Golf GTI 16V - Mit 4 Türen auf die Straße (UPDATE)

  • Verbastelt war sogesehen nur das Golf 3 Radio ;) und eben die dunklen Rückleuchten.


    Was aber viel schlimmer war, also richtig verbastelt/verpfuscht:
    - Generator mit falscher Spannschraube (während Überführung schon los-gerutscht)
    - zerschnittene und zusammengeschweisste Abgasanlage (um angeblich die Lambdasonde zu ers) -> Undicht
    - trocken eingesetzte Bremsbeläge, Anlageflächen kaum sauber gemacht (aber hauptsache neue Scheiben und Beläge..)
    - schief laufender Riementrieb, weil jemand einen Schraubenkopf abgetrennt hat, leider nur inkl des Halters.. :huh:
    - hängender Himmel mit Sprühkleber im eingebauten Zustand nachgeklebt und angedrückt
    - purer Frostschutz im Kühlsystem (jetzt 40/60 mit G13 :] )


    Der Himmel ist nicht neu bezogen, es ist ein gebrauchter Himmel aus einem geschlachteten Golf, Zustand 2.

  • Ein kleines Update, seit dem 01.11. ist der Golf im Winterschlaf.
    Für den Winter hab ich mir -natürlich- viel vorgenommen ;)
    u.a. die Felgen aufbereiten, Zahnriemen mit Spannrolle ersetzen und ein paar Kleinigkeiten.


    Dank eines Arbeitskollegen passt jetzt auch die Bordspannung wieder, ein 90A Generator ist eingezogen.
    Habe vorher rumgekaspert mit neuem Regler, Vorerregerkabel geprüft und abgezogen.. Kontrolllampe im Tacho ging -nie- an
    und die Ladespannung war immer zu gering. Mit neuem Regler lud der Generator gar nicht mehr. (habe extra 2 ausprobiert weil
    ich der Meinung war, der erste müsse defekt sein..) :huh: Wie auch immer: Jetzt passts. :thumbup:


    Außerdem habe ich für einen super Kurs 2 Rückleuchten bekommen. :)
    Jetzt kann man streiten, was besser aussieht. Ich finds gut - so kam der Wagen schließlich damals auf die Straße.
    Was meint ihr?


    2 Fragen hab ich noch:
    Die Waschpumpe tut nichts mehr, Spannung liegt bei Betätigung an. Kann jemand eine gute/günstige Adresse für Ersatz
    nennen? Hat jemand Erfahrung? (Bild vom Stecker hab ich mal angehängt)


    Die Ölpumpe ist bei VW entfallen, Classic Parts liefert (noch) keine. Ich würde die Pumpe gerne ersetzen, allerdings soll auch
    wieder die vom 16V rein (027 115 105 C) und nicht wie anfangs geplant die vom 9A. Welche Marken/Lieferanten sind empfehlenswert?


    Danke und Grüße aus OWL!

  • Ich find die Optik mit den Halbdunklen besser. Auch wenn ich das Gegenteil behaupten sollte, da ich die Dinger suche. ^^


    Im Allgemeinen ein sehr schöner Golf. Die Idee mit der Originalität ist genau meine Schiene. Was hast denn für ein Golf3 Radio verbaut? Habe noch ein Beta aus einem 91er G2 liegen.


    LG aus NDS

  • Habe gleich am Anfang ein zeitgenössisches Gamma verbaut. :)

    Marc


    Team Nuernbergring.com

  • Hi,


    Zitat

    Die Ölpumpe ist bei VW entfallen, Classic Parts liefert (noch) keine. Ich würde die Pumpe gerne ersetzen, allerdings soll auch
    wieder die vom 16V rein (027 115 105 C) und nicht wie anfangs geplant die vom 9A. Welche Marken/Lieferanten sind empfehlenswert?

    Schau dir mal diesen Thread an: 16V Ölpumpe - welche Marke
    Kolbenschmidt ist erste Wahl - auch wenn es mittlerweile Probleme mit der Lieferfähigkeit gibt.

  • Is die alte Öl Pumpe bereits hinüber oder wird das nur ein Prophylaktischer Tausch wenn zweiteres würde ich die Öl Pumpe zwar schon mal besorgen aber noch net verbauen treu dem Motto don´t Touch a running system :thumbup:


    Zitat

    Die Waschpumpe tut nichts mehr, Spannung liegt bei Betätigung an. Kann jemand eine gute/günstige Adresse für Ersatz


    Mal beim schrotti in der Umgebung nachfragen die haben sowas eig immer rumfliegen


    Zitat

    Außerdem habe ich für einen super Kurs 2 Rückleuchten bekommen. :)
    Jetzt kann man streiten, was besser aussieht. Ich finds gut - so kam der Wagen schließlich damals auf die Straße.
    Was meint ihr?


    Hmm finde die Dunklen persönlich schöner auch wenn die Helleren zu der Wagen Farbe besser passen aber im Endeffekt is ja beides Original kannst ja nach lust und Laune wechseln um mal was abwechslung in deinen Schönen 2er rein zu bringen :love:

  • finde bei dem auch die bunten rückleuchten besser und am besten in verbindung mit den orangen blinkern vorne.


    aber im prinzip egal was für lechten dran sind, super toll bleibt das auto trotzdem :]

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • "Never touch a running system" sehe ich generall auch so.
    Beim Thema Ölpumpe aber nicht. :wink: Vorsorge ist da besser als Nachsorge. Die Ölwanne bekommt sowieso eine neue Dichtung, da
    hab das schonmal aus der Welt.


    Also Kolbenschmidt - Danke für den Tipp golfler 2.
    Dann wäre prinzipiell das hier ja was:
    Kolbenschmidt Verstarkte Olpumpe VW Seat 1 8 2 0L 16V 16VG60 PL KR ADL ABF (Werbung)
    Frage mich aber, warum da PL und 9A angeführt wird, es sind ja -eigentlich- unterschiedliche Ausführungen, auch wenn die 9A ja auch in den PL passt.


    Zur Waschpumpe: Wollte ganz gerne ein Neuteil nehmen, finde da aber nur sehr "günstig" wirkende Pumpen. :huh:


    Bis jetzt hab ich mir die Leuchten nur in der Garage angesehen. Die anderen behalte ich natürlich, wenn es mir doch nicht gefällt, wird wieder getauscht. :]


    Danke euch für die Antworten.

    Marc


    Team Nuernbergring.com

  • Hallo Du


    Ich finde deinen Golfi sehr schön vorallem endlich ein orginaler GTI 16V wieder. Freue mich schon auf deine Berichte ich habe endlich meinen neuen Wasserflansch bekommen der direkt vom Zylinderkopf raus geht. Diese Plastik kacke geht immer wieder kaputt altes 16V leiden hatte ich bei meinem alten 16V auch und erst wirklich bemerkt wo es zu spät war und mir es die kopfdichtung geballert hat. Der neue Flansch von VW Classic Parts ist aus Aluminium. Jetzt Kann es los gehen bei mir. Mein Projekt werde ich auch bald Vorstellen mit Fotos.


    Weiter so mein MK2 Herzchen ist sehr am lachen wenn ich so viele und schöne alte Golfis auf der Strasse sehen kann für manche sind sie Altersheimreif für mich sind sie das Beste was es je auf dem Markt gab.


    lg Anna Lena

  • Ich find es auch super, dass es doch einige gibt, die die originalen Gölfe pflegen und fahren.
    Wenn wir mal welche sehen, wird auch fast immer gegrüsst. :) Ab und an sehe ich einen Fire&Ice,
    aber auch einen goldenen Golf (C) mit den mehrteiligen BBS. Schon schön.
    Man wird manchmal sogar angesprochen, viele hatten den Golf in den 90ern als Neuwagen und erinnern sich gerne.


    In diesem Sinne - Ich will jetzt endlich mal die Räder runternehmen und zum aufbereiten geben.! ^^

    Marc


    Team Nuernbergring.com

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...