GKN/Spidan Gelenkwellen - Laufleistung

  • Hallo Forum,
    habe gerade die linke Gelenkwelle aussen (wieder einmal) getauscht.


    Das kaputte Gleichlaufgelenk war von GKN und ich bin enttaeuscht. Nach gerade drei Jahren eine sproede Manschette (auch GKN) und das Gelenk selber am Aussenring ausgelaufen, der Stern in der Mitte mit Pittingspuren. Kugeln waren in Ordnung. Fett war auch noch genug drin - das Ding hat keine 80 000 gehalten. :[


    Mir kommt diese Laufleistung ein bisserl wenig vor. Ich habe extra GKN gekauft, weil ich mir zu dem Preis eine anstaendige Qualitaet erwartet habe.


    Hat von euch jemand Erfahrung mit anderen Produzenten? Oder einfach Billigstgelenke nehmen? Viel schneller werden die wohl auch nicht kaputt, oder?


    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Also mit Spidan hatte ich noch nie Probleme. Sei es Antriebswellen, Gelenkmanschetten, Schraubenfedern etc.
    Ich kann über Spidan nix negatives sagen.
    Ne Antriebswelle von Spidan hab ich selbst 10 Jahre in meinem 35i 2l 16v gefahren. Keine Probleme mit Gelenke oder Manschetten.
    Letztendlich trennte uns der Karosseriezerfall...

    Für jedes Problem, gibt es eine pyrotechnische Lösung!

  • Als ich letztes Jahr im Februar meinem 3bg gekauft hatte war auch ein Aussengelenk defekt, hab dann einfach dass günstigeste bei ATP gekauft. Bis letze Woche hatte ich keine Probleme damit hab ihn jetz aber verkauft.
    Kumpel fährt die in seinem 2er 16v Turbo auch, bis jetz hat nach zwei jahren eines nachgegeben, der fährt allerdings auch an die 300PS drauf und sein Getriebe ist Gesperrt.


    MFG

  • Das ist wahrscheinlich schon ein Lotteriespiel mit der Qualitaet. Auch schwer zu sagen, wo die namhaften Hersteller heutzutage ihre Teile produzieren lassen. Denn die deutschen Zulieferer sind so deutsch oft auch wieder nicht.


    Was mir auf die Nerven geht ist, dass man ja nicht alle Nachbauteile einfach ausprobieren kann - da kommt man mit dem reparieren nicht mehr nach. Fuer Werkstaetten ist das vielleicht sogar gut, der Kunde kommt halt oefter und laesst sein Geld dort.


    Die originalen VW-Gelenke haben bei meinem fast 20 Jahre gehalten.


    Ich wuerde gerne im Doppel-Wobber oefter lesen, wenn jemand vor Ramsch-Teilen warnt. Das spart uns allen einiges an Geld und Aerger ...


    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Radlager kaufe ich auch nur noch SKF.
    Billige NoName waren nix, Meyle hats auch innerhalb kürzester Zeit zerbröselt. Die von SKF halten.

    Für jedes Problem, gibt es eine pyrotechnische Lösung!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...