Suche Hilfe bei Fragen zu PR-Codes

  • Hallo Community,


    bei der Restauration meines Golf 2 haben sich eine Menge Fragen ergeben. Wir haben bereits stundenlang gegoogelt, alle Vorbesitzer abtelefoniert, VW Händler aufgesucht und gelesen, gelesen, gelesen.
    Letztlich hatte ich mich mit der folgenden E-Mail an das VW Archiv gewandt. Leider konnte mir von dort die entsprechenden Fragen auch nicht beantwortet werden.



    "... Mein
    bester Freund und ich haben uns nun vorgenommen dieses [Fahrzeug, ein Golf 2 Edition One G60] bis zum erreichen der H-Zulassungsfähigkeit in 5 Jahren zu restaurieren. Dafür würden wir das Auto gern in den Auslieferungszustand versetzen.


    Ich hoffe Sie können uns dabei mit der Beantwortung weiterer Fragen behilflich sein. Zunächst haben wir mittels Internet die angegebenen PR Codes entschlüsselt. Außerdem konnte bereits ein V.A.G. Vertragshändler etwas weiter helfen. Damit sind aber noch nicht alle Fragen beantwortet.


    X0A Landesverkaufsprogramm Deutschland
    keine Fragen


    1AC Anti-Blockier-System (ABS)
    Sollte im Edition One G60 Serie sein -> keine Fragen


    3FB Spoilerdach
    Die Anfrage beim Händler erbrachte: Stahlschiebedach manuell. Das passt zur vorhandenen Karosserie. -> keine Fragen


    5J1 Heckspoiler
    Hier ist der normale Dachkantenspoiler gemeint. Ich wüsste nicht, das es dort verschiedene Ausführungen gab, richtig?


    1C1 Frostschutz bis -25 Grad Celsius Toleranz bis -30 Grad C
    keine Frage


    4KM Fenster in den Fahrerhaustüren in Color-glas, Laderaum und Heckflügeltüren ohne Fenster (geschlossen)
    Gemeint ist die grüne Wärmeschutzverglasung?


    4GR Frontscheibe in Dämmglas, beheizbar
    Gemeint ist die grüne Wärmeschutzverglasung? Was soll das "beheizbar" bedeuten?


    3NX Rücksitzbank-/lehne insgesamt umlegbar
    Hier sind wir völlig überfragt. Ausschließen können wir nur jene mit ausgeformten Einzelsitzen, weil das Fahrzeug als 5-Sitzer zugelassen war. Was genau müssen wir für eine Rückbank suchen? Muss diese z.B. Kopfstützen, eine ausklappbare Mittelarmlehne haben? Muss sie geteilt (2/3 vs 1/3?) oder am stück umlegbar sein?


    1MG Lenkrad
    Die Anfrage beim Händler erbrachte: Sportlenkrad. Gemeint normale Lederlenkrad?

    8J1 Handbrem-/Bremsflüssigkeitskontrolle ohne Beschriftung
    Ist das ein Hinweis auf eine bestimmte Tachoeinheit, wenn ja, welche?


    8M1 Heckscheiben-Wisch-Waschanlage mit Intervallschaltung
    keine Fragen


    8BG Doppelscheinwerfer,Rechtsverkehr,mit integr.Fernscheinwerfer
    keine Fragen


    8D5 6 Lautsprecher (aktiv)
    keine Fragen


    3D3 Mittelkonsole
    Gibt es hier unterschiedliche. Wir haben eine aus dem obigen CL. Kann diese als identisch benutzt werden?


    8TC Nebelschlußleuchte, Rechtsverkehr
    keine Fragen


    8WD Nebelscheinwerfer (integriert)
    keine Fragen


    8AF Radio gamma CD
    Hier finde ich im Internet zwei verschiedene. Welches davon brauchen wir? Kann auch ein normales Gamma mit CD-Wechsler gemeint sein?


    8U0 Ohne Zusatzgeräte Wegstreckenmessung
    Ist das ein Hinweis auf eine bestimmte Tachoeinheit, wenn ja, welche?


    1TB Tankentlüftung mit Schwerkraftventil und PVC-Entlüftungsschläuchen
    keine Fragen


    1H1 Lastabhängiger Bremskraftregler
    keine Fragen


    Des
    Weiteren haben wir leider noch mehr Fragen. Die meisten unsere vermeintlichen Erkenntnisse stammen aus dem Internet und sind für uns nicht verifizierbar
    :
    Der Edition One G60 muss serienmäßig elektrische Recaros haben? Dafür scheint es aber keinen PR-Code zu geben (im gegensatz zum serienmäßigen ABS). Ist das richtig?


    Die komplette Innenausstattung ist mauritiusblau (bis auf Zierstreifen)? Gilt das auch für den Dachhimmel und das Armaturenbrett, oder sind diese Teile schwarz?


    Der Innenraum hat keine zusätzlichen Embleme oder Aufkleber (G60, GTI, Edition One, Wfsburg Edition, ...)?

    Da wir die originalen Kotflügel nicht mehr haben, können wir nicht sehen, welche Kotflügelverbreiterungen verbaut waren. Hier widersprechen sich verschiedene Internetangaben. Manchmal wird behauptet, dass bis zur
    laufenden Seriennummer 400.000 die normalen GTI-Verbreiterungen verbaut wurden und danach die spezifischen G60 Verbreiterungen. Demnach müssten an unseren (274.044) die schmaleren GTI-Verbreiterungen. Andere Quellen behaupten, dass die Umstellung mit den großen Werksferien 1990 erfolgte. Da unserer ein '91er Modell (M) ist, müsste er also die breiten G60-Verbreiterungen haben. Können Sie das auflösen?

    Der Grill muss ein normaler für Doppelscheinwerfen sein? Also ohne den roten GTI-Zierstreifen? Die Front darf kein GTI- oder G60-Embleme haben?
    (Hier kommen wir nicht weiter, weil Fotos im Netz den originalen Zusand leider nicht verraten.) Das VW Zeichen vorn ist Silber? "



    In der Antwort von VW wurde dann weitere Zusatzausstattung aufgelistet:

    "Als Mehrausstattung hatte das Fahrzeug noch:


    Elektrisch einstellbar und beheize Außenspiegel
    Schiebe-/Ausstelldach -> PR-Code 3FB ?
    Zentralverriegelung
    CD-Ablage"


    Ich hoffe hier möglichst viele Antworten zu finden. Parallel werde ich natürlich auch selbst weiter versuchen die Frage zu klären. Ich wäre für jede weitere Hilfe Dankbar.


    Gruß
    Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von ny152_halle ()

  • 8J1 Handbrem-/Bremsflüssigkeitskontrolle ohne Beschriftung
    Ist das ein Hinweis auf eine bestimmte Tachoeinheit, wenn ja, welche?


    ---


    Das ist denk ich mal die Kontrollleuchte bei den schalterreihen zwischen Radio und Tacho . Wo je nach Ausstattung AHK, ABS mit bei sind als Kontrollleuchte.


    Ist die Handbremse angezogen leuchtet sie, ist zuwenig bremsflüssigkeit drin leuchtet sie auch.
    Der Deckel für die bremsflüssigkeit hat dann halt noch einen Sensor halt drin.

  • Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich schreibe mal zu jedem Punkt wo ich etwas weiß etwas dazu. Vielleicht hilft es euch ja weiter.


  • Wenn es für die Recaros keinen PR Code gibt, kann es dann sein, dass noch mehr Ausstattung nicht auf dem Aufkleber gelistet ist?


    Der VW-Händler und VW.Classic behaupten übereinstimmend, dass das Fahrzeug (beiden lag die FIN vor)


    - elek./beheiz. Außenspiegel -> 3AF / 3BE ?
    - Zentralverriegelung -> 4F1?


    hatte.


    In einem anderem Punkt widersprechen sich die Angaben beider allerdings. :cursing:


    Der Händler sagt: "Ohne Cassetten/CDAblage (4W4)"; VW-Classic schrieb: "CD-Ablage"


    Super, wenn man versucht ein Auto wieder original aufzubauen. :cursing:

  • Sehr schönes Vorhaben.


    Ein CD-Fach hätte der Erstbesitzer auch nach ein paar Tagen noch nachrüsten können. Ab Werk war es beleuchtet nachträglich eingebaut meistens nicht.


    Wer hört schon nur ein und die selbe CD?

  • Der Erstbesitzer konnte sich am Telefon leider nur noch daran erinnern, dass das Auto Lila war. ;( Aber wenigsten passt das zu LC3U. 8)

  • So... hab mir jetzt zusätzlich eine Identitäts-Urkunde bestellt, nachdem ich hier im Forum von der Möglichkeit gelesen habe.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...