Wischer lahm? ---> Hier die Lösung

  • Habe vor kurzem gesehen, dass jemand einen Wischermotor (TN 1J0 955 119) vom frühen Golf 4 verbaut hat und dazu ein Video gezeigt hat, wie die Unterschiede sind. Der Motor passt fast 1:1, elektrische Anschlüsse und Befestigung am Gestänge sind gleich, die Befestigung auf der Wischerwelle beim 2er ist ein M8 Gewinde, beim 4er hingegen ein M10. So ne M10 Mutter sollte jeder haben, die Nabe hingegen ist gleich. Das ist auch der eigentliche Unterschied. :wink:  
    Der Grund war bei mir das zu wechseln, da die Wischer recht lahm waren.


    Wichtiger Hinweis:
    Der Wischermotor kann ohne Ausbau des Wischergestänges gewechselt werden. Die Mutter der Welle lösen und die 3 Schrauben der Befestigung lösen, den Motor rausziehen und Stecker ab, den bekommt man im eingebauten Zustand eher nicht abgezogen. :wink:  


    Habe dazu auch ein vorher/nachher Video gemacht.
    HOiVh2evOmw


    So wie es aussieht wurde das Einbetten von Videos Seitens der Admins oder Youtube unterbunden. In dem Fall kommt ihr zum Video über diesen Link.


    Anbei noch n paar Bilder von den Motoren:


    wischermotoranschlsse4wsrp.jpg wischermotorbefestiguxbsrc.jpg







    MfG Flo

    signapng6lqu6.png

    4 Mal editiert, zuletzt von F&I-GTD () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Top, Danke!
    Hast du zufällig noch die TN von dem Motor?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Octi ich hab die Nummer oben fett und rot reineditiert. ;)
    Bitte schön. Sowas muss man ja mitteilen, hab mir echt mal die Mühe gemacht und davon n Video gemacht. ^^
    Wenn du dann noch meine Internetleitung kennen würdest, weißt was das beim Hochladen heißt.... :rolleyes:

  • löl du hast auch so ein gummi smartphone ständer wie ich ^^



    das wäre was für meinen einarm wischer.
    naja ist auch kein wunder wenn man bendenkt wie als die golf 2 motoren sind.


    hast du mal ein bild vom stromanschluss?
    hab hier auch 2 die nur 2 kabel vom stecker zum motor haben

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • florian


    Kannst du Gedanken lesen? Du machst mir Angst :P
    Gerade gestern bei dem Wolkenbruch bei uns hier und meinen ständig im Intervall hängen bleibenden Wischern
    dachte ich mir, gibts da nicht irgentwas zum umbauen...


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Danke

  • thx
    jetzt frag ich mich was der unterschid zwischen 2 belegten pins und alle belegte pins ist.


    ja halter navi oder auch für smartphones zu nutzen.
    find es aber geiler als die scheiben halter ^^

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Leyland
    Wenn die Wischer hängen bleiben oder sich wirklich nur gaaaaanz langsam bewegen, dann liegt das nicht am Motor.
    Es ist, angesichts der langen Jahre der Nutzung, mit Sicherheit nicht verkehrt mal das Wischergetänge zu überholen.
    Knackpunkt sind hier die Wellen wo die Wischerarme dran befestigt sind, die fangen schon mal an zu fressen.


    Der Golf 4 Motor ist aber trotzdem eine super Sache, da der Wischvorgang insgesamt beschleunigt wird.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • florian


    Kannst du Gedanken lesen? Du machst mir Angst :P
    Gerade gestern bei dem Wolkenbruch bei uns hier und meinen ständig im Intervall hängen bleibenden Wischern
    dachte ich mir, gibts da nicht irgentwas zum umbauen...


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Danke


    Bitte gern geschehen. Das hat jemand aus ner englischen 2er Gruppe auf Facebook umgebaut. Ich hab mich schon ab und zu über die etwas lahmen Wischer "aufgeregt". :D
    Da das eh n recht geringer Aufwand ist, den Motor umzubauen, muss ja nicht mal das Gestänge raus, war die Entscheidung recht schnell getroffen. :wink:


    DarkBeauty:


    Ich weiß auch nicht was der Unterschied zwischen den unterschiedlichen Kabelbelegungen ist, aber es funktioniert alles mit beiden Motoren. :wink:  
    Dachte auch als ich beide vor mir hatte, ob das funktioniert?! :D


    Der Halter ist etwas geschickter und vor allem kannst den fast überall hinbappen.... :D

  • ok das kommt dann auf meine liste mit in zukunft auch machen ^^


    aber erstmal schau ich die motoren durch die ich noch da habe

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...