[Elektrik] Momo Lenkrad Hupe spielt verrückt

  • Guten Tag,
    ich habe vor kurzem ein Sportlenkrad der Marke Momo mit einer passenden Nabe verbaut.
    Da ich die grobe Verzahnung auf meiner Lenksäule hab, bestellte ich eine Adapterhülse auf die Feinverzahnung.Soweit so gut alles passt und sitzt fest.
    Nun wollte ich die Hupe anschliessen.Die alte war mit zwei drähten an dem lenkrad befestigt. An der neuen Hupe geht aber nur ein Kabel ab, das andere Kabel steckt an dem Metallring mit den Schraubenlöchern welcher zwischen Nabe und Lenkrad geschraubt wird.
    Ich kann also nur das schwarze Kabel welches von der Nabe kommt an die Hupe anschliessen, das andere Kabel bleibt also tot.
    Komischerweise funktioniert die Hupe wenn ich das Lenkrad feste auf die Nabe drücke, jedoch nicht wenn ich auf den Hupenknopf drücke. Wo liegt nun das Problem?

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann wird beim Golf die Masse der Hupe mit dem Hupknopf getastet - die Hupe selbst hat staendig Plus. Und die Momo-Nabe ist ja aus Metall. wahrscheinlich streift da dieser Schleifkontakt an der Nabe. Also nachmessen - wenn Hupkabel an Masse geht, dann machts tuut.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Wenn das Lenkrad abmontiert ist, siehst du um die Lenksäule herum einen Schleifkontakt. Dieser Schleifkontakt stellt über einen Schleifring an der Nabe die Verbindung zur Hupe her.
    Die Masse erhält die Nabe dann über die Lenkradverschraubung.
    Ich vermute du hast an der Nabe keinen Schleifring, denn wenn du auf das Lenkrad drückst, kommt die Nabe mit dem Schleifkontakt in Berührung und die Hupe gibt einen Ton von sich.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • so sieht meine nabe aus http://www.lenkradshop.de/WebR…C0A8/28BD/6856/8014_1.JPG
    und diesen schleifkontakt , also dieses plättchen was etwas raussteht, hab ich auch. komischerweise ist darunter direkt die befestigungsschraube für die blinker etc ( eine von drei etwas längeren dünnen schrauben) und wenn ich das kabel dort dran halte funktioniert die hupe. gibt es vielleicht einen massefehler da der schleifkontakt die schraube berührt?

  • Zur weiteren Erklärung hier mal zwei Bilder von der "Hupentechnik". Diese sind zwar vom Golf 1, müsste aber mit dem Golf 2 identisch sein.


    Erklärung:


    (B) ist Masse und verbunden mit dem Teil (C) der Lenkradnabe. Diese ist über dem Ring (D) mit dem Hupenknopf verbunden.


    Beim Drücken des Hupenknopfes wird der "Kreislauf" geschlossen. Dieses geschieht über Teil (E), welches verbunden ist mit (A).



    Ich hoffe, dass das so richtig beschrieben wurde. Wenn nicht, dann bitte ich um Verbesserung.

  • Hi,

    Nun wollte ich die Hupe anschliessen.Die alte war mit zwei drähten an dem lenkrad befestigt. An der neuen Hupe geht aber nur ein Kabel ab, das andere Kabel steckt an dem Metallring mit den Schraubenlöchern welcher zwischen Nabe und Lenkrad geschraubt wird.
    Ich kann also nur das schwarze Kabel welches von der Nabe kommt an die Hupe anschliessen, das andere Kabel bleibt also tot.

    Das gibt es bei Momo Lenkrädern so & so: Du hast eben den Hupenknopf mit einem Anschlußstecker, ist nicht ungewöhnlich.
    Das andere Kabel ist nicht "tot, sondern dient zum Masseschluss über die Nabe. :wink:  
    > Wenn es lose baumelt ist es allerdings tatsächlich tot - kann über den Stecker am Ring (in dem von Dir als letztes gezeigten Link) angeschlossen werden.
    Alternativ über nen Ringkabelschuh zwischen Lenkrad und Nabe geklemmt.

    Komischerweise funktioniert die Hupe wenn ich das Lenkrad feste auf die Nabe drücke, jedoch nicht wenn ich auf den Hupenknopf drücke. Wo liegt nun das Problem?

    Nicht 100% klar für mich:
    Funktioniert die Hupe wenn Du das Lenkrad fest auf die Nabe drückst und den Hupenknopf dazu?


    Wenn ja, liegt der Fehler wie von den Anderen schon angedeutet am Schleifkontakt.
    > Bei ausgebautem Lenkrad siehst Du links unten eine kleines Plättchen das nach oben steht (Position "A" auf dem von Manni65 angehängten Bild - sieht beim neueren Zweier aber leicht anders aus)
    > Das einfach etwas weiter rausbiegen (richtung Lenkrad) sodass der Schleifring hinten an Deinem Sportlenkrad wieder Kontakt dazu bekommt. Das sollte es gewesen sein.

  • Und das aus genau dem Grund, den ich oben geschrieben habe!


    Ist doch auch jetzt alles klar.
    Das Kabel, was vom Schleifring kommt, an den Hupenknopf stecken.
    Das zweite Kabel vom Hupenknopf auf diesen Zwischenring und fertig.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Dann ist an dem Hupenknopf eine Klemmfeder, die den Kontakt zu Masse herstellt.
    Halte das Kabel, was vom Schleifring kommt mal an die Stelle, wo der Hupenknopf Kontakt mit dem Lenkrad hat, dann muß es hupen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...