1.9 TDI 90 PS keine Leistung mehr

  • Sicher?
    Laut denen hier hat er VTG.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Aber nur längs verbaut... Quer haben alle 90 PS den selben Drecktor Lader 028145701J oder Q


    Log wäre wie gesagt interessant... LuMa zu Ladedruck zb, damit kann man vieles eingrenzen

  • :] Danke für die Info!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:


  • Das Auto ist im Notlauf, wenn die VTG klemmt, passt der Ladedruck nicht und das MSG schaltet in den Notlauf.
    Bei dem LMM ist es ähnlich, wenn der die falsche Luftmasse ans MSG meldet, dann wir die falsche Spritmenge berechnet und der Motor läuft nicht richtig.


    Dazu hätte ich noch ne Frage ;) wenn der einmal im Notlauf ist, bleibt er dann immer drin? Oder ist der Notlauf nach einem Neustart wieder weg?
    Weil der Wagen hat sobald man ihn startet keine Leistung. Also man merkt nicht das sich nach paar Metern was umstellt oder so. Und müsste dann nicht die Motorkontrollleuchte an sein wenn er in den Notlauf schaltet ?

  • Oder ist der Notlauf nach einem Neustart wieder weg?


    Jain, kommt auf den Fehler an.


    Und müsste dann nicht die Motorkontrollleuchte an sein wenn er in den Notlauf schaltet ?


    Das weiß ich nicht mehr!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • So Leute es gibt gute Neuigkeiten!
    Habe eben den LMM gereinigt. Da war ein bisschen Dreck auf der Luftfilterseite. Aber nicht so sehr viel. Habe ihn gut mit Bremsenreiniger gesäubert.
    Danach habe ich den Wagen auf ein paar Auffahrrampen gefahren und von unten das Wastegate mit Gestänge begutachtet. Zuerst konnte ich es nicht bewegen, aber nach einem sanften Gruß mit dem Brecheisen hat es sich gerührt und dann habe ich es paar mal hin und her bewegt. Anschließen hab ich den Schlauch vom Magnetventil ab gemacht und Druck drauf gegeben. Dabei hat es sich auf und zu bewegt! Nun lässt es sich auch viel leichter bewegen.
    Wenn der Motor läuft und man Gasstöße gibt dann bewegt es sich zwar nicht, aber eine Probefahrt hat mich staunen lassen! Er zieht tatsächlich wieder 100x besser :thumbup:8o
    Bin nicht sicher ob er wieder wie vorher läuft und ob es am Wastegate oder am LMM lag aber der Wagen ist wieder kräftig :]
    Werde das Wastegate in naher Zukunft wohl mal erneuern.


    Ich Danke euch vielmals für die schnelle Hilfe ! :thumbup:

  • Werde das Wastegate in naher Zukunft wohl mal erneuern.


    Mach' zuerst den LMM!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Moin,


    LMM ist tatsächlich ein häufiges Problem.


    Allerdings hat er bei meinem TDI ca. 400000 gehalten - und der "neue" ist jetzt auch schon bald wieder 400000 alt und funktioniert noch tadellos. Davon das die Teile alle 80000 gewechselt gehören hab ich zumindest bei den alten TDI aus dem Golf 3 noch nie was gehört und halte ich nach meine Erfahrungen für unnötig. Man merkt ja wenn was nicht stimmt... dann würde ich wechseln. Für einen prophylaktisch Wechsel spricht alledings das der Leitungsverlust schleichend verläuft.


    Der Druckschlauch zum Steuergerät geht auch mal kaputt und beim Zahnriemenwechel kann man auch was falsch machen so das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen - hat bei mir mal VW verbockt.


    Gruß Bernd

  • Also meine Mutter sagt der Wagen läuft wieder wie vorher.
    Warum denkt ihr denn der LMM wäre immernoch defekt ? Wie gesagt der war nur bisschen dreckig.
    Aber das Gestänge vom Wastegate hing halt total fest.
    Wie weit öffnet sich das Teil denn im Normalfall ? Wenn ich Druck drauf gebe dann bewegt sich die Stange ca 1cm Richtung Fahrerseite. Ist das weit genug?


    Bin halt unsicher ob das einfache Drücken ausgereicht hat oder ob es in paar Wochen wieder klemmt... Der Turbo Ausbau ist ja schon ein wenig Arbeit.


    Gruß Julian

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...