Fachgerechte Lagerung eines Getriebes

  • Vor über einer Woche habe ich ein Ersatzgetriebe aus einem guten Verwertungsgolf abgeholt und seitdem Schwiwerigkeiten damit.


    Mir ständen eine Kellergarage und ein kühler trockener Kellerraum zu Lagerung zur Verfügung, wenn die Hausmitbewohner nicht solche Schwierigkeiten machen würden, da das Getriebeöl streng riecht.
    Und zu dem habe ich beim Transport von der Garage in den Kellerraum noch Öl verschüttet.


    Dann musste ich den Getriebeblock ein paar Tage hinter dem Haus unter einem überdachten Unterstand lagern.
    Aber da wollen diese Mitbewohner dann immer mal grillen.


    Das Getriebe habe ich in einer offenen Kunststoffbox gelagert und den Block selbst in einem Plastiksack rein und diesen mit Kabelbinder oben zugemacht und dann in der Garage eingelagert.


    Aber auch das brachte nichts, schon lief der Mann von dieser empfindllichen Schnüffelnase herum um zu schauen wo ich mein Getriebe gelagert habe und letztere reißt seit Tagen die Haustür und das Fenster vom Treppenaufgang auf.


    Jetzt habe ich es auf dem Balkon gelagert, wo jetzt in den Vormittagsstunden etwas Sonne herkommt.
    Ein Tisch und eine Holzplatte geben dem Getriebe Schatten.


    Aber ich befürchte das ist auch keine optimale Lagerbedingung.
    Und darum geht meine Frage der besten Lagerbedingungen.


    Ein Ausweg wäre, das Getriebe bis zum Bedarfszeitpunkt beim Verkäufer einzulagern, der eine große Hobbywerkstatt hat, das kann aber noch eine Woche gehen bis ich zu dem fahren kann.


    Heiko

  • Das Mineral-Getriebeoel stinkt um einiges staerker als das sythetische (dieses jedoch auch noch ein bisserl). Vielleicht bindest Du das Ding einmal auf eine Holzpalette (oder Holzplatte zum transportieren) und machst es einmal mit Motorreiniger und Kaercher sauber. Dann mit synthetischem GL-4 (kein GL-5!) frisch befuellen. Und dann gibt es diese Verpackungsfolie, aehnlich einer Frischhaltefolie fuer die Kueche - allerdings viel fester. Wird bei Speditionen verwendet um Kartonschachteln zusammen zu halten.


    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Ich denke mal das Hauptproblem ist das verschüttete Öl was wohl auch das Getriebe von außen eingesaut hat. Das hat genug Oberfläche um zu stinken. Abhilfe wäre vorher ne alte Tachowelle oder ein Stopfen in der Öffnung gewesen, dann ist so ein Getriebe ziemlich dicht. Ich habe hier auf jeden Fall ca. 10 Getriebe im Keller liegen, da ist keins dabei was vorher neues Öl bekommen hat, und extreme Geruchsbelästigung kann ich nicht feststellen.


    Um des lieben Friedens willen hilft bei dir wohl nur noch woanders einlagern.

  • Danke für die Information und das Angebot, ich melde mich in den nächsten Tagen wenn es mal nicht mehr ganz so heiß ist.
    Seit gestern lagert das Getriebe in einem kleinen Nebenzimmer und es riecht hier bis jetzt noch nicht mal so streng.


    Heiko

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...