Umrüstung und Umweltzone - Stimmt diese Story ??

  • Hast Du das genaue Urteil!


    Hier sind zwei genannt.


    Hier steht zusammenfassend (und mit jüngerem Datum), dass die Rechtslage zurzeit uneinheitlich ist. Aber auch da steht

    Zitat

    Nach bisheriger Meinung zahlreicher Gerichte führt reines Parken ohne gültige Feinstaubplakette noch nicht zu einem Bußgeld.


    Zitat

    was macht man mit einem Auto wenn man weder fährt noch parkt?


    ich geh mal davon aus, dass das keine Ironie war und ein Missverständnis vorliegt. Ich meinte wer "nicht fährt", also in der Folge "parkt". Und nicht "wer weder fährt, noch parkt".

  • "wer nicht fährt/parkt" heißt für mich weder noch. Geh dann mal vom Mistverständnis aus.

  • Der Plakettenwahnsinn ist übrigens noch nicht zu Ende, es gibt nun zusätzlich zu den auf Feinstaubemissionen ausgelegten Plaketten schon eine Idee einer Erweiterung, um auch die Emissionen von Stickoxiden zu reglementieren (Stichwort: "blaue Plakette"). Momentan ist die Idee, bestimmte Umweltzonen dann auf diese blaue Plakette zu beschränken, bekommen würden diese alle Saugrohreinspritzenden Benziner ab Euro 3, Diesel und Benzindirekteinspritzer erst ab Euro 6. Eine Regel, dass schwere Fahrzeuge (ab 7,5t) automatisch eine "bessere" Einstufung erhalten als leichtere scheint es damit dann nicht mehr zu geben. Ob die kommt, weiß natürlich noch keiner so genau, die Pläne dazu geistern aber schon durchs Netz.
    Sollte das kommen bin ich mir einer Sache sicher: ich kauf mir nen H-fähigen Diesel, der möglichst viel sichtbaren Dreck verursacht und fahr den im Alltag!

  • ich kauf mir nen H-fähigen Diesel, der möglichst viel sichtbaren Dreck verursacht und fahr den im Alltag!


    :thumbup:


    Ich meine, auf dem Land hier in Bayern juckt es eh niemanden, da Augsburg nur einen kleinen Teil der Innenstadt in der Zone hat und halt München. Manchmal gelobe ich mir halt doch die konservative Regierung.


    In Ba-Wü ist es aber ganz schlimm, jedes noch so kleine Kaff hat eine Umweltzone.


    Zu den Strafen beim parken: Widerspruch einlegen und gut ist. Wie will die Stadt denn den Fahrer nachweisen?

  • Viel interessanter finde ich, was macht man mit einem Auto wenn man weder fährt noch parkt? Ist durch die Umweltzone fliegen erlaubt? :rolleyes:


    Ähnliches habe ich mich allerdings auch gefragt.
    Wie kommt das Fahrzeug auf den Parkplatz? Ich weiss ja nicht wie ihr das macht, aber ich würde dort hin fähren. :D


    Parken und fahren hätte ich gleichgestellt .
    Aber ich merke schon, wieso leicht verständlich, wenn's auch schwer geht. Eben wie immer in D. :D

  • Wieso bauen die nicht gleich an die Umweltzonen-Schilder ein paar große Ventilatoren, die den bösen Feinstaub wieder wegpusten? :D
    Wäre mir nämlich neu, das der Feinstaub das Schild liest und wieder beleidigt woanders hin fliegt. Das ganze ist einfach ein großer Witz und auch schon durch diverse Langzeittests widerlegt, das es einfach nichts bringt.


    Wenn man nicht fährt bzw. parkt kann man ja noch rollen. Also mit Schwung über's Schild, Zündung aus und schauen wie weit man kommt. Der Motor ist ja dann aus und kann nichts verschmutzen. Nur an das Lenkschloss denken... :P

  • Ja, das die Zonen nicht wirklich durchdacht sind, sollte jedem klar sein, zb in Städten wie Duisburg mit ner riesen Stahlindustrie und einer demensprechenden Produktion von Industrieabgasen ne Umweltzone hinzuklatschen um den Feinstaub der Fahrzeuge zu reduzieren ist eben ... "gewagt".

  • Also ich merke schon, so ein Thema mit der Umweltzone wird wohl
    noch länger viele Leutchen beschäftigen.
    Ich habe eben zwischendrin gelesen, das die Frage nach der Story kam.
    Die Antwort wäre dann ein Ja. Mir ging es um die Geschichte.
    Da ich selber die Umrüstung bei meinem Fahrzeug auf eine
    gelbe Plakette für Sinnfrei halte, habe ich mir gedacht ein H-Kennzeichen
    mit dem Fahrzeug anzustreben. Das wird zwar noch etwas dauern,
    aber vielleicht schaffe ich das ja. Und dann sind mir solche Regelungen
    auch egal. Das mit der blauen Plakette habe ich auch schon
    gehört. Das hatte mir jemand anderes erzählt. Da diese Person sich
    dabei eher auf Benziner bezogen hatte, hielt ich es für mich nicht
    so wichtig dieser Sache weiter nach zu gehen.


    Im TV habe ich vor nicht zu langer Zeit flüchtig einen kurzen Bericht
    gesehen, wo es ebenfalls um die Umweltzonen ging.
    Früher haben die Befürworter der Zonen der Automobil Industrie
    vorgeworfen, das die von denen erstellten Bericht gegen die
    Umweltzonen reine Lobby sei.
    Inzwischen sagen diese Befürworter in diesem TV Bericht selber,
    das die Umweltzonen bisher nicht den gewünschten Erfolg
    erbracht hätte. Ein Grund sei die lasche Kontrolle der Fahrzeuge
    in den Zonen selbst.
    Daher strebe man eine Klage vor der EU deswegen an.
    Ob und wann das gemacht wird, kann ich aber nicht sagen.


    Das man die Plakette aus dem Fahrzeug entfernen soll, ist
    mir auch schon einige male zugetragen worden.


    Nochmal kurz zum Topic.
    Mir ging es rein um den Wahrheitsgehalt der Story,
    wieviel wirklich dran ist bzw. war.
    Ich denke man kann sagen, das es Ausnahmen gibt.
    Aber so wie das erzählt wurde stimmt das mal nicht.

    Der Grad deiner Unwissenheit hängt davon ab, im welchem Teil des Landes du dich gerade befindest.

  • Früher haben die Befürworter der Zonen der Automobil Industrie vorgeworfen, das die von denen erstellten Bericht gegen die Umweltzonen reine Lobby sei.


    Das Argument kenne ich nur genau umgekehrt. Die Auto-Lobby hat die U-Zonen befeuert weil das ihre Waffe gegen alte, zuverlässig laufende Autos ist. Wer nen alten fährt kauft ja keinen neuen. Wenn man sich das Endergebnis ansieht ist es ja auch auffällig, dass gerade die alten Diesel so streng eingeteilt wurden. Denn da ssind alte, sparsame, zuverlässig fahrende Autos.

  • So lange das Fahrzeug angemeldet ist und nicht übermäßig lange "parkt" ist da nichts zu beanstanden :wink:


    Zu beanstanden ist erst was wenn die Tüv Plakette fällig wird oder sich am Parkplatz was ändert, z.B. zeitlich befristete Halteverbotszone wegen Baustelle. Eine Begrenzung von Parkzeiten gibt es nur für Anhänger, nicht für PKW.

  • Der Plakettenwahnsinn ist übrigens noch nicht zu Ende, es gibt nun zusätzlich zu den auf Feinstaubemissionen ausgelegten Plaketten schon eine Idee einer Erweiterung, um auch die Emissionen von Stickoxiden zu reglementieren (Stichwort: "blaue Plakette").


    Das wird auch im Stuttgarter Raum diskutiert! Wegen der Tal-Lage gibt es da grosse Probleme.
    Nebenbei geht es jetzt vor allem um eine Reduzierung der Feinstaubemissionen, weil hohe Busgelder aus dem EU-Recht vollstreckt werden dürfen. Da ist schon von Fahrverboten wie in Athen die Rede: Gerade/ungerade Nummern dürfen jeweils fahren.

  • ADAC Bericht von 2012:

    Zitat

    Trotz der Aussperrung zahlreicher Fahrzeuge sind die Belastungen mit Feinstaub in vielen deutschen Städten sogar noch angestiegen – darüber berichtet ganz aktuell ein Artikel der Frankfurter Allgemeinen vom 11.1.2012 (hier online abrufbar) unter Berufung auf Angaben des Umweltbundesamtes. Die Behörde wird erst gegen Monatsende die genauen Zahlen veröffentlichen – jedoch war der Trend, dass die Messwerte 2011 höher liegen als im Jahr zuvor, offenbar nicht aufzuhalten – und zwar trotz stetig strengeren Regelungen in Umweltzonen.


    Dies zeigt erneut deutlich, wie wirkungslos derartige Maßnahmen sind, da sie nicht zu einer nennenswerten Verbesserung der Luftqualität beitragen: So hat z.B. eine ADAC Untersuchung ergeben,dass die erwartete Verbesserung der Luftqualität durch die Einführung von Umweltzonen im Vergleich zur Schadstoffbelastung in Städten ohne Fahrverbote nachweislich nicht eingetreten ist. Wenn selbst die Aussperrung von Fahrzeugen mit hohem Schadstoffausstoß (ohne Umweltplakette) keine signifikant belegbare Wirkung zeigt, kann auch eine Ausweitung der Fahrverbote auf Pkw mit roter oder gelber Plakette nicht zu einer ausreichenden Minderung der Schadstoffkonzentration führen. Die Mobilität der betroffenen Autofahrer wird allerdings erheblich eingeschränkt.

    Realität im Gegensatz früherer Prädigt. Mein alter Saft zum Thema (australisch).


    Beweislich bewirkte die Aussperrung vom "Stinkern" gegenüber Luftqualität wirkungslos. Wissenschaftlich stehen riesige Fragezeichen hinter der Beschuldigung der Verbrennmotoren als massgeblicher Krankheitserreger.


    Es stinkt offensichtlich am schlimmsten im Plenarsaalen wo ungereinigte Vermutungen das Klima verpesten. :cursing:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...