Unterstützung gesucht, 16V PL mit nur einer Krafstoffpumpe?

  • Guten Morgen,
    ich habe seit neuestem einen 16V PL "zur Pflege", welcher kräftig auf Krawallbüche umgebaut ist.
    Das Auto ist ehemals ein PN gewesen und Mj. '91. Es ist umgebaut auf 16V PL und alte ZE, weil derjenige, der den PL da reingehängt hat nicht fähig genug war den Kabelbaum umzupinnen.
    Nach einer gründlichen Bestandsaufnahme und entfernen der alten ZE ist mir aufgefallen, dass nur eine Benzinpumpe , nämlich im Tank, verbaut ist, unter dem Auto ist nur der Benzinfilter. Zudem hat der Tank einen ziemlich großen Verschluß, der so auch nicht bekannt ist.
    Am Schlossträger ist auch noch ein zylindisches Gebilde verbaut, was auf den ersten Blick aussieht wie ein zusätzlicher Filter oder ein Druckspeicher. Alles in Allem etwas suspekt! ?(


    Da das Auto in der Konfiguration läuft, brauche ich mal eben etwas Hilfe, was die einzelne Pumpe und dieses komische Teil am Schloßträger angeht.
    Das sieht alles so aus als müsste das so sein, da ist nicht an den Leitungen gestückelt worden, der Tank und die Pumpe sehen aus als wären sie schon immer im Auto gewesen.


    Bilder hab' ich leider versäumt zu machen, hole ich aber nach, falls was unklar ist.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • G60 Tank? Der hatte auch nur eine Pumpe. Allerdings braucht der PL mit KE-Jet doch ne 6,5bar Pumpe, was hat der G60 verbaut? Pumpe ist dann (wenn nicht auch G60) ggf was passend gemachtes ausm Audi 80 B4 oder Coupe Typ89, da gabs ne 6,5bar Pumpe für in-Tank Montage, wäre das naheliegendste was mir einfällt.
    Mach mal Bilder von dem Teil am Schlossträger. Wird aber denk ich mal der Druckspeicher der KE sein, normal sitzt der ja bei der Benzinpumpe und dem Filter am Unterboden.

  • Hach, Pumpe und Druck, eins meiner Lieblingsthemen. Eine Pumpe fördert eine Flüssigkeit, in einer bestimmten Menge. Irgendwo gibt es dann eine Drosselstelle (Drucksteller, Systemdruckregler), und nur mit dieser ergibt sich ein Druck. Es gibt dann zwei Möglichkeiten, die Pumpe fördert ausreichend damit dieser Druck sich auch hält wenn Flüssigkeit abgenommen wird, halt an den Einspritzdüsen. Oder die Fördermenge ist zu gering, dann haut es nicht hin. Gibt natürlich noch die Variante dass das Pumpengehäuse nicht für höheren Druck ausgelegt ist, dann gibts halt auf. Wobei ich diese Variante bei ner Digifant-Pumpe an der KE für vernachlässigbar halte. Wenn jetzt diese dumme G60 Pumpe einfach nicht weiß dass sie gar keine "6,5 bar Pumpe" ist (und einfach nicht platzen will) und die Fördermenge reicht um die KE zu betreiben geht das auch mit der dummen G60 Pumpe...

  • Hi octi,


    mach mal bitte ein paar Bilder, damit man sieht, was wo zuzuordnen ist.
    Die Pumpe vom PL ist nicht so ohne weiteres zu tauschen, weil diese in der vorderen Hälfte "offen" ist, nur durch einen Siebkorb geschützt.
    Sie saugt ja aus diesem Pupmpenbehälter, die Einheit Pumpengehäuse mit Filter und Druckspeicher.


    Grüsse

  • Ich hab' die Karre am Samstag bei mir, dann mach' ich Bilder.
    Der komische Zylinder an der Spritzwand hat sich bereits als Druckspeicher herausgestellt! :)


    Ich hatte den Eigner mal gebeten mir die Nummern zu geben, die auf der eingebauten Pumpe zu sehen sind.
    Da steht neben VDO noch 228.225.
    Wenn ich diese Nummer bei Tante Google eingebe bekomme ich als Ergebnis die Intankpumpe vom 35I mit MKB: ABS?(

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Die Einheit ist nicht da, schreibt er doch. Und Tank mit großer Öffnung ist G60, ob der vom Corrado paßt weiß ich so nicht, ich glaube der hat immer die große Öffnung. Wenn der paßt kanns auch eine Corri Tank sein. Und da sitzt dann eine Pumpe drin für "alles".

  • Moin


    Selbst der Tank vom Toledo und Golf 3 glaube auch passen.
    Nur ist dort der einfüllstutzen minimal anders positioniert.
    Bei den neuen Modellen war immer nur eine pumpe vorhanden und ist vorallem spielend leicht zu bekommen.
    Interessant wäre die teilenummer vom Tank, die pumpe selbst kann in viele Autos verbaut gewesen sein..

  • Hach, Pumpe und Druck, eins meiner Lieblingsthemen. Eine Pumpe fördert eine Flüssigkeit, in einer bestimmten Menge. Irgendwo gibt es dann eine Drosselstelle (Drucksteller, Systemdruckregler), und nur mit dieser ergibt sich ein Druck. Es gibt dann zwei Möglichkeiten, die Pumpe fördert ausreichend damit dieser Druck sich auch hält wenn Flüssigkeit abgenommen wird, halt an den Einspritzdüsen. Oder die Fördermenge ist zu gering, dann haut es nicht hin. Gibt natürlich noch die Variante dass das Pumpengehäuse nicht für höheren Druck ausgelegt ist, dann gibts halt auf. Wobei ich diese Variante bei ner Digifant-Pumpe an der KE für vernachlässigbar halte. Wenn jetzt diese dumme G60 Pumpe einfach nicht weiß dass sie gar keine "6,5 bar Pumpe" ist (und einfach nicht platzen will) und die Fördermenge reicht um die KE zu betreiben geht das auch mit der dummen G60 Pumpe...


    Das ist so auch nicht ganz richtig. Wenn du schon verbesserst, dann mache es doch bitte richtig. Ich hatte versucht, ohne viel Technische Hintergründe zum Thema Pumpen hier rein zu werfen (die eh keinen interessieren da sie nichts zur Sache beitragen), zu erklären, dass es für die KE eine extrastarke Kraftstoffpumpe gibt, da es hier auf einen stabilen Systemdruck auf hohem Niveau ankommt.
    Eine Pumpe besitzt eine Kennlinie, der produzierte Druck und die Fördermenge sind über diese Kennlinie direkt voneinander abhängig. Den maximalen Druck baut eine Pumpe natürlich gegen den geschlossenen Auslass auf, er wird aber auch durch die Antriebsleistung und durch die Mechanik der Pumpe begrenzt (Stichwort hier zB: Spaltverluste, die werden größer, wenn der Druck ansteigt), nicht nur durch ihre Fördermenge und die aus dem System abgenommene Flüssigkeitsmenge.


    Es mag durchaus stimmen, dass eine Pumpe für Digifant im Neuzustand den Systemdruck der KE gut halten kann und das Ganze gut funktioniert, verschleißt die Pumpe dann aber, kann es passieren dass der Systemdruck absinkt und dann die Einspritzregelung nicht mehr richtig funktioniert. Da die KE sowieso zickig ist und Fehlersuchen manchmal zur Tortur wird (hab ich ja gerade mit nem Audimotor durch), würde ich dieses Risiko nicht eingehen und dem Auto die richtige Pumpe spendieren (wenn denn momentan wirklich eine andere verbaut ist).
    Der Toledo hatte auch ne Zeit lang noch zwei Benzinpumpen, zumindest mein MJ96er hatte das noch so, ganz späte können dann ggf schon auf "Golf 3 Technik" umgestellt worden sein, mit großer Öffnung im Tank und dem Wegfall der Pumpe am Unterboden. Der Golf 3 Tank passt auch in den Zweier, dann hängt aber der Einfüllstutzen sichtbar "daneben", das sollte man sehen wenn man die Tankklappe aufmacht.


    octirolf: Deine VDO nummer entspricht der VW Nummer 1H0 919 051 AJ, das ist ne Pumpe für 1,2bar (ja, ich bleibe bei den Druckangaben, da die Pumpen so vertrieben werden). Das kann nicht sein, damit würde die KE nicht funktionieren, die Pumpe ist für das Niederdruck Kraftstofffördersystem der Mono-Motronic. Vielleicht stammt der Tank wirklich aus nem G3 und diese Pumpeneinheit war da original drin (ist ja mit Tankgeber und Verschluss). Und dann hat dieser Jemand einfach die Pumpe selbst gegen eine stärkere getauscht (Vermutung).

  • octirolf: Deine VDO nummer entspricht der VW Nummer 1H0 919 051 AJ, das ist ne Pumpe für 1,2bar (ja, ich bleibe bei den Druckangaben, da die Pumpen so vertrieben werden). Das kann nicht sein, damit würde die KE nicht funktionieren, die Pumpe ist für das Niederdruck Kraftstofffördersystem der Mono-Motronic. Vielleicht stammt der Tank wirklich aus nem G3 und diese Pumpeneinheit war da original drin (ist ja mit Tankgeber und Verschluss). Und dann hat dieser Jemand einfach die Pumpe selbst gegen eine stärkere getauscht (Vermutung).


    Ich seh' schon, das wird 'ne spannende Geschichte! :wacko:


    Na ja, der Junge ist knapp 20 Jahre alt und lernt bei MB Kfz Mechatroniker.
    Ich habe die Absicht ihm so viel von meinem Wissen weiterzugeben wie ich kann, damit er später mal auch mit seinem Hirn arbeiten kann und nicht nur mit dem Diagnosecomputer.
    Dazu gehört auch dass ich ihm zeige wie er rostiges Blech ersetzt und natürlich jetzt diese Geschichte!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Na ja, der Junge ist knapp 20 Jahre alt und lernt bei MB Kfz Mechatroniker.
    Ich habe die Absicht ihm so viel von meinem Wissen weiterzugeben wie ich kann, damit er später mal auch mit seinem Hirn arbeiten kann und nicht nur mit dem Diagnosecomputer.
    Dazu gehört auch dass ich ihm zeige wie er rostiges Blech ersetzt und natürlich jetzt diese Geschichte!

    :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...