Golf 2 1.6 -> 2.0 8V Umbau Fragen zum ABS und Bremse

  • Du verwechselst etwas mit der Befestigung des BKV.


    Weder bei ohne Abs noch bei Mark04 oder Mark20 sitzt der BKV direkt an der Wand.
    Alle 3 Versionen sind mit einen Halter verschraubt und der sitzt in der Wand.
    Der sieht so ähnlich (hier ist es die version mit hydraulischer kupplung)aus wie der hier.



    Mein ABS Block Mark04 ist aus dem Passat da der den passenden Anschluss hat.
    Der aus dem Golf 3 liegt im Keller rum wegen dem Kugel Anschluss.
    Einige haben da schon den anderen Halter angeschweisst oder ein Gewinde rein geschnitten um den anderen Halter auf zu schrauben.
    Wie gesagt das einfachste ist da den Block aus dem Passat zu nehmen den kriegt man hinterher geworfen.


    Ein problem hast du bei Mark04 nämlich das der Anschluss für hinten rechts 12mm ist statt 10mm das hab ich mit nen Adapter (von12 auf 10mm ) gelöst.
    Hier muss man aufpassen da es da verschiedene gibt so das zb mein erster ne zu tiefe Bohrung hatte und damit nicht dicht wurde.
    Und halt die Leitung von vorne rechts muss verlängert werden aber das ist glaube auch bei Mark20 so.


    Bei Mark20 ist das Steuergerät im Abs Block drinnen also musst du nicht extra kaufen.
    Ausserdem BKV, ABS block(inkl Steuergerät) und Bremszylinder sind ne Einheit die man komplett kauft.


    Und nein Abs Mark04 Kabelbaum ist anders als Mark20


    und wenn ich ein abs kaufen würde dann würd ich gleich schauen ob mit EDS.


    Naja Sensoren, Sensorringe und Achsschenkel musst du so oder so machen egal ob mark20 oder MArk04.


    Ich würde noch empfehlen im gleichen Zug wenn man schon mal an den Bremsen rumbaut die normalen Bremsleitungen raus zu bauen und Stahlflex einzubauen.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Wie schaut es mit einem Mark04 mit folgender Teilenummer aus:


    1HO907379C


    Nur interessehalber. Bin aber gerade schon am umschauen nach Mark20.
    Über Stahlflexleitungen habe ich auch schon nachgedacht.

  • für esd brauchst du das steuergerät mit eds, den kabelbaum für eds (erkennbar am dritten relais) und der bremszylinder muss auch für eds sein.
    das ist danna uch bei mark20 so das es zusammenpassen muss für eds

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Das EDS System ist mir gar nicht mal wichtig.
    Ich möchte nur das ABS unbedingt mit drin haben als sicherheitsaspekt auch für den TÜV und wer weiß was noch so kommt.
    Möchte auch in näherer Zukunft mal wieder auf die Straße mit meinem Golf.

  • ok dann lass das eds weg, ich hatte es mir passend gesucht weil ichs mit drin haben wollte. ^^

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Nochmal eine Frage zu dem Mark20 und dem Mark04:


    Ich habe jetzt beide Systeme passend für den 2er Golf gefunden.
    Preislich liegt das Mark04 bei 100€ das Mark20 bei 150€.
    Den Lastabhängigen Bremskraftregler habe ich momentan sowieso verbaut, da ja die komplette Technik des 3ers verbaut wurde. Daran sollte die Wahl des Systems also nicht scheitern. Jetzt ist nur die Frage, da ich ja die Achsen vom 3er mit dem Mark04 System drin habe, ob die ABS Sensorringe und co. auch alle 1:1 an das Mark20 System passen würden. Weil wenn ich die jetzt auch noch alle mit tauschen müsste, wäre es preislich schon uninteressant für mich, da ich ja an sich momentan alle Teile für das Mark04 da habe, bis auf den richtigen BKV. Und dazu dann doch nochmal die Frage, ob das Teil mit dieser Teilenummer 1HO907379C für mich das richtige ist? Oder ist das Aggegat zu klein?


    Ich bin mit Autos und Technik wirklich nicht auf den Kopf gefallen, nur damit tu ich mich unheimlich schwer.

  • sensorringe sind gleich egal ob golf 2, golf 3 oder golf 4.
    Sensoren sind auch gleich einzig der anschluss ist anders aber dazu kann man adapter basteln oder man nimmt den passenden zum kabelbaum.


    1HO 907 379 C ist doch nur ein mark04 steuergerät für abs+eds und kein aggregat.
    !B)OHJ8!BWk~%24(KGrHqUOKnQEvyFry0lkBMMjBFGQQQ~~_12.JPG

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • ja das ist ein ABS MArk04 Block mit BKV, Kabelbaum und Steuergerät udn es sscheint ein komplettes System (bis auf sensoren) mit eds zu sein.
    Corrado sollte vom anschluss des bremspedal her passen aber da war noch was mit der pedalerie.


    brauchst dann nur noch die sensoren, ggf ringe(wenn net schon verbaut) sowie die Halter am Achschenkel vorne.
    weiss ja nicht ob deine achsschenkel schon ABS vorbereitet sind bei dir.


    als halter am achschenkel vorne meine ich das
    Schrotti_U-Bericht_13_15.jpg
    Schrotti_U-Bericht_13_16.jpg
    Halter am Stossdämpfer: links TN 1H0 611 799 rechts TN 1H0 611 800
    Plastikhalter 1x TN 1H0 971 852 + 2x TN 1H0 907 303 pro Seite

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ich hab' doch auch schon versucht es ihm auszureden, nützt anscheinend nix.
    Was soll's, jeder muß seine Fehler selbst machen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • also wo soll jetzt mark20 besser sein als mark04?
    die sollen beide nur das lenken durch bremse freigeben ermöglichen und das können beide gut.
    gibt es irgendwo nachweise durch einen test wo beide verglichen wurden das das eine schlechter ist als das andere?
    wenn drauf ankommt machen beide die selbe arbeit.


    lasst ihn einbauen was er will und nörgelt nicht dauernd dran rum

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...