Die zweijährige Qual

  • Falls dir deine Sicherheit etwas wert ist lasse den Golf stehen! Wenn dir der Dreieckslenker während der Fahrt abreißt wird es ein unkontrollierbarer Abgang mit unkalkulierbaren Folgen!

  • Ist nen tragendes Teil - da würd ich mich nicht in der Nähe von nem Kittelträger sehen lassen - es sei denn da steht zufällig mein Trailer unten drunter.


    Da weißt du nicht wie der von innen aussieht...


    Besorg Lederle nen guten gebrauchten :wink: ist halt etwas Fleißarbeit aber sicherlich besser wie Bruch und bumm :[

  • Das kommt von innen und zwar weil es mit die tiefste Stelle im Aggregateträger ist und sich Wasser immer dort sammelt und nicht abfließen kann.
    Nur noch ne Frage der Zeit bis dir der Querlenker rausreißt, würd ich sagen.


    Bei meinem habe ich an der Stelle ein kleines Loch gebohrt und den kompletten Träger mit Wachs geflutet, damit das hoffentlich nicht passiert.

  • Leder hat im September Tüv, hoffe, daß der bis dahin noch hält.


    Wenns nur der Aggregateträger alleine wär... ;( , es ist noch mehr. Die AU wird wieder eine Qual werden, die Lambda-Sonde gibts nur per HJS über den Kfz-Großhandel, kostet 125 Euro + Märchensteuer, evt ein neuer Kat, gibts auch nur bei HJs, kostet über 400 Euro + Märchensteuer, vielleicht auch noch neue Querlenker samt " Gummilager.


    Was mit den Bremsleitungen ist, vielleicht müssen die auch neu und die hinteren Bremsschläuche, ein Tankhalteband ist bös verrostet,


    und was der TÜV sonst noch findet, weiß ich nicht.


    Ich habe echt Angst um Leder...


    Und wenn dann auch noch ein paar Schrauben/Muttern abreißen... oo, ich darf gar nicht dran denken...

  • Hi Leder,


    Zitat

    Die AU wird wieder eine Qual werden, die Lambda-Sonde gibts nur per HJS über den Kfz-Großhandel, kostet 125 Euro + Märchensteuer, evt ein neuer Kat, gibts auch nur bei HJs, kostet über 400 Euro + Märchensteuer,

    Warum vermutest du das?
    Normalerweise hält so ein Kat sehr lange, auch die L-Sonde. Und wieso muss es HJS sein?


    Leder mal die nächsten Tage auf die Bühne nehmen und alles genau ausleuchten....
    Bremsleitungen werden moniert, wenn sie angerostet sind - meist an der HA. Das ist überschaubar.
    Bremsschläuche nur, wenn sie porös oder rissig sind - auch unter den Gummiringen genau nachsehen.
    Ich behandle meine regelmässig mit Siliconöl und hatte nur letztes Jahr an der VA einen Anriss.


    Verrostete Tankfangbänder sind kein Problem.


    So wie dein U-Boden (Aggregatträger etc.) ausschaut, hast du nach dem Winter nicht konserviert.
    Ich behandle das immer mit Phosporsäure, dann sieht es nicht mehr so rostig aus! :)
    Auf längere Sicht abschleifen, sauber grundieren und mit Brantho Kurrux 3in1 aus dem Korrossions-Schutzdepot streichen - das bekommst du auch hin.


    Grüsse


    PS:
    Eine Probe-AU beim DB könntest du nach Absprache mal durchführen lassen. So für einen kleinen Taler mal die Messwerte kurz checken lassen. Das kostet nicht die volle Gebühr und du bist auf der sicheren Seite.

  • Die Lambdasonde ist immer noch die erste seit 1996, also fast 20 Jahre alt, genauso wie der Kat. Bei der letzten AU war die Sonde schon sehr träge und das Ergebnis mit etwas Schraubhilfe knapp bestanden. Der Meister meinte, die Sonde sei fertig. Auch brauche Leder in der letzten Zeit viel Sprit, denke, daß die Sonde anfettet.


    Die vorderen Bremsschläuche, Bremsscheiben, Bremsklötze, alles neu.


    Die hinteren Schläuche sind immer noch die ersten, also 27 Jahre alt, etwas verhärtet, aber nicht rissig oder aufgequollen. Die Bremsleitungen, mal schaun, was der TÜV dazu sagt.


    Der Aggregateträger wurde NIE konserviert, hat sich also für die 27 Jahre gut gehalten. Das einzige, was ich regelmäßig gemacht habe, wenn Leder im Salz unterwegs war, daß ich im, soweit ich hingekommen bin, den Bauch mit sauberem Waschwasser abgesprüht habe. Ich habe nur Angst, wenn ich den Träger abschleife, daß er ganz durch ist! Die Meister haben gemeint, ich hätte damit mal einen Aufsetzer gehabt, da wäre dann Wasser reingekommen und das Loch entstanden. Meine Befürchtung ist die, daß, wie schon beschrieben, mir der Dreieckslenker abreißt...


    Ich weiß auch nicht, was der TÜV dazu sagt, wenn ich das Material weiter schwäche.


    Der Kat ist von HJS, das Steuergerät auch. Mir wurde von HJS gesagt, der Kat MÜSSE wegen des Steuergerätes von HJS sein, ein Universalkat ginge nicht.
    Das Gleiche gelte für die Lamdasonde, wobei ich nicht ganz glauben kann, daß HJS Sondersonden nur für HJS baut!

  • Jepp, MKZ ist MH, es war ein komplettes Nachrüstsystem, neu herausgekommen 1996, also das erste.Vom Nachfolger gibts nix mehr, aber für das 1996 wurde ein neuer, verbesserter Kat aufgelegt und der ist halt so teuer. Lambadsonde hab ich eine Bestellnummer von HJS bekommen, die für HJS allein gilt.


    Ursprünglich hatte Leder einen U-Kat drin, nun den G-Kat und Euro 1.

  • Und HJS hat extra für den Nachrüstsatz eine neue Sonde samt Kat erfunden? Entweder Sprungsonde oder Breitbandsonde... Denke eher das die ihren Kram loswerden wollen. Uni Sonde von Bosch und fertig.
    Hast du Daten von den Teilen?

  • Also, ich habe die Unterlagen alle noch und da steht folgendes:


    In der ABE steht Typ HJS-R003, KBA 16645 und hinten auf der Rückseite finde ich "Kennzeichnung Lambda-Sonde: LSH 6 oder AFS-74"


    Kennzeichnung Kat: HJS-K 201-4 VW 191131701 D
    ----
    Kat-Nr. von HJS selbst: 96113047, Kosten 397 + MwSt (neuer Kat)
    Ursprungskat: 90115046


    Lambdasonde-Nr: 92019930, Kosten 123 Euro+Mwst


    An der Sonde sind 2 weiße und ein schwarzes Kabel, Stecker weiß ich nicht!


    Hoffe, Du kannst was damit anfangen


    <ach ja, und der Wärmeschutzdeckel vom Kat ist auch abgefallen... Tüvrelevant oder nicht?

  • Siehe da... Stinknormale Sprungsonde mit Heizung. Kostet von Bosch 68€. Habe dir mal die Nr umgeschlüsselt:


    Lambdasonde Bosch "Universal" Art.-Nr. 0 258 986 502


    Den Kat kannst du von beliebigem 2er oder 3er Golf verwenden. Oder Fiat Panda oder was auch immer drunter passt

  • Damit anfangen kann ich in sofern, als das wohl eine beheizte Sonde ist.
    Da die KBA vermutlich im Schein eingetragen ist, könnte das in der Tat etwas knifflig werden.
    Es hilft aber alles nichts: Wäre das Kind in den Brunnen gefallen - hier defekter Kat - must du die Suppe auslöffeln.
    Für 400 € nur Euro 1 wäre für mich frustrierend; da lobe ich mir meinen E2/D3-Kat für 300 €!


    Ich kann nur hoffen, dass er es nochmal schafft.
    Für die Zukunft evtl. etwas anderes überlegen - ein Motor mit besserer Schadstoffklasse?


    Das mit der L-Sonde sollte auch mit der Boschsonde funktionieren.


    EDIT: @ Howard
    Wenn der Kat für diese neue Klasse so eingetragen ist, wird der Prüfer auf die KBA schauen...
    Ein anderer Kat würde nur durchgehen, wenn man den umlabelt - das ist aber nicht legal.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...