ABS Steuergerät ausbauen

  • So, gibt mal wieder was zu tun. Fing vor gut nen Jahr an das ab und an mal kurz das Abs geleistet hat, aber stand nie nen Fehler drin. Jetzt leuchtet es seit ner Woche dauerhaft und es ist ein Fehler hinterlegt.


    Der Fehler ist der übliche mit Abs hydraulikpumpe außerhalb der Toleranz.


    Wird also ne kalte Lötstelle im Steuergerät sein oder die Zuleitung, wird man hoffentlich sehen.


    Die Frage ist nun, wie bekomme ich das Steuergerät raus ohne den ganzen hydraulik Kram mit auszubauen.


    Fahrzeug ist ein 97er AEE.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Das STG ist von unten mit 4 Schrauben am ABS Block befestigt. Normal bekommst du das ab ohne das Bremssystem öffnen zu müssen.

  • Ähhmm, theoretisch ja, aber praktisch hab' ich schon 3 Steuergeräte repariert und ich musse alle 3 komplett ausbauen, weil ich von unten nicht an eine der hinteren Schrauben drankam.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • die hinteren beiden habe ich los bekommen, die vorderen beiden nicht, sind völlig fest. die sind so rostig das es sogar schon das plastig vom steuergerät gesprengt hat. das sagt alles. sind nun auch rund und nicht mehr lösbar ohne den kompletten block auszubauen. das wird aber nicht geschehen und somit ist es das todesurteil für den scheißhaufen. ende.


    man kommt übrigns super drann wenn man den ausgleichsbehälter weg baut und das batteriefach, traumhaft viel platz. nur bringt das nichts.


    edit: die hinteren beiden ware in 2min drausen. null probleme.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...