicht!


    Ich wiederhole mich gerne, eine manuelle Schaltung des Klimakompressors ist totaler Quatsch, denn du umgehst damit sämtliche vorgesehenen Sicherungsschaltungen, wie z.B. Temperaturschalter am Verdamper und Druckschalter in den Klimaleitungen.
    So, das war's jetzt aber endgültig von mir zu dem Thema. Wenn du es anders bauen willst, dann nur zu, ich lese gerne mit!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Das hört sich doch ganz ander an.
    Von einer Schutzschaltung höre ich hier jetzt zu mersten Mal!
    Würde mich interessieren wie die Klima verkabelt ist, wenn jemand eine Schaltplan hat wäre das recht hilfreich.
    Auch beim Toledo, aber an Seat Schaltpläne komme ich nicht ran.

  • Das sind nicht nur Sicherungsschaltungen, dass ist auch Temperaturregelung. Auch eine Nichtklimaautomatik ist einigermaßen in der Lage eine eingestellte Temperatur zu halten, halt nicht automatisch Außentemperaturabhängig. Ich hoffe mal dass Klimaanlagen in deinem Lehrplan irgendwann noch vorkommen, bis jetzt scheint das ja nicht passiert zu sein.

  • Keine Ahnung ob das noch oder überhaupt nicht drankommt, in der Firma gibts für Klima wiederum Spezualiste die geschult werden, daher hab ich damit nix am Hut.

  • Also ich kenne den Klimakasten vom Golf 2 nicht, daher kann ich keine Vergleiche anstellen. Aber: Der Klimakasten vom Toledo hat eine Unterdruck gesteuerte Umluftklappe, sonst geht alles mechanisch (die Klappensteuerung meine ich). Die Ansteuerung der Umluftklappe erfolgt beim Seat Bedienteil über nen Schalter (elektrisch) und ein Magnetventil, welches Unterdruck von einem Reservoir im linken Kotflügel auf die Umluftklappe leitet. Das Einschalten des Kompressors passiert mit dem zweiten Schalter (der schaltet aber auch nicht einfach stupide ein wenn man den Schalter betätigt, erst müssen die beiden Druckschalter durchschalten und es gibt auch noch min. einen Temperaturfühler im Wasserkasten, wenn nicht sogar noch mehr, da lässt mich gerade die Erinnerung im Stich). Hab ja kürzlich nen Toledo zerlegt der ne manuelle Klima drin hatte.
    Der Gebläsemotor vom Golf 2 mit Klima hat im Übrigen, anders als der "ohne Klima", vier Geschwindigkeitsstufen. Man kann den Motor mit dem Drehschalter am originalen Klimabedienteil nicht abschalten, der schaltet von 1-4 und nicht von 0-3.

  • Verstehe nicht warum das nicht mit einem normalen Schalter funktionieren soll. Nichts anderes macht das Bedienteil oder der A/C Schalter auch...


    Vom Schalter einmal zum MSG, dann über Druckschalter und Aussentemperaturschalter und Thermoschalter zur Magnetkupplung und Lüfter STG. So ist es bei der Nachrüstklima mit der Schneeflocke auch gestauert.

  • Und ich verstehe die (Rolfs) Welt auch nicht. Oder ich bin komplett neben der Spur und habe den falschen Job.


    Bei meiner manuellen Toledo Klima waren 3 Seilzüge verbaut die an den drehreglern hingen. Diese habe ich gegen die schiebe Regler vom Golf ohne Klima getauscht. Das Bedienteil vom Golf mit Klima ist komplett pneumatisch, wo kann ich da die Seilzüge einhängen?


    Die Klima beim Sharan 7m läuft auch mit seilen zu den klappen. Unterdruck braucht man nur für Umluft weil das über eine taster funktion läuft.


    Und genau so war es bei meinem Toledo auch.
    Klima konnte original beim Toledo über einen Schalter an und aus gemacht werden. Diesen habe ich im Zweier durch ein Golf 2 Schalter ersetzt. Umlufft habe ich komplett weg gelassen.(meine die war elektrisch, kann aber auch sein das ich den schlauch zu gemacht habe)
    an einen Schalter im bedienfeld der die klappen Stellung Schaltet bei "kalt" kann ich mich nicht erinnern.


    Meine Vermutung:
    Rolf, du gehst die ganze Zeit von der klimatronic aus. Diese läuft Glaube auch per Unterdruck komplett.
    Die manuelle hat seilzüge, zumindest bei meinem Toledo.

  • Verstehe nicht warum das nicht mit einem normalen Schalter funktionieren soll. Nichts anderes macht das Bedienteil oder der A/C Schalter auch...


    Vom Schalter einmal zum MSG, dann über Druckschalter und Aussentemperaturschalter und Thermoschalter zur Magnetkupplung und Lüfter STG. So ist es bei der Nachrüstklima mit der Schneeflocke auch gestauert.


    Also ich (und ich glaube auch Rolf) habe ihn so verstanden dass er das Kabel vom Kompressor direkt an den Schalter legen will. Und das wird ziemlich sicher nichts.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...