Golf 2 1.6 Kühlerlüfter geht nicht mehr aus

  • Hallo Forum,


    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. - Habe zwar schon ähnliche Threads gefunden, nur leider ohne konkrete Problemlösung.


    Habe einen 1.6er RF-Motor und mir ist heute folgendes unerfreuliches passiert:


    Als ich von der Arbeit zu nem Kumpel gefahren bin (ca. 6KM, heute ca. 26 Grad) fiel mir auf, dass mein Kühlerlüfter (Bosch) nach ca. 8Min immer noch auf volle Pulle lief und auch nach ca. 15Min einfach nicht ausgehen wollte.


    Bin dann nach ca. 20 Min weitergefahren (Lüfter lief immer noch) und stellte das Auto ab. Sobald ich den Zündschlüssel auf Zündung aus gestellt/abgezogen habe fing der Lüfter wieder an.
    Habe hier auch erst einmal bestimmt 10Min gewartet, ob dieser ausgeht - machte er aber nicht.


    Danach stellte ich das Auto in die doch kühlere Tiefgarage, wartete 1h Stunde und wollte mein Glück nochmal probieren - mit dem selben Ergebnis.


    Nach dieser Pleite habe ich zum Prüfen folgende Stecker abgezogen (siehe "Zeichnung" im unteren Bild)


    t9fsaowm.jpg


    Alles nach der Reihe:


    1. den Stecker vom oberen kleinen Thermostatschalter - Lüfter lief weiter


    2. den Stecker vom unteren kleinen Thermoschalter - Lüfter lief weiter


    3. den Stecker vom Thermostat direkt am Wasserflansch (1 Kabelschuh) - Lüfter lief weiter


    4. den Stecker vom großen Thermostat am Kühler abgezogen (Ha! dachte ich mir - jetzt hab ich den Übeltäter.....) - Pustekuchen-->Lüfter lief weiter!


    5. den Stecker vom Lüfter selbst abgezogen - Lüfter lief natürlich nicht mehr (ist ja aber auch nicht die Lösung) |(


    --> Danach habe ich mir die Sicherung in der ZE angeschaut -> ohne Schaden (Lüfter ging nach Ziehen der Sicherung natürlich kurz aus)


    -->Hiernach habe ich einfach alle Relais nacheinander in der ZE gezogen --> Lüfter lief weiter.



    Da ich nun mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich deshalb hier im Forum fragen, ob jemand dieses Problem ebenfalls hatte (oder kennt) und gelöst hat und/oder mir jemand ein paar Tipps geben kann, was ich noch prüfen könnte.


    Würde mich sehr freuen. :)


    Gruß
    Tobias

  • Das Problem kenn ich zwar nicht, aber als vernünftige Basis rate ich mal zu nem Schaltplan und nem Messgerät. Damit bist du schon mal gut aufgestellt.

    Für jedes Problem, gibt es eine pyrotechnische Lösung!

  • wenn der motor noch einen kühlerlüfternachlauf hat mit einem zusatzrelais könnte der kleine thermoschalter am vergaser festhängen. zumindest hat der 2ee vergaser des pn so einen. ein messingsechskant sw19 mit einem flachstecker.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hallo,


    beim RF hast Du für den Lüfternachlauf (10 min nach abstellen des Motors) einen kleinen Thermoschalter (M10x1) im 2E2 Vergaser seitlich neben der Schwimmerkammer ins Gehäuse geschraubt und dazu in der ZE noch ein Zeitrelais. Bei anderen Motoren , z.B. GX hängt der Schalter an einem kleinen Blechwinkel hinter dem Ventildeckel quer vor dem Ansaugkrümmer . Aus meiner Erfahrung (20Jahre mit RF) ist meist ist der Schalter hin, das Relais hatte ich erst einmal.


    Karlheinz

  • dieser thermoschalter besitzt einen schliesserkontokt, bedeutet wenn die temperatur erreicht wird schliesst der schaltkontakt gegen masse.
    die magnetspule des relais ist mit einem pin an die 30 gelegt, der termoschalter legt den anderen pin gegen masse.
    man kann den schalter ausbauen und überprüfen. auf dessen gehäuse steht die temperatur bei der er ansprechen soll.
    mit heissem wasser und einem ohmmeter kann man prüfen ob er schaltet.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hallo Forum,


    danke erstmal für die Antworten:) Hat mir wirklich deutlich weitergeholfen^^


    Eins vorweg: Habe am Tag, wo der Lüfter nicht mehr ausging (macht er zurzeit nicht mehr; vllt. Außentemperaturen zurzeit nicht mehr so hoch? |() dass obere Relais (31) übersehen und nicht abgesteckt.


    Da aber das Problem bereits aufgetaucht ist und ich diesem auf kurz oder lang nicht traue, werde ich in der nächsten Zeit
    - den Thermoschalter am Kühler
    - das Relais (31) an der ZE
    - und das kleine Thermostat am Vergaser


    austauschen.


    Habe hier soweit den Thermoschalter am Kühler und das Relais an der ZE herbekommen, aber nicht den kleinen Thermoschalter am Vergaser (siehe Bild)


    7foy2fpr.jpg


    Wollte deshalb nochmals im Forum fragen, ob zufällig jemand weiß, woher man diesen bekommt und/oder sogar eine Teilenummer parat hat :).


    Vom kleinen Thermoschalter selbst weiß ich nun (danke hier nochmals an Karlheinz :D) dass dieser folgende Eigenschaften aufweist:
    - Material: Messing
    - Gewinde: M10x1
    - Anschluss: 1-Polig
    - Beschriftung auf Stecker: 6-24V 70; 140c Max.


    Würde mich auf weitere Antworten sehr freuen:)



    Gruß
    Tobias

  • ich würde erstmal messen ob er defekt ist, in dem fall müsste er jetzt gegen masse durchgang haben. falls kein durchgang in heissem wasser testen ob er schaltet.
    die vw et nummer müsste im schalter eingestanzt sein.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hallo Forum,


    danke für die weiteren Antworten.


    Habe nun ebenfalls, den Thermoschalter am Kühler getauscht (zur Sicherheit; ist noch der erste von 10/87 gewesen) und tausche die anderen Teile trotz alledem ebenfalls noch.


    Habe nun herausgefunden, welche die richtige VW-Nummer ist (steht leider nicht auf den Thermoschalter; falls jemand das selbe Problem haben sollte). Diese lautet:


    191 919 521 A - Leider gibt es den Schalter nicht mehr original oder von einem namhaften Hersteller. Ich probiere hier mal einen Dritthersteller aus... mal sehen :)


    Danke auch an User a.h.
    Leider zeigt das Programm ETKA den 2E2-Vergaser nicht mit diesen Thermoschalter an (ETKA zeigt hier leider nur eine Bypassbeheizung der anderen 2E2-Vergaser).


    Der genannte Thermoschalter ist daher in dieser Konstellation höchstwahrscheinlich nur beim RF-Motor (Vergasernummer: 027 129 016), wie im unteren Bild gezeigt (links neben dem Dehnstoffelement), verbaut worden.


    Gruß
    Tobias

  • Ich finde auf Anhieb unter deiner angegebenen Nummer (mit A am Ende), Thermoschalter(rot) von Topran(ca. 6Euro), JP-Group(ca. 7Euro) und Facet(ca. 12Euro).
    Die 3 haben nen Schaltpunkt bei 70°C


    Es geistert unter der selben Teilenummer(jedoch mit D am Ende) noch ein Thermoschalter im Netz herum, dieser ist Gelb, von Metzger und hat einen Schaltpunkt bei 100°C.


    Muss man also genau lesen und nicht verwechseln. :)

    Für jedes Problem, gibt es eine pyrotechnische Lösung!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...