RP läuft wie Dreck die X-te, oder: Wie lange dauert es noch bis ich meinen Golf mit dem Vorschlaghammer verdresche.

  • Hab die Ursache gefunden.
    Mein Lambda-Controller hat wohl einen weg.
    Mit abgezogener Lambda-Sonde faehrt er zwar im Notlauf, dafuer aber 1a.
    Der Controller schickt die ganze Zeit 1.3V ins STG, da isses kein Wunder wieso er so extrem abmagert.
    Mal sehen ob ich wieder auf ne Sprungsonde umsteige oder gucke was mit dem Controller nicht stimmt.
    Mal sehen jedenfalls ist er wieder fahrbar.

    Hast du eine Breitband, inkl. Controller nachgerüstet?
    Original sollte ja eine Sprungsonde verbaut sein.

  • Ueber den controller emuliere ich ja eine Sprungsonde.
    Also bei AFR 14.65 gibt er 0.2V und bei AFR 14.75 0.8V ins STG.
    Soll er mit der Programmierung jedenfalls eigentlich machen...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann
    , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

  • Vielleicht wäre es nicht die schlechteste Idee, da mal eine Originalsonde reinzudrehen und zu schauen wie er dann läuft.
    Bis zu deinem Post gestern ist hier JEDER davon ausgegangen, dass da nix dran gebastelt worden ist. Somit wäre es für alle hier Beteiligten sehr hilfreich gewesen diese Information schon im ersten Post zu geben!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Entschuldigung, hab' ich überlesen ;(


    Er schreibt die Sonde ist definitiv in Ordnung, aber von einem separaten Steuergerät ist nicht die Rede.
    Ich bleibe bei meiner Aussage, wenn an einem Fahrzeug irgendwas gebastelt wurde, ist es immer sinnvoll auf Original zurück zu rüsten.
    Damit findet man Fehlerquellen dann sehr schnell.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Der Meinung bin ich auch, nur leider hab ich die Sonde auch damals durchgemessen und da war alles in Ordnung.
    Das sich das innerhalb von wenigen Monaten rapide aendern kann, damit habe ich nicht gerechnet.
    Die Benzinpumpen hatten ja definitiv auch einen weg.
    Ich pruefe erstmal die Programmierung vom Controller und seh dann weiter. Notlauf faehrt sich eig besser als mit Lambda-regelung :D
    Ja Octirolf Ich gebe dir absolut Recht dass ich es besser haette erklaeren muessen mit der Breitband, aber da ich davon ausgegangen bin,dass die in Ordnung ist bin ich nicht weiter drauf eingegangen. Mein Fehler.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann
    , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...